Avira 2013 Updatekonfiguration

DerOlf

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
9.529
Hallo,

Ich habe heute ein Update von Avira free AV auf v2013 gemacht und nun kann ich die automatischen Updates, die ich gewohnheitsmäßig NICHT nutze, nicht deaktivieren. Ich kann das Intervall höchstens auf irgendwas mit 22 Stunden hochschrauben.

Gibt es eine Möglichkeit, die automatischen Updates von Avira dennoch zu deaktivieren?

Ich mache - ebenso gewohnheitsmäßig - mehrmals täglich manuelle Updates. Und fühle mich nun einfach übergangen.
Ist es möglich, über eine Änderung der Datei "defaults.ini" da etwas zu ändern?
Man könnte z.B. den Intervallwert auf 0 setzen, über die Konfiguration kann man den nur auf 360 - also 6 Stunden - stellen. "0" würde in dem Falll dan evtl. "nie" bedeuten und wäre eine Lösung. Wahrscheinlich müsste man die Datei danach schreibschützen, damit Avira es nicht gleich wieder ändert (z.B. beim nächsten Update).

Ich könnte wahlweise auch den entsprechenden Dienst (Avira Planer) auf manuellen Start stellen, aber dann meckert Avira immer, und bevor ich ein Update mache müsste ich ihn manuell starten. Ich glaube das klappt nichtmal, er startet nur mit "automatischer" Startart nach einem Neustart. Ausserdem muss man jedesmal wenn man an den Avira-Diensten was ändern will, die Konfiguration von Avira ändern - Elend umständlich).

Eigentlich mag ich Avira recht gerne, und durch den fehlenden bzw. mangelhaften Win8-Support ist mir das nun noch sympatischer geworden. Aber mit einer so mangelhaften Benutzerfreundlichkeit bei der Konfiguration bleibt mir bald echt nichts anderes übrig, als andere zu nutzen.
Ich lasse mir nicht gerne vorschreiben, wann mein PC was herunterlädt, der soll eigentlich NICHTS ohne mein Einverständnis tun, ich will also wenigstens gefragt werden - und genau das macht Avira nicht.
 
Avira sympatisch? Ganz ehrlich, den fehlenden Windows 8 Support sympatisch zu finden, grenzt für mich an einer Frechheit. Bsp: Otto kauft sich einen neuen Rechner, wo Win 8 installiert ist. Gewohnheitsmäßig lädt er sich Avira runter und möchte neustarten. Und der Rechner startet nicht mehr neu... Dazu die Ask-Toolbar (Browser-Schutz, genau), ständige Werbung und eigentlich auch recht schlechten Schutz? Ganz ehrlich: Meiner Meinung nach am besten ein anderes Programm benutzen. Auch wenn dir mit meinem Post nicht geholfen ist.
 
@DerOlf
auch wenn es nicht das ist was du lesen willst: schau dir mal als Alternative zu Avira Free(das empfehle ich niemanden und benutze es auich selbst nie)mal AVG Free oder Avast Free das gerade in Version 8 erschien, an. Ansonsten hab ich zu Avira Free die gleiche Meinung wie Gabbermafia alleine schon wegen der Ask Toolbar und der fehlenden Verhaltensüberwachung.
 
kann ich jetzt nicht reproduzieren, beim manuell gestarteten Update bleibt die eingestellte maxrange erhalten, allerdings wurde auch nichts aktualisiert bei dem Test
 
Stimmt, waren 22 tage. Da habe ich mich wohl verlesen. reicht eigentlich. Allerdings ist es scheinbar wirklich so, dass Avira bei jedem Update die Standardkonfigurationen (mit 6 Stunden - Turnus) wiederherstellt, vorausgesetzt, es wird überhaupt was aktualisiert.

Mein Gedanke war der folgende:
Sio grundlegend, das ein deaktivieren des automatischen Updates technisch unmöglich wird, werden die Programmierer Antivir nicht geändert haben. In der Kaufversion scheint es auch noch einige mehr Einstellmöglcihekeiten zu geben. Die free AV ist jedoch nichts anderes, als eine abgespeckte Kaufversion -> auch hier muss es eine Möglichkeit geben, die allerdings dem normalen User nicht mehr als Option angeboten wird.
Die Idee war eben, die Datei zu ändern, in der die Konfiguration von Avira abgespeichert wird. Die Tatsache,dass kein Schalter dafür da ist, heißt ja nicht zwingend, dass es die Option nicht gibt.
Ist aber auch irgendwo Latte, bei 3 von 4 versuchen wird das automatische Update ohnehin fehlschlagen, weil mein Rechner einfach nicht am Netz hängt.

Ich habe eben mal die "defaults.ini" von v2013 und v2012 miteinander verglichen, und siehe da, die Werte unter "update" sind identisch. Es muss also bei der 2013er ebenfalls möglcih sein, automatische Updates zu unterbinden.
Naja, ich erlaube ihm jetzt einmal am Tag ein Update, nur schade, dass ich die Tageszeit nicht festlegen darf (bisher hatte ich als Zeitpunkt immer 03:00 da hat es nicht gestört, wenn der PC überhaupt lief).


Zu Toolbars:
Warum lasst ihr euch die Dinger überhaupt aufschwatzen?

Ich führe jedes Setup "benutzerdefiniert" aus, und tue das meist, um
1. Den Installationsordner selbst festlegen zu können (ich installiere meist nicht auf C:.)
2. Toolbars, Registrationsrogramme, Browser-Startseiten oder Spiele-Demos (z.B. bei Graka-Treibern) NICHT instalieren zu lassen.
Ein paar Häkchen killen, und schon wird tatsächlich nur das installiert, was man auch haben wollte. Auch wenn sich jemand selbst nicht als "erfahrenen User" versteht, ob er eine Ask-Toolbar, Demos, irgendwelche Chat-Tools (z.B. Geek-Buddy) haben will oder nicht, kann er schon entscheiden.

Wer sich über Toolbars aufregt, sollte eventuell allgemein ein bisschen mehr drauf achten, was da alles installiert wird, srtatt einfach ungeduldig "weiter" zu klicken.
Der Standard-Install besteht bei den meisten Programmen zu ca. 50% aus Müll, den man nicht braucht und will, dessen Installation man aber auch sehr leicht verhindern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Toolbars kann ich nur eins sagen: Warum lasst ihr euch die Dinger überhaupt aufschwatzen? Ich führe jedes Setup "benutzerdefiniert" aus, und tue das meist, um
1. Den Installationsordner selbst festlegen zu können (ich installiere meist nicht auf C:.)
2. Toolbars, Registrationsrogramme, Browser-Startseiten oder Spiele-Demos (z.B. bei Graka-Treibern) NICHT instalieren zu lassen.
Ein paar Häkchen killen, und schon wird tatsächlich nur das installiert, was man auch haben wollte.

Wer sich über Toolbars aufregt, sollte eventuell allgemein ein bisschen mehr drauf achten, was da alles installiert wird, srtatt einfach ungeduldig "weiter" zu klicken.
Der Standard-Install besteht bei den meisten Programmen zu ca. 50% aus Müll, den man nicht braucht und will, dessen Installation man aber auch sehr leicht verhindern kann.
Wenn du denkst, ich würde Toolbars mitinstallieren weil ich nichts von benutzerdefinierten Installationen wüsste, bist du bei mir auf dem falschen Dampfer gelandet:Dich achte tunlichst darauf das mir keine Toolbars mitinstalliert werden und das Ärgerliche bei Avira Free ist, das man die Ask Toolbar mitinstallieren muss um den Webschutz auch für Avira Free zu erhalten. Bei AVG Free zum Beispiel wird auch eine AVG Security Toolbar angeboten die man mittels der benutzerdefinierten Installation abwählen kann, aber im Gegensatz zu Avira Free muss man dabei auf kein Schutzmodul(Webschutz)verzichten.
 
Da ich in einer virtual Box surfe (Sandboxie), brauche ich eigentlich keinen Browserschutz. Denn alles, was während einer Session an meinem System geändert wurde, hat sich nur in einer Kopie verändert, die sowieso nicht alt wird. Downloads prüfe ich mit Antivir, bevor ich sie aus der Sandbox hinaus kopiere - Browserschutz macht für mich keinen Sinn, denn mein Browser wird ohnehin nur als temporäre Kopie benutzt (und im Ernstfall infiziert), in jedem Fall aber am ende gelöscht (Ich schließe meinen Browser, indem ich die Inhalte der Sandbox lösche). Ich benutze Antiviren-Programme eigentlich nur, damit das arme dumme Windows sich nicht immer gefährdet fühlt, und mich mit seinen Warnungen nervt.

Aber ich verstehe, was dich daran (Toolbar-Zwang) nervt. Ich kenne viele Leute, denen das surfen mit einer virtaul Box zu nervig ist (ich habe heute mal wieder verpennt, vorm Inhalte löschen die neu heruntergeladenen Graka-Treiber zu exportieren). Für so jemanden macht Browserschutz schon irgendwie Sinn. Und dann ist es auch schade, wenn es ohne den Toolbar nicht geht.
Naja, Ich musste "Geek-Buddy" heute auch manuell deinstallieren, weil ich beim Comodo - Install wohl iwie gepennt habe. Doof - aber die Zeit hab ich locker übrig.

Funtioniert der Browserschutz von Avira denn noch, wenn man die Toolbar manuell deinstalliert, oder wird der mit deinstalliert? (Wie gesagt, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, eins von beiden zu installieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie deinstallierst, deaktiviert sich auch der Webschutz. Dann nervt Avira die ganze Zeit, dass die Toolbar gelöscht wurde und der Webschutz deaktiviert wurde.

Was Avira noch gerne macht, ist dass Avira nach dem täglichen Update die vorher zur Ausnahmeliste hinzugefügten Programme einfach in die Quarantäne verschiebt. Echt nervig...
 
Wenn du sie deinstallierst, deaktiviert sich auch der Webschutz. Dann nervt Avira die ganze Zeit, dass die Toolbar gelöscht wurde und der Webschutz deaktiviert wurde.
Stimmt, ohne Ask Toolbar gibts bei Avira Free auch keinen Webschutz.
 
Hmm, da bin ich ja froh, dass ich ihn nicht vermisse.
Bei Mir meckert Avira auch nicht, weil der Webschutz nicht aktiviert/instaliert ist. Scheint also kein Problem zu sein, wenn man von Anfang an drauf verzichtet.

Das mit der Quarantäne und der Ausnahmeliste ist mir auch schon mehrmals aufgefallen, allerdings umfasst die Ausnahmeliste bei mir ohnehin nur 2 Dateien, die kann ich auch einfach wieder reinschreiben., meinetwegen auch nach jedem Update (moment, dass hieße ja bei v2013 alle 6 Stunden - bööööse - naja immerhin jeden Tag ein mal). Aber erlich gesagt hatte ich auch damit seit recht langer Zeit keine Probleme.

Bisher fahre ich mit Avira free, Comodo FW und Sandboxie recht gut. Kein Scanner hat seit drei Jahren etwas bei mir gefunden (Avira ja sowieso nicht, Kaspersky und AVG aber ebenfalls nicht, als ich sie testweise mal habe suchen lassen). Ich hatte nur mal laut Avira eine versteckte Datei, die ich aber zum Glück als zu einem Programm gehörig identifizieren konnte (Ich habe neben Win7 noch XP zu laufen, und da hatte das Win7-Avira was zu meckern gefunden, das zu der unter XP aktiven Sygate Firewall gehörte. Diese Datei war also nicht böse sondern avira nur unbekannt).

Vielleicht fang ich demnächst mal an, und lasse Avira die gesamte Sandbox checken. Mich würde interessieren, ob ich mir vielleicht immer mal wieder temporär was einfange, auch wenn das in der Regel nicht älter als 2 Stunden wird.

Mir fällt grade noch etwas anderes ein:
Gibt es eigentlich irgendwo Statistiken dazu, welche VIrenscanner am weitesten verbreitet sind?
Ich habe die Theorie (eigentlich nur ne Vermutung), dass ein weit verbreiteter Virenscanner nicht so viel Schutz bietet, wie ein Exot.
Der meistgenutzte Scanner wird auch am ehesten der sein, bei dem Malware-Programmierer versuchen ihn auszuhebeln, denn er steht ja zwischen ihrer Malware und den meisten infizierbaren Systemen.
Wenn jemand von solchen Statistiken weiß, bitte mal Bescheid sagen.
Ich suche natürlich auch selber, habe aber (bisher) noch nichts gefunden. Naja, die Downloadcharts von Chip.de weisen Avira free als häufigsten aus. Von daher wäre Avira echt nicht die erste Wahl.
Aber das ist auch nur EINE Quelle, gibt es irgendwo eine Übersicht zu diesem Thema? Ist Avira tatsächlich so überwältigend häufig, wie es die Chip-Charts nahelegen?
Das wäre sogar für mich ein Grund mich nach Alternativen umzusehen. Avast als Nr. 2 dieser charts wäre aber ganz sicher nicht meine Wahl. Ich habs mal getestet und fand es noch um einiges nerviger als Avira oder CIS, und Bremsen wie Kaspersky oder Norton kommen mir sowieso nicht auf den PC.
Was haltet ihr von F-secure?
 
Zuletzt bearbeitet:
F-Secure habe ich noch nicht probiert, aber ich fahre mit der BitDefender IS 2013 hervorragend, ohne dass das irgendwie in irgend ner Weise ausgebremst wird.
 
Ich glaube, jetzt ist es ganz vorbei mit mir und Avira.

Heute hat Avira automatisch einen Suchlauf gestartet. Ich konnte ihn zwar abbrechen, habe aber vergeblich nach einer Einstellmöglichkeit gesucht, die dieses Verhalten unterbindet.
Bis vor kurzer Zeit gab es wenigstens noch die Möglichkeit, über eine Aufgabenplanung solche Einstellungen vorzunehmen. Mein Avira war bisher immer auf die manuelle Suche beschränkt. Offensichtlich hat das Update auf v2013 ALLE meine Einstellungen überschrieben und auf "standard" gesetzt (absolute Automation). Nun sucht Avira automatisch, und wirft mich aus z.B. einem Game raus (was mitten in einer scharfen Kurve bei einem Rennspiel verhehrend ist, vor allem wenn man das Rennen nicht neustarten kann).

Ein unmögliches Verhalten, dass nun endgültig zum Abschied von Avira führt. Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit, und da Avira mir offensichtlich nicht vertraut (ich darf ja eigentlich nix einstellen, was das Verhalten dieses Programmes grundlegend anpasst), kann ich dieses Vertrauen nun auch nicht mehr erwiedern.

Tschüß Avira - Life goes on without you.

Als erstes werde ich mal AVG free 2013 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sucht Avira automatisch, und wirft mich aus z.B. einem Game raus (was mitten in einer scharfen Kurve bei einem Rennspiel verhehrend ist, vor allem wenn man das Rennen nicht neustarten kann).
@DerOlf
Das wäre für mich auch ein NoGo als virtueller Hobby Racer von Race07, GTRevolution usw. macht aber das verwendete Virenschutz Programm nicht(und AVG Free auch nicht, verhält sich auch so wie das AV bei mir) da dieses bei einer Vollbildanwendung automatisch in den Spiele Modus geht und nach Beendigung der Vollbildanwendung diesen automatisch wieder beendet.
 
Ich habe ihm den automatischen Suchlauf einfach verboten (ich mache das sowieso regelmäßig manuell). Aber schön zu wissen, dass das bei AVG nichtmal nötig wäre. :)
 
Wenn du so unzufrieden von der 2013 Version bist, warum installierst du nicht wieder die 2012 Version ? Habe heute mal dieses Update gemacht, habe auch diese Toolbar mal installiert,obwohl ich von diesen nichts halte, aber weil ich dies bei Chip gelesen habe:

User, die Sie sich bei der Installation nicht gegen die Avira SearchFree Toolbar entscheiden, werden vom Notifier-Werbefenster befreit.

habe ich es diesmal anders gemacht, weil mich die Werbung genervt hat.

Bei Chrome habe ich die Toolbar ausgeschaltet,mal sehen wie sich mein Avira so benimmt -:), wenn es so sein sollte wie bei dir, ich habe ja noch die Version 2012 als Backup

So die Toolbar habe ich mal deinstalliert,ist eh unnötiger Ballast-:)
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Zurück
Oben