avast!: Mail Scanner Warnung (Fehler 10048)

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.276
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem avast! 4.1 Home Edition als Virenscanner laufen. Ich habe es in Verbindung mit dem SP2 RC2 für Windows XP installiert, da dies der wohl einzige Freeware VirenScanner ist, der sich in das neue SP2 integrieren lässt.
Die ersten Eindrücke sind auch recht positiv, bis auf die beiden Fehlermeldungen, die ich im Bezug auf das Mail Scanning bekomme. Ich benutze Mozilla Thunderbird als Mail Client und bekomme nach einem Neustart immer die als JPG angehangenen Fehlermeldungen.
Hat einer ne Idee, oder ähnliche Probleme gehabt?
 

Anhänge

  • avast! Mail Scanner Warnung 1.jpg
    avast! Mail Scanner Warnung 1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 633
  • avast! Mail Scanner Warnung 2.jpg
    avast! Mail Scanner Warnung 2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 629
Ich kenne zwar nicht XP SP2, aber diese Fehlermeldungen bedeuten, dass bereits ein Dienst auf den Ports 110 und 25 läuft, Ports die normalerweise von einem POP3 Mailserver verwendet werden. Deswegen kann avast die Scannengine nicht initialisieren und die Ports für sich beanspruchen.

Gib mal in der Kommandozeile "netstat -a" ein, dann siest Du ob ein Server bereits auf den Port läuft. Dann musst Du sehen, welcher Dienst es ist, und diesen dann, wenn Du ihn nicht brauchst, deaktivieren, vieleicht aber ist es auch die Schnittstelle von Service Pack 2.

Ansonsten kannst Du AVAST auch auf andere Ports umkonfigurieren, Du musst dann nur die STandartports von Thunderbird anpassen.
 
Ich denke, dass die Ports frei sind, denn gestern, vor der Installation von SP2 und avast, ließ sich der email-Verkehr noch mit Norton überwachen.
Norton hab ich zwar deinstalliert und netstat -a sagt zwar auch, dass die Ports nicht belegt sind, aber vielleicht liegt ja trotzdem da das Problem - Norton lässt sich nie so ganz deinstallieren und behindert da noch die Ports.
Naja, wahrscheinlich nicht, also wie würde ich bei avast! die Ports für den email-Verkehrt ändern und was ist mit folgendem Hinweis:

Original geschrieben von rIQ
Avast ist seit 3 jahren mein ständiger begleiter und arbeitet mit allen mailprogrammen zusammen.

anstatt den normalen pop3dienst gibst du einfach 127.0.0.1#pop.gmx.net ein. so scannt avast erst die mail und sendet sie dann an pop.gmx.net

analog auch der mailempfang
 

Anhänge

  • netstat -a'.jpg
    netstat -a'.jpg
    89 KB · Aufrufe: 645
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben