AV Receiver Gehäuse umbauen zum HTPC

Blacky2402

Cadet 4th Year
Moin Moin,

Ich hab da mal gerade ne Wahnsinn´s - Idee, da ich zu Hause meine Filme, Musik und Bilder über meinen PC streame um im Wohnzimmer das ganze auf dem LED Fernseher zu sehen/hören, ist mir in den Sinn gekommen das ich vll. einen defekten AV Receiver kaufe und ihn passend zu meiner Heimkinoanlage (Harman/Kardon) umbaue damit er perfekt zur Optik passt.

Hat jemand vll. schon so einen Umbau gemacht oder versucht und ist schon auf Probleme gestoßen, das dies gar nicht machbar war/ist?

Was müsste man beachten?

Wenn es denn vll. klappen sollte, würde ich auf eine E-350 Plattform bauen, auch in Hinsicht auf Stromsparen, denn jetzt zieht mein PC meist den halben Tag sinnlos Strom aus der Dose.

Danke für eure Anregungen/Tipps.

P.S. Falls es das falsche Forum ist, bitte verschieben wußte nicht wohin, PC oder Hifi

Oder einfach ein HTPC Gehäuse kaufen, ist ja nicht so das es die nicht in perfekter Rackgröße/farbe/form geben würde.

Aber passend zum eignen AVR vom Design her ist schon noch was anderes als nur ein schickes htpc-Case ;)
Ich hatte die Überlegung auch mal für meinen Verstärker aus meiner Signatur, aber mangels Zeit und Motivation ist das nie so richtig was geworden...

Möglich ist alles, es gibt auch schon welche die sowas gemacht haben.

Grundsätzlich ist es halt immer eine Frage wie gut/fähig man ist, ob man alle Werkzeuge dafür hat, ... damit das Ergebnis wirklich gut und ordentlich wird.
Meistens scheiterst oft oder am Ende ist man nicht zufrieden damit. Aber trotzdem viel spass dabei.
Stell immer mal wiede Bilder rein dann könne wir dir immer mal wiede rweiter helfen

Wäre eine möglichkeit, aber wenn will ich auch die Optik meiner Heimkinoanlage waren, also würde bei mir nur ein Antec in Frage kommen wegen der Alu Front.(150€ und aufwärts)

Aber wenn ich günstig an einen defekten AV Receiver von Harman kommen würde (vll. 50€), könnte ich ja versuchen den umzubauen!?

Sieht zwar net aus das Luxa², aber 500€ nur fürs Gehäuse rauszuschmettern ist doch schon arg viel.

Ich werde mich dann wohl mal auf die Suche machen in den Weiten des Internets auf der Suche nach einem AVR von Harman/Kardon, am besten die 100er oder 200er Serie (passt am besten vom Design her).

Werde dann natürlich den Umbau detailliert festhalten und hier hin und wieder posten.

@trekschaf:
habe als gelernter KfZ-Mechaniker immer mal wieder Metallbearbeitungslehrgänge gehabt, ich denke diese werden mir bei dem Umbau zu Gute kommen.

Zur Werkzeugausrüstung sollten eigentlich der Dremel, Blechscheren, Bohrer, Flex und Pfeilen reichen, denke ich zu mindest.

Sollen denn die Taster und Drehknöpfe des Receiver nachher noch irgendeine Funktion haben?
Du wirst Teile eines alten Gehäuses brauchen (Mainboardtray, Mainboard-Blende hinten, Kabel fürs F-Panel, Taster für an/aus , reset..., evtl. Festplattenkäfig)

Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage. Ich würde gerne selber ein Gehäuse basteln und brauche daher nur das Innenleben eines Receivers. Wüsstet ihr vielleicht von wo ich nur das Innenleben bestellen kann? Vilele Grüße

Puuh, ich denke das wird schwer. Das einfachste wird sein, du kaufst die einen Reciever und demontierst das Gehäuse selbst.

Zurück
Oben