[Avidemux] AC3 Audio und .mp4 Container Meldung

shadow_one

Captain
Hallo,

ich habe folgende Frage zu Avidemux: Wenn ich eine Video erstelle (Video>MPEG-4 AVC x264, Audio>AC3 Aften, Format>MP4) bekomme ich immer beim 2. Durchgang die Warnmeldung, dass das gewählte Audio Format und der gewählte Container Probleme bereiten können und der Render Vorgang geht erst nach dem Bestätigen weiter.
Die Videos laufen aber alle perfekt. Kann man diese Warnmeldung also ausstellen? Ist nämlich doof, wenn man mal etwas größeres rendert und nicht am PC ist, dann aber beim 2pass das Encodieren abbricht, wegen der Warnmeldung.

preferences->Interface->No Alerts

Schon versucht, bringt aber nichts.

Edit/ Es springt immer wieder auf "Alle Meldungen anzeigen" zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man die Meldung ausstellt, weiß ich leider auch nicht. Allerdings hat AC3-Ton (und auch DTS) tatsächlich nix im MP4-Container verloren (siehe auch hier). Zumindest laut ISO-Spezifikationen! Über "Tricks" ist es zwar möglich (der AC3-Track wird an als "Private Stream" integriert - das wird auch von vielen Playern/Media-Splittern unterstützt) - allerdings kommt das schon beinah einer Vergewaltigung der Standards gleich (ähnlich wie Untertitel-Streams im AVI-Container).

So gesehen ist AC3 in MP4 auch eher überflüssig - schließlich wird AAC-Audio offiziell unterstützt, welches bei niedrigerer Bitrate als AC3 eine gleichwertige Qualität bietet.

Hatte mit AAC halt das Problem, das am Anfang des Clips es ein kurzes Rauschen gab (Quelle Audio: PCM Microsoft). Ist zwar kein Weltuntergang, mich stört so etwas aber.
Kann es ja noch mal mit AAC probieren, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht.