AVI (DVD PAL) in DivX codieren!

Gladiator6

Lt. Commander
Hi

Ich bin seit längerem am üben, das hinzubekommen, bisher aber noch ohne den Erfolg.

Ich glaube zu wissen dass man Virtualdub und DivX braucht. Aber ich kann das AVI File nicht einlesen, Virtualdub kennt das Format nicht.

Kann mir jemand kurz erläutern, was ich genau tun muss, um ein AVI File als DIVX zu bekommen?

Also dein Titel ist eindeutig zweitdeutig!
DVD PAL ist MPEG2 in Vobs verpackt, AVIs sind nicht DVD PAL, auch wenn sie die selbe Auflösung und Frame-Rate haben können!
(Es handelt sich dabei sowohl um unterschiedliche Container als auch Codecs.)

Wenn es ein AVI-Datei ist, dann solltest du dir mal GSpot runterladen und schauen was dir fehlt, damit du die Datei auch mit VirtualDub öffnen kannst.

Wenn es dann immer noch nicht klar ist, dann poste mal, was dir GSpot sagt. ;)

Ich habe beim Schnittprogramm als Ausgabe den Standard DVD PAL gewählt, das heisst 720x576 px Grösse und eben PAL.

Das ausgegebene File hat dann die Endung avi.

Anhänge

• codec.JPG
    codec.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 258
Ok, das funktioniert nun. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich mit Virtualdub eine Video Datei mit DivX erstellen kann!

Gladiator6 schrieb:
[...]
..., wie ich mit Virtualdub eine Video Datei mit DivX erstellen kann!

Virtual Dub -> Datei/File -> Video Datei öffnen/Open video file
Video -> Komprimierung/Compression -> DivX auswählen -> Configure/Konfigurieren

Dann kannst du alles nach deinem Belieben einstellen.
Denk' dran, dass du vorher den DivX Codec installiert haben musst. ;)

Codecs habe ich eigentlich installiert, habe aber nur folgende Möglichkeiten:

EDIT:

Funktioniert nun, musste nur das Programm neu starten, jetzt werden die Codecs angezeigt!

Anhänge

• compression.JPG
    compression.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Also DivX hast du scheinbar nicht installiert, sonst würde dir VirtualDub das auch anzeigen.
Hast du den Rechner schon mal nach der DivX-Installation neugestartet?
Wenn ja, dann deinstallier DivX noch mal uns installier es noch mal neu, dann müsste es gehen!

Zurück
Oben