AVI Aufnehmen über TV Karte - max. 3,99GB Filegröße?

niz

ᴬ7ᵪ
Mein Problem wird im Betreff eigentlich schon mehr als ausreichend beschrieben! Woran kann das liegen, wenn ich (jetzt neuerdings) mit meiner TV Karte was aufnehme, dass es nach ziemlich genau 3,99GB bzw. 17Minuten und 34 Sekunden aufhört?

Mit welcher Einstellung bzw. mit welchem Programm kann ich mehr aufnehmen?

Nutze zur Zeit die Software, die bei der Karte dabei war. VDub kann ich nicht nutzen, weil kein Gerät zum Video Streamen gefunden werden kann. Mit der mitgelieferten SW klappts, aber halt nur bis 3,99GB!

Wenn andere Angaben von Nöten sind, bitte fragen!

Hi,

das liegt nicht am Programm sondern am Dateisystem. Bei Fat32 kannst du maximal diese Filegröße (Theoretisch 4GB) erreichen.
Abhilfe kannst Du damit schaffen wenn Du Dir eine Partition mit NTFS anlegst. Damit dürftest Du genügend aufnehmen können.

Gruß
Comlight

Ach so! Danke für Deine Antwort! Tja dann werd ich das wohl mal in Angriff nehmen.

Danke Comlight!

/edit
Ach ja ... Wieso erkennt VDub meine TV Karte nicht? Einmal (ganz am Anfang) hat es funktioniert! Jetzt bekomme ich immer die selben Fehlermeldungen:

VirtualDub Capture error
Error 418: Videoaufnahmegerät wurde nicht gefunden.

VirtualDub error
VirtualDub cannot connect to the desired capture driver. Trying all available drivers.

Und danach bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Aufnahmegerät bereits verwendet wird (auch direkt nach dem Systemstart). Videochip ist ein Phillips SAA7134

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Du winxp ?
Offenbar gibt es da öfter Probleme....
Habe ein ähnliches Problem mit einer Videokarte bei meinem Chef festgestellt. Er versucht gerade ob das SP1 Abhilfe schafft.
Seltsamerweise tritt das Problem unter WIN2000 nicht auf.

genau das isses ... ich nutze win2k sp2 (nein nicht sp3 - es läuft auch so super)

ich habe windows xp - ja - aber ich nutze es nur auf einem anderen rechner ... nicht jedoch auf diesem

bevor es zu Spät ist....!!!

HALT mal ebend!
Also mich würd es wundern, wenn du trotz NTFS doch mehr
als 4 Gb aufnehmen könntest.

Watt den nu schon wieder, klingt jetz sicherlich an!
Ohne den erweiterten Modus für AVI (V2.0) wäre nichtmal
Aufnahmen über 2Gb möglich.
Es seit AVI-Version 2.0 sind aufnahmen von 4Gb möglich!
Aber auch NICHT MEHR!!!!!

Versuch lieber einen Kompressor dazwischen zu schalten.
Bei einer entsprechenden CPU kann man auch schon direkt
in DivX 5 aufnehmen. Damit wären dann ja schon logischer
Weise lange, lange aufnahmen möglich.

Also...nicht die Filegröße ist hier der richtige Ansatzpunkt, sondern die Bitrate des Files!!!!!

Wenn du ein gescheites Capturing-Tool einsetzt, wird
es den DivX-Codec zum on thy fly encoding auch schon
unterstützen.

Gruß
Rodger

aber mein rechner nicht! es ist ein pIII 1000, der beim encoden mit divx 5 nur zwischen 19 und 22 frames macht!

MÖÖP!

Es liegt wirklich daran, dass ich FAT32 hatte! Comlight hat recht! mein File ist jetzt 12,4GB groß (nach erneutem aufnehmen auf ner NTFS Partition) .... Wunder Dich Rodger, aber es stimmt!

:-)
Aber trotz alledem stimmt das von Rodger grundsätzlich schon !
Nur benutzt VDub einen Trick um die 4 GB Hürde zu überwinden. VDub macht so eine Art virtuelles File draus. Aber das kann VDub nur wenn auch das Dateisystem größere Files zuläßt.

Mittlerweile bedienen sich schon mehrere Programme dieser Methode.

Gruß
Comlight

Zurück
Oben