Autounfall ohne Fremdschaden - was für kosten kommen auf mich zu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koksii

Banned
Jemand ne Idee was mich das kostet? Geht nur um die Teile. Hab in der Familie jemand der sich damit auskennt...der wird mir sicher helfen...

Bin Rückwärts gegen nen Steinblock gefahren der im toten Winkel war und so niedrig war dass ich ihn trotz umdrehen nich gesehen hab... dann noch viel zu viel Gas gegeben...ja bin halt Fahranfänger aber das war mir echt ne Lehre...

Sieht nach 2x Lackschaden (je 30€) + 1 Beule ausbessern (Keine Ahnung wie teuer) + 1 Stoßstange (Wird denk ich teuer) + 1x Rücklicht (ca 20€) aus... TÜV is nagelneu ...also Reparatur muss jetzt nich morgen erfolgen...aber schon mies..habden erst seit 4 Wochen...hab 800€ gezahlt inkl. TÜV :(

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Grob geschätzte 500 €.

Würd dir empfehlen, mal beim Schrotti zu gucken.
Vllt. hast du ja Glück und greifst günstig Teile ab, ansonsten grenzt das ja schon an einen wirtschaftlichen Totalschaden (mit 500€ wärst du sogar noch gut bedient).

Mit der Delle leben. (glaube nicht, dass man die noch rausziehen kann)
Lackschäden rauspolieren oder überpinseln
Kunststoffstoßstange vom Schrottplatz für einen ~Zwanziger holen. (oder eben mit PU Schaum ausschäumen und so notdürftig reparieren - ka wieviel das beim Golf III kostet)

Bei einem 800€ Auto würde ich nun wirklich nicht 500€ in kleinere Karosserieschäden investieren.

btw: Das gehört vermutlich auch in den Sammler für Autofragen.....

Würde auch sagen: Schrottplatz und da schauen ob du eine weiße Golf 3 Stoßstange+ Scheinwerfer bekommst. Wenn die Aufhängugen noch passen sollte es gehen. Die Beule würde ich lassen und einfach weiß lackieren, fällt doch eh keinem auf... So hab ichs auch mit meiner Linken Tür bei meinem 626 gemacht ;-)

Die Delle macht mir bei der Karre ja nicht so viel...aber hab halt gehört dass es irgendwann rostet..

wichtig ist für mich eig nur dass die Kratzer rauskommen + weißen Lack drauf, Scheinwerfer für 10-15€ und eben Stoßstange ~ 30€

Also mit 80-100€ bin ich dabei schätz ich ma oder?

Wenn die Beule in der Stoßstange ist, ist es beim Golf3 unwahrscheinlich das die rostet. Die is wie üblich aus Kunststoff. Die Karosserie dahinter fault jedoch gerne weg wenn da nichts größeres is, dann mit dem Schaden einfach die nächsten 2 Jahre rumfahren =)

Zusammen kleben und in lackieren, die Delle einfach mit Spachtelmasse auffüllen.
Wird dir sicher ne Hinterhofwerkstatt machen, mehr wird sich da nicht lohnen.
Vielleicht noch ne Stoßstange wenn du die billig aufm Schrottplatz bekommst.

Scheinwerfer sehen doch noch gut aus :) das Abgebrochene Stück befestigen und einfach bis zum nächsten TüV damit rum fahren, dann Verkaufen und sich was neues holen.

Stoßstange ab und gucken ob der Träger unbeschädigt ist. Wenn ja entweder Stoßstange flicken oder wie gesagt vom Verwerter. Schweinwerfer ebenfalls vom Verwerter. Lackschäden sauber machen, Farbe drüber und gut.

Was machst du dir sorgen um Rost an der Stelle, da würde mich das Gelbbraun was um dein Fensterdichtung zu sehen ist deutlich mehr stören als die Stelle unter dem Scheinwerfer. Erstgenannter Gammel kommt in der Regel von innen.

Wie schon soweit geschrieben - geh auf den Schrottplatz und such dir nen Rücklichtgehäuse sowie ne Stoßstange. Mit der Beule wirst zu leben müssen.
Den kompletten Kotflügel auszuwechseln ist den Aufwand bei so nem alten Auto selbst dann nicht wert wenn du diesen auf dem Schrott bekommst und mit nem Kumpel zusammen einbaust.
Evtl. hast du jemand im Bekanntenkreis der das rausziehen kann - das ist dann nicht soviel Aufwand wie ein Tausch.

3er Gölfe findest du auf Schrottplätzen eigentlich immer.
Einfach mal in der Nähe schauen und hinfahren - evtl. vorher anrufen.
Und entsprechende Kleidung sowie Handschuhe anziehen und Werkzeug mitnehmen da du das Zeug meist selbst ausbauen und durchaus auch in gestapelte Autos mit eingeschlagenen Scheiben klettern musst :D

also ganz ehrlich. Da würde ich mir echt überlegen was ich da mache und was nicht. Stoßstange neu vielleicht, würde ich wegen tüv alleine schon machen, und neuer scheinwerfer weil er wasserdicht sein muss, sonst dringt wasser ein und die kontakte rosten.
Überspachteln und fertig

Koksii schrieb:
aber hab halt gehört dass es irgendwann rostet..

wäre ja auch wirklich schlimm wenn da in 4 Jahren Rostflecken zu sehen wären und in 8 Jahren das Metall durch ist.

in 8 Jahren hast du bei dem Auto sicher andere Sorgen :D

Und dann kann man diese in einem Autosammelthread posten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben