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Autorennspiele - Grundlegende Anleitung zum Fahren?

M.B.H.

Commander
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Dez. 2006
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2.222
Hallo!

Ich habe mir für meinen PC das Spiel "Shift 2 Unleashed" gegönnt, weil ich gehört habe, dass es nicht schlecht ist, auch aus der Cockpit-Ansicht, und es zumindest etwas realistischerer einer simulation rankommt als andere Rennspiele (restlichen Teile von NFS etc.)

Ich habe nun schon viele Stunden gespielt, erst mit Tastatur, dann mit meinem neuen Gamepad xbox 360 Controller (PC). Gameeinstelungen habe ich auf Mittel, Fahrhilfen sind alle an, automatik an, ideallinie an.

ABER: Ich komme absolut nicht klar mit dem Fahren, ich werde überall mit abstand der letzte, fliege oft aus kurven, oder bin zu langsam.
Ich verstehe absolut garnicht den ganzen Zusammenhang zwischen normal bremsen, Handbremse, Geschwindigkeit, Gas, also bezogen auf Kurven. Mir fehlen die grundlegensten Techniken um überhaupt sauber eine ganz normale Kurve zu fahren.
Ich weiß z.b. nicht, ob man lang vor der kurve einfach vom gas geht, oder erst kurz davor vom gas geht, oder zusätzlich normal etwas bremst, und oder länger bremst, oder ob man das ganze erst quasi IN der Kurve machen soll und dann härter bremsen soll, oder sogar mit handbremse? oder ob man die bremse garnicht drückt sondern einfach dauer lenkt und die massenträgheit ausnutzt fürs in die Kurve fahren (wenn sie nicht zu sehr abknickt).
Und dann natürlich WIE schnell man eigentlich in einer Kurve reinfahren soll..
Dann habe ich noch das gefühl wenn ich auf die Bremse gehe, dass ich dann kaum noch lenken kann, dann ballert mir das fahrzeug dauernd in die Planken...
Mich hängen die Computergegner direkt in den ersten paar Kurven ab.
Ausserdem ist die Lenkung irgendwie verzögert, ich drücke nach rechts, ne halbe sekunde später fährt der dann auch rechts, aber zu viel, dann drücke ich automatisch nach links, und dann pendel ich selbst auf gerader strecke hin und her. einfach nur ganz grosses chaos.
Auch weiß ich nicht, wie man rechts links drücken soll, drückt ihr am Gamecontroller komplett durch auf dem Joystick links oder nur leicht?

Gibts irgendwelche anleitungen für die grund-basics, die sich dann bestimmt auch auf alle autorennspiele anwenden lässt?
Ich finde nirgendswo sowas. Ich möchte mir nicht von Anfang an eine falsche Technik angewöhnen und dann nach 100 stunden merken dass es ganz anders viel einfacher und schneller geht mit den kurven....
 
Zuletzt bearbeitet:
geht es um realitätsgetreue oder mehr spaß?

Also sonst wie im echten Leben! Kurz vor der Kurve heftig bremsen, am Kurvenscheitelpunkt wieder beschleunigen, natürlich abhängig ob du ABS hast oder nicht.... da kommt alles mit rein ;)


ALso erstmal welches Spiel?
 
Es geht ums Spiel Shift 2 Unleashed.

Also das mit realitätsgetreue oder spass kann ich nicht beantworten, ich will einfach fix durch die kurve. dass ich mal bei einer von 20 kurven schnell und relativ auf der ideallinie bleibe ist bei mir noch purer zufall und weiß nicht wie es dazu kommt, zumal ich das dann nicht bei der nächsten kurve wiederholen kann, da die wieder anders ist etc.

Also meinst du kurz vor der Kurve heftig bremsen dass man halt paar sekunden normale bremse drückt (also schon bereits auf der geraden strecke) und dann abbiegt? und beim abbiegen selber dann nicht mehr auf der bremse sein?
 
NIE lenken und Bremsen => fliegst raus
Wie gesagt vor der Kurve bremsen - dann in die Kurve reinfahren
ab dem Scheitelpunkt (Kurvenmitte) dann wieder rausbeschleunigen

Hatte sowas öfters mal in Zeitschriften wie ComputerBild Spiele gesehen
da gab es immer Bilder zu Kurven und ne Beschreibung wie man die am besten fährt
 
Kein Führerschein? Die Spiele versuchen, wenn drauf ausgelegt, realitätsnah zu sein. Es fehlen aber an PC und Konsole die realen fliehkraefte, daher hilft nur viel ueben. Lieber am Anfang eher versuchen ideal Linie zu fahren und die Rennen wiederholen. Man muss nicht 1. Werden, wenn man am lernen ist.
 
wenn du das gefühl hast das das auto sich komisch verhaltet, dann solltest du mal die ganzen fahrhilfen wie "lenkhilfe" "bremshilfe" ausschalten.
wenn du noch anfänger in rennspielen bist:stell den schwierigkeitsgrad auf einfach.
die auto verhalten sich alle anders.frontantrieb,heckantrieb und allradantrieb.
mit fahrhilfen lernst du es nie.
wenn du die ideallinie anhast dann erkennst du es ganz einfach an den 3 farben.grün/gas geben.rot/bremsen.gelb/halbgas.
wenn du mit dem 360pad spielst ist halbgas den trigger halb drücken.

shift2 ist ein geiles spiel.aber spiel ohne fahrhilfen.das einzige was anlassen kannst ist traktionskontrolle und ABS.rest ist unintressant.
 
Was bei Shift 2 gilt, gilt auch für alle anderen Rennspiele, sofern sie einigermaßen reales Fahren simulieren.

Wichitg: Lerne die Idealline der Strecke. Sie ergibt sich aus dem kürzesten Weg bei maximaler Kurvengeschwindigkeit.

Darüberhinaus brauchst Du Techinik. Unbedingt die analogen Trigger fürs Bremsen und Beschleunigen nutzen.
Wie schon vom Vorposter geschrieben hart in die Kurve bremsen, wenn möglich ohne dass die Räder blockeieren, dann gleichmäßig den Bremse aufmachen bis zum Scheitelpunkt (Der Punkt an dem die G-Kräfte den Wagen am meisten zum Kurvenäußersten ziehen.) Am Scheitelpunkt den Gastrigger auch wieder linear, durchdrücken um zeitraubende Drifts zu sparen.

Achte ab jetzt genau auf Deine Techink und lege Dir ein Auto und eine Strecke fest (Porsche auf Bruno fände ich ganz gut). Auch wenn Du Anfangs langsam bist, wirst Du anhand der Rundenzeiten sehen wie Du stetig schneller wirst. Deine Skills lassen sich dann fortan auf jeglichen Streck/ Fahrzeugkombinationen reproduzieren. Viele Feinheiten lassen sich sehr gut in entsprechenden Rennspielforen oderFachbüchern zum Rennsport nachlesen.

EDIT: Ideallinie wenn möglich aus, sonst lernt man die Strecke nie gut im Rennbetrieb zu fahren. Der Blickfokus wird zudem immer zu nah an den Wagen gelegt, man fährt besser mit dem Blick zum nächsten Brems- bzw. Einlenkpunkt gewandt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach geschrieben und die Grundlagen findest du im Buch"Michael Krumm: Driving on the Edge" ansonsten hat Informer schon die meisten Basics aufgezählt. Auch halte ich Brünn für eine der besten Strecken um fahren zu erlernen da man dort nur wirklich schnell und reifenschonend fährt wenn man technisch sauber unterwegs ist.

Informers letzten Absatz möchte ich noch ergänzen Bremspunkt-Einlenkpunkt-Scheitelpunkt-Ausgangspunkt. Alle 4 Punkte müssen mit den Augen fixiert werden. Man lenkt fast automatisch dort hin wo man hinschaut.

PS.
Ansonsten gibt es nur noch zu sagen "üben, üben, üben"

PPS.
Fange zuerst mit langsamen Fahrzeugen an, da diese dir mehr Zeit lassen. Es lässt sich einfacher dann auf stärkere umzusteigen wenn du die Linie drin hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sneazel
Okey danke für den tipp mit dem nie lenken und bremsen gleichzeitig.

@firexs
also auf normaler strasse habe ich noch nie wirklich versucht mit maximal möglicher geschwindigkeit in ne kurve zu gehen, kenne einen der ist dabei rausgeflogen und auto war total schrott :)

@Skullhead
OKey, danke, cih schalte das alles mal ab und ich stelle mal auf einfach. Und ich werde dann bei einem Auto bleiben
Das mit den 3 Farben habe ich glaube ich erst jetzt verstanden, dachte grün ist geschwindigkeit ok, gelb, dass man schon etwas bremsen soll und rot dass man zu schnell ist und auf jeden fall richtig abbremsen soll. das ganze hat mich nämlich auch noch mal verwirrt. danke

@informer
Meinst du mit analoge Trigger dass man halt nicht komplett durchdrückt sondern auch nur mal prozentual?
DAZU ne Frage: Man kann unter Optionen auswählen zwischen Standard, Klassisch und analog, da habe ich standard eingstellt, sollte ich da mal auf Analog stellen für meinen 360ger Controller?
Weitere Frage: Was meinst du mit ohne dass die Räder blockieren bremsen? woran merke ich, dass sie gerade blockieren? Geräusche? dieses typische helle geräusch von quietschenden reifen?

@Butz
Danke fürs Video, da kann ich schon ein bisschen sehen, wann er beschleunigt, das macht der ja teils auch in die kurven rein, hätte ihc nicht gedacht :) ok kommt auch auf die anfangsgeschwindigkeit an.. das was der nebenmann da labert versteh ich nicht wirklich.

@Polishdynamite
OK ich schau mal nach dem Buch und auch nach der Strecke Brünn :)

@all
Will da wirklcih ernsthaft mich steigern und was lernen, vllt hilfts ja auch für mein generelles autofahren....
es kommt alles auf einmal, habe die letzten 10 jahre kein autogame gezockt und auch noch nie nen controller in der hand gehalten und auch noch nie wirklich echte autorennen geschaut... -> worst case :)

Ach und ist es normal dass das Game grafisch schon einiges abverlangt? Also mit 2560*1440 und maximalen Details, aber ohne AA und AS läuft das nicht wirklich so flüssig, öfters kleine hänger, ruckler. Selbes bei Full HD. Erst mit nur HD wirds irgendwie richtig flüssig. da kann ich dann auch AA und AS aktivieren ohne dass es sich ruckellig auswirkt. Grafikkarte hab ich die GTX 570 soc und CPU die i5 sandy bridge 2500K @ 4,5 ghz., Ram, 16 gb, fast komplett frei. Treiber aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bei dem Thread gerade an die Fahrschule in Gran Turismo denken. :)
In dieser Fahrschule lernst du nach und nach die Grundtechniken des Rennenfahrens.

Man kann sich nun natürlich darüber streiten, ob GT ein realitätsnaher Rennspiel ist oder nicht, aber die Technik ansich ist ja in jedem einigermaßen guten Rennspiel die gleiche. Ich jedenfalls hab das damals auch in GT2 gelernt.

Vielleicht würde dir das ja weiterhelfen. Dazu reicht schon ne PlayStation 1 :D
 
M.B.H. schrieb:
Mich hängen die Computergegner direkt in den ersten paar Kurven ab.
Ausserdem ist die Lenkung irgendwie verzögert, ich drücke nach rechts, ne halbe sekunde später fährt der dann auch rechts, aber zu viel, dann drücke ich automatisch nach links, und dann pendel ich selbst auf gerader strecke hin und her. einfach nur ganz grosses chaos.

Da hast du aber auch einen extremen Input-Lag, oder? Hast du mal probiert, ob es besser funktioniert, wenn du die Grafik ganz runterschraubst und die Auflösung verringerst. Gerade bei Rennspielen braucht man möglichst viele FPS und eine direkte Umsetzung des Controller-Signals. Spielst du auf einem Fernseher?
Probier das mal aus, alles andere haben ja andere schon beantwortet.
 
Stabiele Frames sind bei Rennspielen ziemlich wichtig finde ich.
Wenn es nicht ganz flüssig läuft, reduzier lieber ein paar Details.
Bei Videospielen ist ja das Problem, dass man die Geschwindigkeit nur sehr schwer einschätzen kann, weil man eben nur 2D sieht, darum fliegt man schonmal öfter ab als das im echten Leben ist.
Sonst kann ich dem genannten durchaus zustimmen, bremsen vor der Kurve und Geschwindigkeit so schnell wie möglich abbauen und ab dem Kurvenscheitel, so früh wie mögich wieder rausbeschleunigen. Dabei aber nicht zu hart auf die Bremse, dass man die Kontrolle behält, weil wenn die Räder blockieren verliert die Lenkung ihre Wirkung.
 
1. Bei Rennspielen ist eine flüssige Bildrate ein Muss, um den Wagen kontrollieren zu können. Also stell die Einstellungen runter - FPS sind wichtiger als die Bildqualität.

2. Analoges, also stufenloses Bremsen/Gasgeben sollte bei heutigen Rennspielen eingestellt sein, sonst blockierts beim Bremsen, drehen die Räder durch beim Gasgeben.

3. Kann mich an Rennfahrer erinnern, die sich die Strecken vor Testfahrten (und weit vor den eigentlichen Rennen) gemütlich mit dem Motorroller angeschaut haben, um sie kennenzulernen.

-> Kann man in dem Spiel allein auf die Strecken?
Wenn ja, nimm einen langsamen Wagen, fahr die Runden langsam ab.
Wenn du auf dem Asphalt bleibst, steigerst Du Dich.
Wenn Du glaubst, dass Du besser geworden bist, fahr mit Gegnern und schau, ob Du dranbleiben kannst.
 
M.B.H. schrieb:
@informer
Meinst du mit analoge Trigger dass man halt nicht komplett durchdrückt sondern auch nur mal prozentual?
DAZU ne Frage: Man kann unter Optionen auswählen zwischen Standard, Klassisch und analog, da habe ich standard eingstellt, sollte ich da mal auf Analog stellen für meinen 360ger Controller?

Guck mal genau, das ändert lediglich die Tastenbelegung am Controller. Nimm das was Dir am besten liegt.

M.B.H. schrieb:
Weitere Frage: Was meinst du mit ohne dass die Räder blockieren bremsen? woran merke ich, dass sie gerade blockieren? Geräusche? dieses typische helle geräusch von quietschenden reifen?
Äußert sich akustisch in qiuetschenden Reifen. Am Fahrverhalten merkste es auch wenn der Wagen beim Bremsen aus der Spur brechen will. Jetzt weiss ich nur nicht ob bei Shift das Force-Feedback dann auch reinhaut.
 
Was man auf jeden Fall üben sollte, man fährt in die Kurve mit gemässigter Geschwindigkeit rein, versucht diese zu halten (dazu benötigt es mindestens das Beschleunigen mit einem Stick oder dem Trigger des xBox-Controllers um mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren zu können bzw sachte das Tempo erhöhen zu können) und wieder raus aus der Kurve.
Damit man mal das Gefühl für die Sticks bzw die Trigger bekommt und die Ideallinie sich verinnerlicht.

Dann erhöht man mit der Zeit das Tempo Schritt für Schritt und achtet darauf, dass man nicht nach aussen getragen wird, denn dann ist man zu schnell. Man kommt entweder ins driften oder untersteuert und fährt gerade aus.
Man braucht Übung um den Punkt nicht zu übersteigen und dennoch nicht zu langsam zu fahren, denn das kostet Zeit. (Da verhält sich auch jedes Auto verschieden. Jeh nach Antriebsart, Gewicht, Reifen...)
Bei Arcade Rennen ist die Schwelle zwischen Gripp und Drift eher gering. Es kommt kaum bis gar nicht zum Reifen quietschen, bei dem man weiss, dass man Haftung verliert. Und zack haut's einen raus oder rum.

Dann sollte man natürlich immer darauf achten aus der Kurve raus zu beschleunigen. Also eher langsam rein und aber schneller aus der Kurve, ansonsten verliert man Zeit. Wer den Perfekten Punkt (Scheitelpunkt) erwischt und von dort aus raus beschleunigt wird immer schneller wieder auf Tempo kommen, als wenn man in die Kurve rasst und langsam rausbeschleunigen muss, weil man längst über dem Scheitelpunkt drüber hinaus ist. Da fehlt einem dann die "verlorene" strecke um auf Tempo zu kommen, während die Fahrer auf Ideallinie schon ab dem Scheitelpunkt anfangen zu beschleunigen.

Wenn man das soweit hat kann man anfangen das Gewicht des Autos zu nutzen und in die Kurve zu verlagern.
Man bremst in die Kurve rein (natürlich ohne zu blockieren) zum Scheitelpunkt und beschleunigt von da an wieder.
Somit kommt man zusätzlich auf Geschwindigkeit. Denn durch das in die Kurve Bremsen verlagert man das Gewicht auf die vorderen Achsen, bekommt dadurch mehr Gripp und kann somit mit etwas mehr Tempo in die Kurve fahren und der Bremspunkt ist später. (Zeit Gewinn) Am Scheitelpunkt angekommen beschleunigt man direkt wieder schön dosiert, nicht dass man noch ins driften gerät, schneller werdend bis man aus der Kurve mit Vollgas wieder auf die Gerade kommt. Dazu gehört natürlich ne Menge Übung und Feingefühl.

Bei arcadelastigen Spielen kann man das "in die Kurve drücken" quasi schon vergessen, denn der Punkt zwischen Gripp und Driften ist sehr schmal und das Gewicht zu verlagern, das ist meist gar nicht gegeben. Dennoch, wer die Theorie wenigstens hat, dem hilft das dann dennoch auch bei arcadelastigen Rennen.
 
Vielen Dank für eure letzten Beiträge!
Ich fange jetzt wieder an mit dem neueren Assetto Corsa und habe mir diesen Thread noch mal komplett durchgelesen :)
Überlege mir auch das Logitech G920 zuzulegen dafür.
 
Eigtl. reicht auch ein Lenkrad aus der Klasse "Driving Force". Der Rest geht dann nur über Feinheiten des Force Feedbacks. Ich würde mir das noch mal überlegen, ob ich gleich SO viel Geld für ein Lenkrad ausgebe, wo ich noch nicht mal weiss, ob mir das Genre auf Dauer überhaupt Spass macht. Und wirklich schneller wird man durch ein besseres Lenkrad auch nur sehr bedingt.
Nebenbei bieten sich die NFS-Teile von Underground bis hin zu Carbon sehr gut an, um die Ideallinie zu erlernen. Die Karren haben unmengen von Grip, sind einfach nur neutral (bzw. in U2 mit dem richtigen Set-Up sogar ganz gut abstimmbar), pupseinfach zu beherrschen -und du bist mit Idellinie schneller. Oder, falls kostenlos, Trackmania Nations. Ob Arcade, oder Simulation -Ideallinie bleibt Ideallinie, Bremspunkt bleibt Bremspunkt, und Gas bleibt Gas.
 
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