Autorun.ini als Bootseq. für setup.exe

T

tuKKelteQUila

Gast
Hiho,

ich fang mal an und überspringe meine endlos lange Story, also fragt am besten nicht "wieso willst du das machen?", weil ich mit der Zusammenfassung meiner History einige Stunden beschäftigt wäre.

Ich habe folgendes vor ...

Ich hab ne CD.
Auf diese CD will ich ne autorun.ini legen, damit die CD anfängt zu booten.
In dieser autorun.ini soll ein Verweis auf eine setup.exe stattfinden, die auf meiner Festplatte liegt.

Klingt recht simpel .. sollte eigentlich so aussehen:
[AUTORUN]
open=C:\setup.exe

Die Frage ist jetzt: das klappt so einfach doch im Leben nicht, oder?
Immerhin ist Windows für die Mappings der Laufwerke verantwortlich - im Klartext bedeutet das, es gibt kein "C:\" solange mein Windows nicht oben ist.

Oder wird das eigentliche C:\ und D:\ & Co. schon im BIOS festgelegt?

die laufwerkseinteilung und auch bezeichnung funktioniert erst, wenn ein z.b. windows installiert wird und ist. ohne win kein c oder d oder weitere. ohne win auch kein start einer cd per autorun.inf. das muß in den fall eine bootfähige cd erledigen.

Eine autorun.inf geht auch nur unter einem laufenden Windows, als geht das beim booten von einer CD sowieso nicht, da nur Dos aktiv ist, setup dateien werden auch nur unter Windows ausführbar sein, unter Dos ist das install.
Dem Dos ist es egal ob Windows auf der Platte ist, die Laufwerksbuchstaben werden vergeben anhand des Anschlusses und der Priorität der Laufwerke. A&B = Floppylaufwerke, danach kommen die Festplatten, zuerst die primären Partitionen, danach die logischen Laufwerke, getrennt nach den verschiedenen IDE Ports (primary/secondary und master/slave), danach kommen die CD Laufwerke/anderen Laufwerke (Zip, USB usw.) Windows vergibt andere Zuordnungspunkte für die Platten, die Laufwerksbuchstaben müssen nicht iedentisch sein mit denen die beim Bootvorgang im Dosmodus (Bios) vergeben werden, da man unter Windows ja auch Laufwerksbuchstaben ändern kann.
Du müsstest also schon eine CD erstellen, auf der ein Live-Windows läuft, damit von der Platte eine Setup Datei ausgeführt werden kann, das Problem wird sein, das anschliessend das Programm zwar installiert werden könnte, aber nicht in dem Systemordner die erforderlichen Dateien abgelegt werden, da auf der CD der Systemordner wäre und dieser nicht beschreibbar ist (Registryeinträge, System-DLL Dateien usw.).

Zurück
Oben