AV1 kodieren über neue Grafikkarte Generation

Bob.Dig schrieb:
Verrätst Du uns auch, welchen Encoder Du benutzt?
Moin, jo klar. Zur Zeit benutze ich StaxRip. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mit AMD und NVidia GPUs versucht zu encodieren, mit sehr schnellen aber von der Qualität bescheidenen Ergebnissen. Bin dann bei CPU Encondieren geblieben.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Nach aktuellsten Nachtests und Treibern soll die Intel A770 inzwischen eine gute und P/L-konkurrenzfähige Karte im Bereich RTX3060/RX6700 sein. Das ist aber vermutlich nicht der Leistungsbereich, an den du gedacht hast.

So ist es. Ich brauche mehr Leistung, zur Zeit habe ich eine "AMD Radeon RX 6900 XT".

Da ich ein Motherboard mit 2 x PCI Express Slots habe. Könnte ich die Intel GPU von Intel zum Video Encondieren einbauen ohne das ich einen Monitor an die Grafikkarte anschließen. Würde das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
trionic schrieb:
Da ich ein Motherboard mit 2 x PCI Express Slots habe. Könnte ich die Intel GPU von Intel zum Video Encondieren einbauen ohne das ich einen Monitor an die Grafikkarte anschließen. Würde das funktionieren?
Ja, das ist möglich.
Beachte aber das du nur eine begrenzte Anzahl von PCIe Lanes hast. Meisten sind das so zwischen 20 bis 24 Lanes. Die modernen (großen) GPUs möchten 16x Lanes haben.

Wenn man also ein zweite GPU einbaut, müssen sich diese die Lanes teilen, oft werden die 16 Lanes für die GPU vom Mainboard in zweimal 8x Lanes aufgeteilt.
Somit hat jede GPU nur noch die Hälfte der bisherigen Bandbreite.
Meist hat das nur einen geringen Einfluss auf die Spielleistung, großen Einfluss hat es erst wenn der VRAM knapp wird.

Man kann also ohne große Probleme zwei GPUs verbauen, es ist nur wichtig in Windows/Treibern die richtige GPU den Programmen zuzuweisen.
 
Zurück
Oben