Auzentech X-Plosion nur 16 Bit Sound Vista

Tranquil

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem zudem ich einfach keine Lösung finden kann.

Eigentlich bin ich glücklicher Besitzer einer Auzentech X-Plosion mit aktuellsten Treibern auf meinem Vista Ultimate 64 Bit System. Soweit klappt auch alles wunderbar, jedoch würde ich gern die Abtastrate unter Vista auf 24 Bit Studioqualität stellen.

Auf jedem anderen System ist das bei mir möglich, selbst die popelige Soundkarte in meinem Notebook kann das nur auf meinem Desktop kann ich lediglich 16 Bit bei 44.1 bzw. 48kHz auswählen. Kennt jmd dieses Problem und hat eine Lösung dazu?

Die Soundkarte unterstützt auf jedenfall 24Bit von Haus aus. (zumindest lt. Herstellerangabe)

Vielen Dank für Eure Antworten.
Mike

Jain, die Soundkarte unterstützt 24Bit "auf dem Papier".
Tatsächlich ist der dort verwandte C-Media Chip ein nativer 16Bit Chip dem alle möglichen Kompatiblitäten/Features nachträglich per Software eingeimpft wurden.

Wenn C-Media schreibt "unterstützt 24Bit" dann meinen sie das du z.B. 24Bit Material abspielen kannst und das es wiedergegeben wird. Du darfst aber nicht fragen was auf dem Weg zum Signalausgang alles damit passiert.
Bevor zum schluss nämlich wieder ein "quasi 24Bit" erscheint wirds durch nen reinen 16Bit Chip gequetscht, ergo hast du nicht viel davon.

Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber die CMI 8768(+)/8770 Chips sind leider überhypter Mist der tatsächlich immernoch Leuten angedreht wird.

Ich danke Dir für Deine Antwort. Dann muss ich wohl mit 16 Bit leben was ja, für denn alltäglichen Bedarf, eigentlich reicht. Mich wunderte es nur das ich unter Windows XP durchaus 24 Bit Studioqualität wählen konnte und seit Vista Ultimate 64 Bit eben nicht mehr.

"Wählen" ja, hören ist ne andere Sache ;)
Ich denke sogar das du mit nem anderen Treiber evtl. wieder in der Lage wärst 24Bit anzuwählen, aber das ändert nunmal nix an den technischen Limits des Chips.

Ich weiss nicht wie es um die Digitalausgabe steht. Da sollte einer 1:1 "passthrough" Ausgabe nichts im Wege stehen, aber dafür allein braucht man ja auch keine Soundkarte.

Full-duplex 8CH 24bit/96kHz DAC / 2CH 16bit/48kHz ADC

Integrated S/PDIF output supports 44.1kHz/48kHz/96kHz sample rate in XP at 16/24bits resolution

Integrated S/PDIF output supports 44.1kHz/48kHz sample rate in VIsta at 16/24bits resolution

die reden auf der webseite ja auch nur von einem 24bit digital wandler, das der soundchip das kann steht da nicht..

Zurück
Oben