AutoRadi -> PCRadiator

Men_TOS

Lieutenant
hab nen schäenen großen radi
ich glaub von nem renau

den hab ich natürlich umsonst bekommen vom örtlichen ACC center da er defeckt is
dh in diedem falle das die gummi dichtungen hin - verrrottet

nun da ich das wasser urch jede einzelne röhre jagen wollte hab ich das problem das ichdiese untereinender verbinden muss (das sind 2x20 auf jeder seite)

mit PVC oder Silikonschlauch is das zimlich ungünstig da das zimlich viel platz weg nimmt wenn man keine knicke in den schläuch haben will

kann man da nich ein paar U-stücke drauf kleben oder sogar löten ???
-> um den radi andas gehäuse anzubringen hab ich etwa 10cm lamellen runter machen müssen

hab schon pics mit U-stücken gesehn allerdings hab ich weder ein Aluschweisgerät noch kenn ich einen der derartiges macht

irgendwelche IDEEN oder ERFAHRUNGSWERTE ?

thx

Edited by Mod: ???????????????? waren überflüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch einen Autoradiator für meine Wasserkühlung. Allerdings von einem Golf 1,6L (ich hoffe der Besitzer hat sich nicht zusehr gewundert, als er beim nächsten Mal starten wollte ;))

Aluminium kann man kaum kleben und schon garnicht löten. Das ist das tückische an diesem doch sonst so schönen Werkstoff. In meinem Falle habe ich einfach 2 Kupferrohre in die alten Anschlüsse eingeklebt, jedoch mit absolut spezialen Industrie Doppelkomponentenkleber.

Hättest du eventuell ein Foto von dem Teil ?

mfg Simon

schön un gut ich hatte auch anfangs die anschlussmöglichkeit
allerdings musst ich beide plastikblenden abbauen da der rsdi an beiden legte
desweiteren hab ich festgestellt das das wasser gar nich durch jedes rohr einzeln fließt sondern jede seite nur eine versetzte 2 teilung hat

jedenfals kann man diese blende nich einfach wieder anbringen da die gummi dichtungen im ... waren

nun will ich das so gestalten das das wasser durch jedes rohr muss
mit den schläuche (PVC, Silikon) is das wiegesagt schon ziemlich umständlich und riskannt da diese ja auch nur kleben könnte und auf die LANs wollt ich auch nich verzichten

so nur an nem autoRADI sollte das dan aussehen oder hat jemand ne bessere idee ???

Anhänge

• is.jpg
    is.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 317
Original erstellt von Simon

Aluminium kann man kaum kleben und schon garnicht löten.

mfg Simon

nicht ganz korrekt. bei Conrad gibt es was zum Alu löten, das is so eine kleine Spritze mit irgendeinem Zeuch was man auf die zu verbindenen Teile schmiert und dann mit nem Brenner (heißlötkolben, Minigasbrenner, o.ä.) erhitzt. und denn hält das. ich hab eben nochmal geschaut. is die Art.Nr. 823553 - U0 bei Conrad.de.

@Mentor_1986: Du wirst deinem Namen nicht ganz gerecht, denn ein Mentor sollte auch in der Lage sein halbwegs vernünftige Sätze zustande zu bringen. Ich weiß selber das jeder mal fehler macht, aber ein bisschen verständlicher wäre schon schön.

Slider

prinzipiell kann man radis ausm auto nehmen. Bei älteren sollte man aber schaun was da durch geflossen ist und wies mit Ablagerungen auschaut. Nur ein ordentliches Foto wäre mal was. Deine Sätze sind so unverständlich ;)

greetz

"sorry" für die schlechte formulierung
aber ich hatte nur kurz zeit nach der bioklausur und war noch etwas fertig mit den nerven

also nochmal ganz vorsichtig anfang ...

ich habe vom örtlichen ACC einen defeckten Wärmetauscher bekommen (auf nachfragen natürlich)
da dieser nur an der plaste "defekt" is/war hab ich mir gedacht machste ma die plaste anschlüsse ab und schaust wie du die rohre (2 reihen je 20 nebeneinander) untereinander verbinden kannst
wobei die idee diese einfach mit PVC schläuchen zu verbinden:
1. Umständlich is
2. viel platz weg nimmt (sonst entstehen knicke)
3. da ich die anschlüsse alle mit epox-kleber leimen müste nichts für LANs wäre -> zu empfindlich

zu thema pic -> hab keine digycam

ideen ???

mein neuer radi, es geht voran (auch dank nox ermutigungen)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2448283068&category=14782&rd=1

fette eheim 1250 dazu (ich werde die leitungen nach draußen führen, hinters haus an die nordostecke, wo hier immer ungeschützt übern berg zu uns her der sibirische winterwind vorbeistreicht: freue mich schon aufs oc bei -15°C in der nacht, so januar, februar. 50% auto-kühlerfrostschutz machens möglich denke ich. will den barton mal @2,1 volt auf 4000+ treiben.)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2366245598&category=20756&rd=1

(den massiven vollkupfer-cpu-kühler dazu habe ich ja schon seit 2 wochen hier)

***was ich sagen will mit diesem post: wem die bastelei an einem geschenkten kühler zu viel wird, der bekommt vielleicht auch bei ebay genauso einen kühler für 1,99 euro, und sogar gleich noch einen ausgleichsbehälter dazu.

grüße

p.

(defekt geschenkt ist immer sch... - besser nichts defektes sich anlachen, selbst wenn es ein paar cents kostet - oder gleich neu geschenkt:cool_alt: . however)

Zuletzt bearbeitet:
Ehm perfekt entsteht nicht Kondenswasser wenn du den Radi draussen hast?
Das wär ja nicht grade gut für deine Hardware:p