Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Avidemux: Interlace beibehalten?

E

EXOiR

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte die Aufnahmen meines Camcorders (s. Signatur), welche als 1920x1088i (25 respektive 50 Bilder/sek) AVCHD vorliegen, mit Avidemux komprimieren. Dabei möchte ich so viele Bildinformationen beibehalten wie es nur möglich ist.

Ich würde gerne die Videos als interlaced beibehalten. Wie kann ich das mit Avidemux bewerkstelligen? Muss ich die Auflösung zudem auf 1920x1080 verkleinern oder hängt das mit dem Interlacing zusammen?

Vielen Dank im Voraus

AVCHD ist doch schon eine starke Kompression (h.264 wenn ich nicht irre). Was soll jetzt eingespart werden.

Interlace-Material läßt sich schlecht komprimieren, da es zu extremen Artefakten kommt und dann sehr unansehnlich wird. Daher ist ein Side-by-side Filter oder Top-Down (Zeilenweise trennen und nebeneinander oder untereinander kopieren) wichtig um Vollbilder zu ehalten die man gut komprimieren kann.

Dabei möchte ich so viele Bildinformationen beibehalten wie es nur möglich ist.
Tja, das beisst sich. Entweder soviel wie möglich behalten, oder soviel wie möglich einsparen.

Avidemux ist nun nicht unbedingt ein Highlight für den Videoschnitt, hast du keine Alternative?

MfG
Ergänzung ()

P.S. Die meisten DeInterlacer arbeiten mehr schlecht als recht, daher wirst du um eine Konvertierung ins Progressive-Format ebensowenig herumkommen, wie um das anschließende verkleinern der Bildgröße um die Datenmenge einzudampfen. Das heisst mehr Verlust als du wolltest.

Hallo,

die Komprimierung ist zwar wirklich schon nicht schlecht, allerdings hat mein Media-Player LaCinema Probleme beim öffnen. Kann aber auch am .m2ts liegen.

Ich verwende Avidmux, da dieser Standalon/Portable betrieben werden kann. Außerdem bietet dieser umfangreiche Einstellungen, welche ich zum Beispiel bei Programmen wie XmediaRecode oder RipBot24 & Co., nicht habe.

Ich finde ja selbst, dass Avidemux nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ich kenne keine wirklich guten Alternativen. Würde mich über Anregungen freuen.

Fände es auch super, wenn CUDA-Ünterstützung mit an Board wäre.
Mit MediaCoder beispielsweise hatte ich immer das Problem, da es ein paar Mal problemlos konvertiert hat und danach nicht mehr. Es gab einfach keine Ausgabe. Das hat mich wirklich frustriert. Außerdem hat das Cropping nicht immer gewollt. Mal ging es und dann stürzte der implementierte Player ab...

Also, nur her mit den Ratschlägen.

Gruß

Wenn es nur am TransportStream scheitert, dann kannst du auch die Aufnahme demuxen, bereinigen und remuxen und musst nichts extra konvertieren. Als Ausgabeformat empfiehlt sich dann ein neutrales Containerformat wie mp4, avi oder mkv.

Ein kurzer Testfilm sollte schnell umgewandelt sein.

gruß

Zurück
Oben