AVG homepage gehackt?

DerOlf

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
9.039
Hallo,

Ich hatte (und habe) ein kleines Problem mit AVG free AV 2014.
Bei der ersten Instalation (Update von AVG free AV 2013), hatte ich versehentlich den "AVG nation Toolbar" mit installiert. Unglaublich aber wahr, bisher habe ich es nicht geschafft, das Teilwieder loszuwerden.
Das ist aber nur ein Teil des Problems:

Nach einer ganzen Weile des Suchen und probierens (Die Toolbar wiederstand mittllerweile 4 verschiedenen Deinstallations- und Löschversuchen), habe ich dannAVG deinstalliert (komplett - Toolbar noch immer da), einen frischen Installer gesucht, und AVG free AV 2014 installiert (diesmal gezielt ohne Toolbar).
Leider alles umsonst, Toolbar ist noch da. Den Kampf habe ich mittlerweile aufgegeben, und verschiebe die Lösung dieses Problems auf den nächsten Win-Install.

Allerdings sind nun die Virendefinitionen von AVG nicht mehr aktuell. Ich habe also eine Aktualisierung versucht. Allerdings nur mit der Fehlermeldung, die seite "free.avg.de" sei nicht zu erreichen.
Ich habe mich an den Tipp gehalten und versucht, die seite so zu erreichen. Und bin hier gelandet
(VORSICHT bei dem Link, ich habe k.A., ob über die Site abgesehen von einer unmöglichen Toolbar Malware vertrieben wird):

http://www.avg.com/de-de/av_buy_201...E-DE-SCH-AVG&gclid=CJbU96yAh7oCFRPItAodd1kA-Q

Aach Soo, Palästina also?
Scheinbar ist die Site einem Hacker-Team zum Opfer gefallen und daher momentan nicht erreichbar (wg. Umleitung).
Hoffentlich dauert es nicht soo lange, bis es jemand merkt. Ich würde mich nur ungern Von AVG free trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also wenn ich auf "free.avg.de" gehe werde ich auf die Italienische Seite von AVG geleitet. Und bei dem Link den du gepostet hast sieht auch alles normal aus.
 
Die Seite selbst wurde wohl nicht gehakt, allerdings der zuständige DNS Server.

Siehe hierzu auch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hackerangriff-auf-WhatsApp-1974342.html und
http://stadt-bremerhaven.de/whatsapp-wurde-gehackt-neue-informationen/

Die Toolbar könntest du im Browser auch einfach entfernen, dann liegt sie zwar noch auf der Platte, tut aber nichts mehr. Geht in jedem Browser anders, also mal für deinen googlen.

Alternativ hilft hier autoruns.exe von Sysinternals immer sehr gut weiter.
 
@DerOlf
Wegen der AVG Toolbar: versuche es mal indem du AVG mit IObit Uninstaller inkl. Intensiv Scan deinstallierst und danach noch den AVG Remover ausführst(gibt auch schon eine Version für AVG 2014). Ausserdem kannst du mit IObit Uninstaller auch extra Toolbars deinstallieren und wenn dir die AVG Toolbar dort aufgelistet wird, dürftest du die auch mit IObit Uninstaller deinstallieren können. Eine weitere Möglich wäre du versuchst es mit Avast Browser Cleanup: http://www.chip.de/downloads/Avast-Browser-Cleanup_60753592.html oder mit AdwCleaner.
Was deinen Link betrifft: ich lande ganz normal auf der Deutschen AVG Seite.
 
Die Toolbar nennt sich AVG nation Tooolbar (deine inks füühren mich nur zu der Hacker-Site, oder zur Comodo web search).

Ich hatte sie im Browser natürlich entfernt (auf mehrere Varianten, die leider NICHT von Erfolg gekrönt waren).

1. Über Addons, da kann man sie leider nur deaktivieren/aktivieren. Unter "about:config" gibt es auch nur einen Eintrag von AVG, und der hat den Namen eines Reg-Schlüssels - zumindest sieht er genauso aus.

2. Wenn sie aktiviert ist, kann man neben der Toolbar noch "uninstall AVG nations Toolbar" auswählen - da passiert leider garnichts.

3. Über Start ->Systemsteuerung-> Programm deinstallieren habe ich es ebenfalls schon versucht (angeblich erfolgreich, ABER, der Programmordner blieb unangetastet, das Programm wurde nur aus der Liste entfernt).

4. Einfach den Ordner AVG nation Toolbar löschen (scheitert an einer Datei "vprot.exe", die sich patu nicht löschen lassen will, Ich dachte schon an "unlocker", aber den müsste ich noch installieren - k.A. ob das Ding unter Win7 (x64) überhaupt tut).

5. AVG Installer ausgeführt (reinstall/deinstall) - Neustart - neu installiert (diesmnal OHNE Toolbar). Kein Effekt (naja, außer, dass die Virendefinitionen jetzt veraltet sind).

Der IOUnisntaller zeigt mir die Toolbar leider nicht (mehr) an, sonst hätte ich den schon lange benutzt. Das wäre vieleicht (oder wahrscheinlich) eine Variante gewesen, bevor der Win-Installer das Programm als "erfolögreich entfernt" gemeldet hat.

Die avg site kann ich also nicht aufrufen, weil der entsprechende DNS gehackt wurde? Da müsste ich ja eigentlich nur einen anderen wählen. Ist aber schon interessant, dass es eigentlich ein WhatsApp-Hack ist - ich benutze das nichtmal bei meinem Telefon.
Bin Übrigens Alice/O2 Kunde - wer noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Einfach den Ordner AVG nation Toolbar löschen (scheitert an einer Datei "vprot.exe", die sich patu nicht löschen lassen will, Ich dachte schon an "unlocker", aber den müsste ich noch installieren - k.A. ob das Ding unter Win7 (x64) überhaupt tut).
Boote doch mal dein System im Abgesicherten Modus und versuche dann die Datei zu löschen die sich sträubt. Scheitert das auch, hol dir mal Unlocker: http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html und mach es damit, der Unlocker dürfte auch die widerspenstige Datei gelöscht bekommen. Den AVG Remover kannst du natürlich auch unter Win 7 64 ausführen und ich denke mir, der entfernt dir dann auch beschädigte AVG Reste von AVG Installationen.
 
Ich kann den Ordner auch einfach plätten, wenn ich das nächste mal in XP unterwegs bin. Die Vorzüge eines Dual-Boot Systems, was das eine Windoof meint noch zu brauchen, ist dem anderen meist pupsegal.
So praktische Installer wie "unlockker" habe ich grundsätzlich da (in verschiedenen Versionen, falls der Funktoinsumfang mal wieder eingedamppft wird).
Ich konnte die Datei mittlerweile erfolgreich löschen - die Toolbar ist aber immernoch da - wo versteckt sich dieses Dreckstück?

Aber mal zum Thema. Der Wechsel auf den Google DNS hat mich zumindest schonmal auf die avg homepage gebracht. Leider bekomme ich noch immer kein Update für die Virendefinitionen.

Benutzt avg einen vom Windows-Standard abweichenden DNS, oder soll ichs einfach (wie empfohlen) etwas später nochmal probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... da kann man wohl nur abwarten.

Scheinbar sind die (KDMS-Team) wohl nicht an der Schädigung privater PC's interessiert, soweit es über veraltete AntiVirs hinausgeht.
Ein bisschen politische "Werbung" - mehr ist das eig. nicht.
 
Manchmal sind solche Meldungen ungefähr so wie: es wird nicht so heiß gegessen
wie gekocht wird:

Caschy hat mittlerweile übrigens herausgefunden, dass nicht die Seiten direkt gehackt worden sind, sondern nur die dazugehörigen DNS-Server, man sollte sich also keine allzu großen Sorgen machen, dass Nutzerdaten betroffen sind.

Quelle: http://winfuture.de/news,78199.html
 
Updates habe ich nun auch wieder bekommen.

Wahrscheinlich war der avg-update-server nur sicherheitshalber eine Weile down.

Am Ende alles halb so wild.

OT:
Ich habe auf diese Weise mal wieder ein wenig über die Situation in Israel/Palästina nachgedacht. Viel zu oft wird das Problem nur im Bezug auf Israel (auch KDMS bezog sich nur auf "Zionisten" - im weitesten Sinne also Israelis) betrachtet, aber auch die anderen Staaten, die Teile "Palästinas" besetzt halten (Jordanien, Libanon, Syrien, Irak) wollen diese Gebiete ebenso wenig an einen unabhängigen Staat "Palästina abtreten wie Israel. Ein solches Palästina (z.B. auf dem Gebiet des gleichnamigen ehem. brtischen Protektorats) hätte in der Region wirklich imensen Einfluss. Wer Palästina kontrolliert, kontrolliert einen großteil der relativ knapp bemessenen Bodenschätze dieser Region, ganz vom Jordan und einigen weltberümten Seen (hauptsächliche Wasserversorgung der ganzen Region) abgesehen.
Beim sogenannten Nahost-Konflikt geht es lange nicht nur um nationalistische Palästinenser oder betonköpfige Israelis. Es geht um Machtpolitik - auch um internationale Machtinteressen, denn mit 4 miteinander im Klinsch liegenden Staaten hat man eine bedeutend bessere Verhandlungsbasis als mit einem Staat "Palästina", der fast 90% der erwähnenswerten Ressourcen der Region kontrolliert. Mein kleiner integrierter Verschwörungstheoretiiker meint dazu: "DAS ist genau der Grund, weshalb sich die USA seit Jahren um eine 'Lösung' im Nah-Ost-Konflikt bemühen, bzw. keine erreichen".
Die Nachbarstaaten würden Israel zwar liebend gerne "ins Mittelmeer jagen", aber einen autonomen Staat Palästina gäbe es davon noch lange nicht - nur einen "Besatzer" weniger.

Dass im Zusammenhang mit Palästina eigentlich ausschließlich gegen Israel gewettert wird (so wie es KDMS ja auch tut), ist genaugenommen antisemitisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben