AVCHD über das Wlan Netz streamen

wosik

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe in der oberen Etage einen PC, der wie mein Plasma Panasonic VT50 sich im WLAN Netz über eine ältere Fritz Box befindet. Ich arbeite oben auf dem PC sehr viel mit AVCHD Dateien, da ich Videofilmer bin und am Rechner schneide. Nun wollte ich mal fragen, ob es mit der heutigen Technik überhaupt möglich ist, die AVCHD Dateien auf den TV kabellos auf den PC zu streamen, ohne das es ruckelt. Wahrscheinlich geht es nur über DLNA , korrekt ? Oder ist eine NAS die einzige Möglichkeit? Andere Varianten? Neute Fritz Box ?

Danke für Eure Hilfe...:)

dnla ist ein verbindungs- und abspielstandard und hat mit avchd nicht viel am hut. die meisten dnla-zertifizierte abspielgeräte "verstehen" nur mpg1, mpeg2 und die neueren können sogar den h.264 codec abspielen. wenn du ein nas kaufst, schau zuerst, ob er avchd abspielen kann.
über wlan streamen, sofern du nur .G wlan hast, brauchst du einen sehr guten empfang (5 von 5 strichen) und niemand anderes der wlan benützt.

wenn du dich schon mit video befasst, solltest du dir folgende überlegung machen:
den HD-film auf bluray brennen und eine version machen z.b. mit h.264 codierung oder mpeg2 für das heimnetzwerk. da du ja ein plasma hast, wirst du auch so glücklich sein.... vorteil: keine 20gb platzverschwendung, keine übertragungs-ruckler..

Eigentlich ist die Fragestellung doch ganz einfach:
Wenn der Fernseher eine Möglichkeit hat, AVCHD zu empfangen und abzuspielen, dann ist es doch nur noch eine Frage der Bandbreite. Ob er das kann wirst du ja am besten wissen.
Und ab da hängt es nur noch von der verfügbaren Bandbreite ab. Wie groß sind deine AVCHD Dateien denn bzw. wieviel Mbit/s sind nötig?

Hallo, danke für Eure Antworten. Mein VT50 TV spielt ohne Probleme meine m2ts (AVCHD) Dateien über den USB Stick ab und über DLNA ist es laut Anleitung auch möglich. Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich die Dateien nicht extra auf den USB Stick schaufeln muss, sondern direkt über das Netzwerk in dem auch der VT50 TV integriert ist abspiele. Meine Dateien sind maximal 5GB gross..

Mit welcher Hardware kann ich die beste Bandbreite herstellen. Der Preis ist eher zweitrangig...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du ja erstmal wissen wie viel Bandbreite du brauchst. 5 GB als Angabe alleine reichen natürlich nicht, das musst du mal in Relation zur Länge setzen.

wosik schrieb:
Mit welcher Hardware kann ich die beste Bandbreite herstellen. Der Preis ist eher zweitrangig...

mit kabel, direkt vom fernseher zum server/nas/router... so brauchst du die bitrate der filme nicht nachzuschauen.

DunklerRabe schrieb:
Dazu musst du ja erstmal wissen wie viel Bandbreite du brauchst. 5 GB als Angabe alleine reichen natürlich nicht, das musst du mal in Relation zur Länge setzen.

Meinst Du die Länge des Films ? Meine Filme gehen maximal 30-45 Minuten. Oder was meinstest Du genau? Wie kann ich denn genau die Bandbreite berechnen, die ich benötige ? Für mich geht es nur um eine kabellose Lösung, falls es eben möglich ist...

Ja, genau das hab ich gemeint.

5000 MB über 1800 Sekunden ergibt unter 3 MB/s. Das ist über WLAN machbar. Das heißt, dass du dir an dieser Stelle jetzt eher mal Gedanken über die Empfangssituation machen musst und nicht mehr so sehr über die reine, technische Machbarkeit.
Was theoretisch geht, G (54 Mbit/s) und N (600 Mbit/s), ist ja etwas anderes als das, was in der Praxis dann wirklich machbar ist. Reine Entfernung, Hindernisse im Weg, Art der Hindernisse und so weiter.

O.k, d.h die Entfernung zwischen meinem Rechner/Router/TV ist entscheidend?

Habe ich schon die Möglichkeit die neue Technik Gigabit Wlan einzusetzen? Oder muss dafür auch der TV/PC gerüstet sein?

und habe ich mit N grössere chancen mein ziel zu erreichen, als mit g ?

Der Fernseher hat ja offenbar einen WLAN Adapter, der einer bestimmten Spezifikation folgt. Daran bist du gebunden. Wenn der nur G kann, dann kannst du damit auch nur G machen. Musst du mal in den Specs von dem Teil nachlesen.

Die Entfernung kann definitiv ein entscheidender Faktor sein, ebenso etwaige Hindernisse. WLAN ist nunmal in seiner Funktion stark durch die Umgebung beschränkt.

Normen und Frequenzbereich:
IEEE802.11a/n
5,180 GHz – 5,320 GHz, 5,500 GHz – 5,580 GHz, 5,660 GHz – 5,700 GHz
IEEE802.11b/g/n
2,412 GHz – 2,472 GHz

Das würde bedeuten, dass ich einen Router mit N Norm benötige, bzw die Möglichkeit mit N sich erhöht, dass ich meine Dateien über DLNA ruckelfrei abspielen lassen ? Mir ist schon klar, dass die Entfernung und andere Faktoren auch eine Rolle spielen.

Gibt es einen Router der besonders zu empfehlen ist?

Wenn du schon eine Infrastruktur stehen hast, dann kannst du auch einfach nur einen Access Point nehmen.
Wenn doch ein Router notwendig ist: Mit oder ohne Modem? Wenn mit, welche Übertragungstechnik?

DunklerRabe schrieb:
Wenn du schon eine Infrastruktur stehen hast, dann kannst du auch einfach nur einen Access Point nehmen.
Wenn doch ein Router notwendig ist: Mit oder ohne Modem? Wenn mit, welche Übertragungstechnik?

da ich mir sowieso einen neuen router zulegen wollte, definitiv mit modem - vdsl geeignet...WLAN

dann würde ich die fritze 7390 ins auge fassen. oder die ganz neue 7490

ich streame zwar direkt kein avchd, aber h264 material 1080p50 und da ruckelt bei mir nichts (fernseher hat nur 2.4ghz wlan)

ich denke, da würde sich in der Tat die 7390 von fritz box anbieten. oder habe ich für meine zwecke einen entscheidenen vorteil mit der neuen 7490?

Zurück
Oben