*avi-Dateien kompr. oder umwandeln

fritz11

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mit meiner Digitalkamera ein paar Vidoeclips gemacht und diese sind im *avi-Format abgespeichert und jeder Clip ca. 4MB gross.
Nun möchte ich die Clpis in meine Webseite einbauen, dazu stellen sich mir folgende Fragen:

1. die *avi-Dateien sind zu gross, d.h. die Ladezeiten sind zu lang.
Kann man diese komprimieren, d.h. kleiner machen und laufen die dann auch in
allen Browsern ??

2. kann man die *avi-Dateien eventuell platzsparend in ein anderes Format umwandeln ??

Bitte um Eure Hilfestellung.

mfg
fritz

Dazu gibt es wohl massenweise Programme.
TMPGEnc ist zum beispiel sehr gut zum umwandeln

Hei,
hab es mit TMPGENC versucht, geht ganz prima.
Nur müsste dieses programm als dauerhafte FREEWARE geben und nicht nur Demo.
Hast du einen Tipp ??
mfg
fritz

Da bin ich mir nicht sicher obs da was gibt, der Mpeg2 codec ist nicht kostenlos glaub ich
Aber ich schau mal

Edit: Klick TMPGEnc Encoder 2.524 scheint wohl Freeware zu sein und kann das was du brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der TMPGEnc 2.524 ist zwar Freeware, aber leider in englischer Sprache.
Gibt es da vieleicht so etwas auch in Deutsch ??

Ich hab es auch mit nero Vision gemacht, aber da werden die Datein im mpg-format ausgegeben und sind dann um ein Mehrfaches grösser .

Also habt ihr hierfür Abhilfetipps ??

Währe wirklich sehr, sehr dankbar.

mfg
fritz

Also mir fällt so jetzt nichts mehr ein.
Google aber einfach mal n bisschen nach "Avi in mpeg umwandeln Freeware deutsch" oder so. Evtl. findest du ja was

Für Internetvideos bietet der Movie Maker eine ganz ordentliche Qualität bei kleiner Bitrate

@Fritz: Hast du dir denn den Link von Hyla mal angeschaut und geguckt ob du da was findest?

Hei McHurtz,
ja ich habe den Link angeschau, aber ich bin nicht zu recht gekommen.
Habe mir dann von den *avis eine *PPS (mit PowerPoint) gemacht, geht auf dem PC einwandfrei, aber wenn sie mit Nero gebrannt ist, läuft sie auf keinem externen Player.
Gibt es da vieleicht eine Möglichkeit ??

mfg
fritz

Wie meinst du das aus den Avis ne Ppt gemacht? Das versteh ich nicht so ganz

Ich versteh nicht was du mit der Ppt bezwecken willst.
Ausserdem werden die Avis nicht in der Ppt gespeichert. Powerpoint greift nur auf die Dateien zurück. Deswegen gibts oftmals Probleme wenn die Leute ihre Präsentation auf nem anderen Rechner abspielen wollen, und die Videos nicht da sind.

aggitron,
ich habe NERO 7, geht es auch damit ??
Wenn ja, wie ??
Bitte um Tipps hierzu.

McHurtz,
kann man denn eine ppt mit all ihren Dateien zusammen auf eine DVD brennen und dann läuft die auch auf einen externen Player ??

mfg
fritz

Was meinst du mit "externem Player" du kannst eine Powerpoint Präsentation nicht auf einem DVD Player abspielen....Es sei denn er unterstützt das Format, was ich aber nicht glaube

Mit Nero 7 sollte es auch funktionieren, aber da kann ich dir leider nicht viel zu sagen.
Am besten googelst du mal einfach nach "Nero Videos umwandeln" oder sowas ähnlichem.
Du könntest aber auch bei Nero mal in die Hilfe gucken

Hallo,

die Freeware "GX::Transcoder", kann sehr viele Audio und Video Formate konvertieren.
(der Transcoder ist Deutsch/Englisch und erfordert .NET Framework)

Link hierzu: http://www.germanixsoft.de

Was Powerpoint betrifft, so gibt es zwar eine Runtime dafür, aber ich glaube nicht, dass PPT auf einem DVD-Player abspielbar ist.

Hier wird es einfacher sein, dass Du ein Tool verwendest, um die ganze Präsentation in ein Videoformat bringst.

Dazu habe ich ein Teil (My Screen Recorder v2.56) gefunden, um die PPT-Präsentation mit einem Screen Recorder aufzunehmen. (hier wird ein avi-Format generiert, dass nach Bedarf, mit dem GX::Transcoder konvertiert werden kann.)

Link hierzu: http://www.deskshare.com/msr-help/ConvertPowerPointToAVI.aspx

Ob dies der Weisheit letzter Schluss ist ? Ich habe einfach den ersten Link aus den Suchergebnissen für "convert powerpoint video" hergenommen.

mfg

Ria

Hallo leute,
ich habe es gefunden, bei Nero7 kann man in mpg umwandeln, klappt prima.
Danke für eure Bemühungen und die grosse gedold mit mir.
Bleibt gesund und habt eine schöne Zeit.

mfg
fritz

Zurück
Oben