avast prüft ca.1000 verbindungen bei 1 seitenaufruf(firefox). normal?

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
hey leute,

ich habe heute mal die avast statistiken beobachtet und habe folgendes festgestellt. wenn ich mit firefox nur 1 mal etwas bei google suche, überprüft der webschutz von avast ca. 1000 verbindungen. bei jedem nächsten seitenaufruf kommen wieder ungefähr 1000 verbindungen drauf. wenn ich das mit dem internet explorer mache, werden nur ca.60 verbindungen geprüft. ist das normal?

könnt ihr mal gucken, wie viel es bei euch sind?

ich habe den webschutz übrigens auf den aller höchsten einstellungen(heuristik=hoch,gesamte dateien, pup....)

guten Abend

kann das so fast bestätigen. Beim IE11 sind es im Schnitt weniger als 100 bei diversen Standardseiten.
Beim Firefox 26 sind es etwa 200-500 Dinge die der Echtzeit Scanner anzeigt unter Statistiken.

warum das so ist kann ich dir aber nicht sagen.

Das ist die Logik der neuen Browser - öffne eine Seite und der Browser versucht soviel Links der Seite zu "prefetchen" wie möglich. Beim Firefox kann man das über about:config ausschalten: network.prefetch-next auf false setzen.

@nikolaus117, prüft avast denn auch pro seiten aufruf mit firefox1000 neue verbindungen?

also: merk dir bitte die zahl der geprüften verbindungen. nun öffne firefox und such irgendwas bei google. wenn dir die suchergebnisse angezeigt werden, öffne noch mal die statisken von avast. sind nach ca. 5 sekunden Warten ca. 1000 verbindungen dazugekommen?

schwankt natürlich ziemlich, aber die Tendenz das Firefox locker mal das 5-10 Fache zum Prüfen auslöst, ja!

wie viele verbindungen sind es denn bei dir, wenn du das machst, ich in meinem vorherigen beitrag gschrieben habe?
Ergänzung ()

ich hab da noch was: wenn ich mich bei facebook anmelde und dann wie gewöhnlich auf die neuigkeitenseite geleitet werde, dann befindet sich oben in der leiste links neben https://facebook.com ein dreieck. wenn ich darauf klicke, sagt mir firefox, dass der server keine identitätsdaten zur verfügung stellt. normalerweise sollte ja ein schloss da stehen. ist das bei dir auch so? das ist aber nur,wenn ich mich anmelde und dann auf die neuigkeitenseite geleitet werde. wenn ich dann die seite neu lade, zeigt er wieder diesen schlüssel. kannst du das auch mal ausprobieren? wie ist es bei dir?

Moin,

mir ist wieder etwas seltsames bei firefox(27.1) aufgefallen. Wenn ich bei avast in die statistiken schaue und dann mit firefox auf computerbase.de gehe oder jede andere Seite :D, dann steht in den statistiken: a script started by C:\Programm files (x86)\ Mozilla Firefox\ firefox.exe. bei computerbase steht das 2 mal da, bei youtube aber bestimmt 5-8 mal.

Ist das bei dir auch so? ich finde das nämlich ziemlich seltsam.

Zurück
Oben