Autounfall, wer war schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bf3_4amer

Commander
Heute ist meiner Mutter jemand draufgefahren also beide wollten rückwärts raus und die kollegin meiner mutter dachte das sie schon raus gefahren wäre und ist dann mit einem guten tempo rückwärts gefahren und zack badum viel kaputt... die frage ist nun wer ist schuld? Wir haben vollkasko versicherung und die wo draufgefahren ist nur teilkasko. Wie wird das jetzt da geklärt? und das auch noch zur weihnachtszeit... würde es jetzt sinn machen das auto zu verkaufen und das geld von der versicherung zu kassieren? Also heckstoßstange ist ziemlich kaputt, der kofferaum hat ziemliche kratzer die man wahrscheinlich nicht mit drüberlackieren verschwinden lassen kann und das parkkontroll system ist auch am ende.. Wie leuft es jetzt mit den versicherungen? Sind eigentlich nicht beide schuldig?

Joa an Hand der überaus detaillierten Sachverhaltsschilderung würde ich mal sagen, dass der Weihnachtsmann oder das Christkind die volle Schuld zugesprochen bekommen. Allerdings gibts da auch die Ausnahme, dass sollte der Unfall vor 12:00 Uhr passiert sein, zumeist Knecht Ruprecht seine Finger im Spiel hatte.
Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will..

Bzgl. der Versicherungen ist eigentlich nur der "Schuldige" verpflichtet es seiner zu melden, wobei von dieser aus sodann die gegnerische Versicherung kontaktiert wird, um alles weitere zu regulieren. Da hier ja gerade die "Schuldfrage" ungeklärt zu sein scheint, ist es zu empfehlen, dass beide Parteien den Unfall ihrer Versicherung melden. Und die haben auch über die Weihnachtszeit eine 24h Schadenshotline.
Ob es nun Sinn macht das Fahrzeug auf Grund des Schadens zu verkaufen ist ne simple Kosten-Nutzen-Rechnung aus Schadenshöhe, anfallenden Reparaturkosten, Wiederverkaufswert mit Schaden und Wert des Fahrzeuges nach Reparatur als Unfallwagen. Da hier nichts bekannt ist, musst Du wohl selbst kalkulieren.

Eine Skizze wäre hier vielleicht ganz hilfreich. So wie es klingt, ist die Kollegin deiner Mutter schuld, da sie rückwärts in das andere Fahrzeug gefahren ist. Laut Straßenverkehrsordnung ist man ja dazu angehalten, beim Rückwärts-fahren besondere Vorsicht walten zu lassen.

Auf jeden Fall sollte man selber einen unabhängigen Gutachter einschalten und den Schaden erst einmal beziffern lassen. Teilkasko greift in dem Fall beim Unfallverursacher für den eigenen Schaden des Verursachers nicht, da müsste eine Vollkasko her.

naja sagen wir mal der schaden ist so bei 3000-5000€ und das auto BMW 120d kostet gebraucht so um die 15.000 rum. Aber mit vollkasko wir dann auch der schaden sicher beglichen?

Schön, und woher sollen wir jetzt wissen, ob nicht vllt die gegnerische Versicherung den Schaden übernimmt, für euch also keine Kosten entstehen. Oder ab wann für euch persönlich die Kosten-Nutzen-Relation ungünstig wird?

stimmt, wollte eigentlich nur wissen wer schuld ist

Letztens stammelte mein Versicherungsfutzi irgendwas von Unfällen auf Parkplatz und Schuldfrage ganz mies und Teilschuld hat man auf jeden Fall => Beide haben zu x% Schuld

nur bei dem anderen auto ist so gut wie kein schaden wahrzunehmen, gut kann natürlich trotzdem was an der achse oder so haben...
Achja wie ist es eigentlich wenn man mit einem auto ein unfall in der probe zeit macht?

Selbst das kommt ja in der Schilderung nicht heraus. Ob es ein Parkplatz ist/war.

Bei solch dummem Unfällen wird die Schuld tatsächlich meist verteilt. Und wie sie verteilt wird hängt dann davon ab, wer von den beiden Beteiligten mehr Dummheit begangen hat.

Ich hatte da auch mal so einen Fall. Bin beim rückwärts ausparken einem draufgefahren der vorwärts aus seiner Parklücke gefahren ist. Das ganze ging dann nach einigem hin und her vor Gericht und es wurde auf 50/50 entschieden.
Mein Anwalt meinte von vorne herein, dass wenn beide Autos auf einem Parkplatz in Bewegung sind, die Fälle meistens 50/50 ausgehen.

Davon abgesehen ist eine Vollkasko ja gerade dafür da, dass sie den Schaden begleicht auch wenn du zu 100% Schuld bist.

hat deine Mutter gestanden oder hat sich ihr Fahrzeug auch bewegt?
denn wer nicht fährt, kann auch in keinen reinfahren.

aber wie auch immer, schildert den Vorfall der Versicherung, die wird schon wissen was sie tut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben