Autoradio macht manchmal sehr störende, fehlerhafte Geräusche

  • Ersteller Ersteller cyberdude2011
  • Erstellt am Erstellt am
C

cyberdude2011

Gast
Hallöle,
ich hoffe hier gibts ein paar Car-Hifi-Freak die mir vielleicht helfen könnten. Also ich hab ein Mp3-Radio drin, hinten und vorne Boxen, ne Endstufe und einen Subwoofer. Läuft auch alles super (meistens) und hört sich klasse an. Es gibt da nur manchmal ziemlich komische Probleme.
Zum einen gibt es manchmal ein gewisses kurzes Knacken (ich seh es immer als Vorstufe an) und zum anderen ein Geräusch, das nicht nur derbe laut ist (die Musik ist dann weg, es ist nur noch das Geräusch da) und ziemlich nervig. Es ist immer der gleiche Ton. Das Geräusch ist dann solange, bis ich das Radio ausmache (und das tu ich relativ schnell, weil der Ton mich sonst wohl umbringen würde). Beim Neuanmachen ist der Ton meistens auch noch da, ich rüttel dann meistens einmal an der Endstufe und hoffe, dass alles wieder normal läuft.
Ich dachte anfangs es liegt an der Endstufe, weil diese im Kofferraum nicht befestigt wurde. Ich hab sie dann mit Hilfe einer Decke "festgemacht" und es war besser. Jedoch hab ich immer Angst, wenn ich z.Bsp. über Schlaglöcher oder (besonders schlimm) Pflastersteinstraßen oder auch enge Kurven fahre, dass dieses Geräusch wiederkommt. Mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher, obs wirklich daran liegt, da die Endstufe eigentlich nur einen kleines Spielraum im Kofferraum hat und dabei keine Kabel etc zu kurz sind.

Vielleicht kann mir ja hier ein Car-Hifi-Freak helfen :D

Hab das Problem übrigens schon seit über einem Jahr. Es ist nur immer nervig wenn ich jemanden mitnehme, weil ich immer angst habe das Geräusch könnte kommen und ihm das Trommelfell platzen lassen -lol-

Ich sag schonmal tHx ;)
 
Hallo

bist du sicher, dass die Kabel richtig angeschlossen sind und kein Kurzschluss haben?

Ich habe bei mir auch mal lautes Knacken gehabt, das lag daran, dass sich 2 Adern der Lautsprecherzuleitung (also nach der Endstufe) berührt haben.

Wenn du das Ausschließen kannst, musst du wohl auf Fehlersuche gehen.
Ich würde die Enstufe abklemmen, und nur die vorderen Boxen direkt ans Radio anschließen. Wird zwar scheiße klingen, aber du kannst prüfen obs am Radio liegt oder an der Endstufe. Wenn das Problem mit den vorderen Boxen auftritt, kannst ja mal nur die hinteren anschließen (ohne Endstufe). Wenns dann auch auftritt, wirds wohl oder übel am Radio liegen.



Achso: die Endstufe würde ich nicht in eine Decke einwickeln, da sie verdammt warm werden kann. Könnte sein, dass sie davon kaputtgeht.

Kenny
 
An einen Kurzschluss habe ich auch schon gedacht und das überprüft. Ist alles sauber verkabelt :) Das Problem tritt erst auf, seitdem ich die Endstufe hab.

Das mit der Decke ist natürlich ein Argument, worüber ich mir auch mal meine Gedanken gemacht hatte, auch wenn sie am anfang sehr geholfen hat das Problem zu verhindern.

(Idee: Die Anschlüsse der hinteren Boxen sind so komisch gelegen, dass sie Kontakt (Metall auf Metall) mit der Karosserie haben. Könnte das eventl. nicht so gut sein?)

Würde ja nochmal intensiver auf Fehlersuche gehen, aber mir ist eben gerade jemand ins Auto gefahren... lol Und mal wieder wars ne Frau :D
 
Ich weiß zwar nicht genau wie du das meinst mit dem Kontakt zur Karosserie,
aber das klingt absolut nicht gut.

Wenn eine Boxenanschlussleitung Kontakt zur Karosserie hat, wird der Strom ja abgeleitet. Das ist dann eine Erdung. Dadurch entstehen auch Knackgeräusche.

Ich denke mal, dass das auch das Problem ist.

Kenny
 
Lang lang ists her, aber es war tatsächlich der Kontakt zwischen Boxen und Karosserie! Hab da jetzt einfach ein Stück Papier zwischen Kontakt und Karosserie getan und siehe da, keine Störungen mehr!

Fettes danke an Dich kenny :D
 
Wie hast du denn die Kabel verlegt!?
Also ich nehme mal an, die Endstufe hängt im Kofferraum, und du hast dann Audio und Stromkabel von vorne nach hinten gelegt!
Liegen beide Kabel direkt bei einander (also Stromkabel und Audiokabel auf der Selben seite nach hinten) oder hast du die getrennt gelegt (eins rechts an den schwellern, und eins links an den schwellern)
Falls die Kabel direkt beieinander liegen, könnte es sein, dass die Stromkabel in deinen Audiokabeln gewisse Indifferenzen verursachen, und dann kommt meist ein Pfeifendes Knackendes Geräusch aus den Lautsprechern! Je stärker die Endstufe, umso lauter wird dieses Geräusch!

Hoffe ich konnte helfen!
Oh... zu spät gesehen! Problem schon behoben! sorry ;)
 
Lang lang ists her, aber es war tatsächlich der Kontakt zwischen Boxen und Karosserie! Hab da jetzt einfach ein Stück Papier zwischen Kontakt und Karosserie getan und siehe da, keine Störungen mehr!
Ehrlich wenn ich so etwas lese wird mir schlecht. Wenn ich eine Endstufe haben will muss ich die auch befestigen. Wenn die da im Kofferraum hin und her schiesst ist das Geräusch noch ein kleines Problem. Stell dir vor du hast einen Unfall oder nicht das Lautsprecherkabel sondern die Plusleitung hat Kontakt zur Karosse. Wenn du dann noch die Sicherung gespart hast fackelt das Auto mal ganz fix ab.
 
nitromaster hat es schon gesagt, auch wenn das problem schon behoben wurde:
  • strom- und audiokabel nie nebeneinander verlegen!
  • prüfe ob das minuskabel einen guten kontakt zur karosserie hat.
  • verlege ein gutes, geschirmtes chinchkabel.
  • befestige bloss die endstufe, was da alles passieren kann (wolldecke, wie kommst du nur darauf)
  • eine sicherung muss ca. 30cm von der batterie installiert sein, wenn deine karre abfackelt kriegst du sonst probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mir so n richtig schlechtes Gewissen :(
Hatte damals alles ein Freund eingebaut und die Sicherung hat er wohl auf der falschen Seite angebracht, also an der Endstufe... Werd ich wohl mal lieber ändern... tHx
 
Drehzahlabhängige Störgeräusche im Autoradio

Hallo zusammen!

Bräuchte DRINGEND praktikable Tipps für mein folgendes Problem:

Sobald ich den Motor meines Autos (190er Mercedes) starte, ist an Radiogenuss nicht mehr zu denken:

Es machen sich äusserst laut Drehzahlabhängige Störgeräusche breit.

Die gänigen Tipps:
* strom- und audiokabel nie nebeneinander verlegen!
* prüfe ob das minuskabel einen guten kontakt zur karosserie hat.
* verlege ein gutes, geschirmtes chinchkabel.
* befestige bloss die endstufe, was da alles passieren kann (wolldecke, wie kommst du nur darauf)
* eine sicherung muss ca. 30cm von der batterie installiert sein, wenn deine karre abfackelt kriegst du sonst probleme.

habe ich überprüft und kommen in meinem Fall also nicht in Frage.

Weiterhin habe ich auch schon einen Stromfilter vor den Strom der Endstufe geschaltet und merke, dass es immernoch genauso pfeifft.

Langsam drehe ich durch.

Wer kann mir helfen?
Danke im vorraus!
mfg
uhvk
 
Dann stimmt wohl etwas an der Radioentstoerung in deinem KFZ nicht. In einem KFZ sind normalerweise Lichtmaschine und Zuendung durch Kondensatoren entstoert, damit wird die Abstrahlung hochfrequenter elektromagnetischer Wellen unterdrueckt. Musst du mal Mercedes fragen, wie die Entstoerung in deinem KFZ beschaltet ist und ggf. die Kondensatoren austauschen.
 
AW: Drehzahlabhängige Störgeräusche im Autoradio

uhvk schrieb:
Es machen sich äusserst laut Drehzahlabhängige Störgeräusche breit.

Drehzahlabhängige Pfeifgeräusche entstehen immer bei fehlerhafter Erdung der Endstufe!
Hört sich jetzt "Oberlehrerhaft" an - ist aber tatsächlich so!
 
Zurück
Oben