Avast Virendefinition immer auf HOch?

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

momentan verwende ich Avast(Free) als Virenschutzprogramm, doch nach dem ich jetz die erste Falschmeldung erhalten habe, wollte ich fragen, ob es nötig ist immer auch mit eigenen Scans anstatt mit vordefinierten zu scannen, da ich gelesen habe, dass eigeen scans oft Flschmeldungen verursachen. Desweiteren, wollte ich fragen ob sich lohnt, wenn man bei den vordefinierten scans alle optionen auf hoch stellt, also auch z.b. das alle Dateien durchsucht werden und alle zip arichve.

mfg,
Manuel
 
"[...] ob es nötig ist immer auch mit eigenen Scans anstatt mit vordefinierten zu scannen, da ich gelesen habe, dass eigeen scans oft Flschmeldungen verursachen." <- Das hängt davon ab, was du möchtest, wenn du mit den vordefinierten zufrieden bist, dann nimm diese, ansonsten erstell eigene.
"Desweiteren, wollte ich fragen ob sich lohnt, wenn man bei den vordefinierten scans alle optionen auf hoch stellt, also auch z.b. das alle Dateien durchsucht werden und alle zip arichve." <- Hängt von deinem Sicherheitsverlangen ab und ob du es in Kauf nimmst ab und an Fehlalarme zu bekommen.

Also zusammengefasst kann man sagen, es hängt ganz von deinem Geschmack ab.
 
hi,

wenn du ein sauberes System hast, dann bringt der "hohe" Scann nichts, da der Echtzeitschutz ja schon alles abwehrt. Was der nicht abwehrt, wird auch vom Scanner nicht erkannt. Das heißt -> lass die Einstellungen so und verwende ab und an einen Scanner ohne Echtzeitschutz. Da wäre z.B. MBAM gut geeignet. Auch Emsisoft Emergency Kit ist nicht verkehrt.
 
@haasenfranz
Naja also ich hab mit den eigenen nur schlechte Erfahrungen mit Falschmeldungen gemacht -> Also nehm ich die vordefinierten, Naja ich glaub ich stell die vordefinierten aber auf hoch, da ich es pflege dies immer so zu tun und damit noch keine Probleme aufgrund von Falschmeldungen hatte.

@amdboy
Jo Malwarebytes verwend ich auch, aber man kann ja nie genug Scanner ohne Wächter haben, ich guck mir da Emergency Kit mal an.

Achja auch wenn das jetzt OT ist, aber was ich immer schon mal wissen wollte:
Wie überprüfe ich Wechseldatenträger ohne das Risiko meinen Pc zu infizieren?
 
[...] aber man kann ja nie genug Scanner ohne Wächter haben [...]
Naja... man sollte es aber auch nicht übertreiben... auch reine on-demand Scanner müllen das System zu (es sei denn, man verwendet portable Versionen).
Ich empfehle eher eine Antivirus-Boot-CD.

Wie überprüfe ich Wechseldatenträger ohne das Risiko meinen Pc zu infizieren?
Durch das Deaktivieren der Autorun-Funktion.
Ist bereits mit dem Patch-day vom Februar 2011 seitens Microsoft veranlasst worden, allerdings nur bei USB-Sticks. Bei CD´s/DVD´s ist sie standardmäßig noch aktiv. Auch hier empfiehlt sich deren Abschaltung.
Des Weiteren solltest Du Dir alle Dateiendungen anzeigen lassen und nur mit Benutzerrechten arbeiten. Doppelklicke eine Datei grundsätzlich erst, wenn
1. die damit verknüpfte Anwendung up-to-date ist (gilt insbesondere für pdf und Java)
2. Ein VT-Scan nichts beanstandet hat.
Im Zweifel würde ich die Datei in einer Sandbox starten.

Gilt wie gesagt nur für verdächtige/nicht vertrauenswürdige Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann deaktivier ich am besten alle Autorun funktionen vorübergehend, dass mit den scanner war nicht ganz so ernst gemient, aber ich finde diese sehr praktisch, da sie sich nicht in die Haare kommen wie die Programme mit wächter, aber 3 (mbam emergency kit und der avast scanner) sollten reichen.

vielen Dank für eure Hilfe,
Manuel
 
Zurück
Oben