Avira Free -> Desktop Verknüpfung dauerhaft löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scythe-man

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich nutze Avira Antivir Free auf dem Heimischen PC und mich stört das immer wenn Avira im Hintergrund wohl ein größeres Versionsupdate durchführt er auf dem öffentlichen Desktop eine Verknüpfung mit dem Namen "Avira" anlegt.

In der Zeile Ziel steht dann ""C:\Program Files (x86)\Avira\My Avira\Avira.OE.Systray.exe" /showMiniGui"

Wie kann ich diese automatische erstellung auf dem Öffentlichen Desktop verhindern?

Ich wäre für jeden tip dankbar.

mfg. Scythe-man

Keine ahnung ob die "Nag Screens" regulär noch da sind.
Ich fange einfach alles vorsorgshalber (schon seit ewigkeiten) ab.
Sonnst konnte ich alle nervenden Anzeigen via registry eintrag (Image File Execution Options) dauerhaft Abgefangen.

Da hab ich folgendes eingetragen:
- ipmgui.exe
- avnotify.exe
- apnstub.exe
- Avira.OE.Systray.exe

Daher nervt mich da keine einzige Anzeige seit Jahren mehr und dieses Überlagertes Startmenü ist auch weg^^

Nur die sache mit der verknüpfung auf dem Öffentlichen Desktop stört mich noch.

Ich will aber auch nicht den Öffentlichen Desktop via Ordnerrechte "system" komplett den zugriff sperren.

Momentan habe ich eine batch die einmal pro Stunde den öffentlichen Desktop nach der verknüpfung "Avira" durchsucht und gegebenenfalls diese löscht.

Aber das ist nicht wirklich elegant.
Daher suche ich nach alternativen^^
Es muss doch eine möglichkeit geben die erstellung gleich abzufangen,... ODER?

Zuletzt bearbeitet:
Avira komplett deinstallieren, dann hier unter "Produktinstallationsdateien" die Version "Avira Free Antivirus 14" herunterladen und installieren. Dann hast du nur den Antivirus (wie früher), ohne dieses "Online Essentials" Programm. Man bekommt dann trotzdem die neusten Versionen von Avira, hat also keine Nachteile dadurch. Zusätzlich muss man dann noch "avira_de____fm.exe" blockieren, sonst installiert sich dieses "Online Essentials" wieder von selbst.

Ich mache das schon seit Jahren so und habe noch nie eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt bekommen. ;)

Lunke schrieb:
Avira komplett deinstallieren, dann hier unter "Produktinstallationsdateien" die Version "Avira Free Antivirus 14" herunterladen und installieren. Dann hast du nur den Antivirus (wie früher), ohne dieses "Online Essentials" Programm.
Genau so ist es. :daumen:

Danke^^

Habs gerade getestet.
Das Blocken von "avira_de____fm.exe" war die Lösung.
Die Richtige Avira Version hatte ich ja schon drauf^^
Und durch das blocken der "Avira.OE.Systray.exe" bekam ich dieses Neue Menü ja auch nicht zu Gesicht.

Also kommt die "avira_de____fm.exe" mit in die registry unter (Image File Execution Options).

Also hab ich jetzt folgendes alles abgefangen:
- ipmgui.exe
- avnotify.exe
- apnstub.exe
- Avira.OE.Systray.exe
- avira_de____fm.exe

Habt ihr sonnst noch irgentwas geblockt was ich nicht eingetragen habe?

Zuletzt bearbeitet:
... bitte mich jetzt nicht für blöd erklären! Ich hatte eine ESET Lizenz welche jetzt ausgelaufen war, also habe ich mir eine Free-AV installiert und bin dabei bei Avira hängengeblieben, bin da auch so zufrieden mit, keine Werbung, keine merkliche Systembelastung, und mit Brain.exe reicht dass für mich dicke aus. Heruntergeladen habe ich dass von hier.
Aber was ihr da oben schreibt sehe ich nicht, habe ich nicht und blicke auch nicht durch wovon ihr überhaupt redet ?! :freak:

Ich denke bei mir läuft da nix weiter, oder sitze ich total auf der Leitung?

So sieht das bei mir aus:

AVIRA.PNG

Reiner

Zuletzt bearbeitet: (ja ja, meine Rechtschreibung ;-))
Reiner.LU schrieb:
... bitte mich jetzt nicht für blöd erklären! Ich hatte eine ESET Lizenz welche jetzt ausgelaufen war, also habe ich mir eine Free-AV installiert und bin dabei bei Avira hängengeblieben, bin da auch so zufrieden mit, keine Werbung, keine merkliche Systembelastung, und mit Brain.exe reicht dass für mich dicke aus. Heruntergeladen habe ich dass von hier.
Aber was ihr da oben schreibt sehe ich nicht, habe ich nicht und blicke auch nicht durch wovon ihr überhaupt redet ?! :freak:

Ich denke bei mir läuft da nix weiter, oder sitze ich total auf der Leitung?

So sieht das bei mir aus:

Anhang anzeigen 472043

Reiner
Rainer.LU, warum holst du dir hier: http://www.eset.com/de/home/specials/ct_aktion_2014/ keine neue Eset NOD32 Lizenz?;) Die Lizenz die man dort erhält, kann auch mit Est NOD32 Version 8 aktiviert und genutzt werden.
Edit: Funktioniert wohl nicht mehr: http://www.eset.com/de/home/specials/ct_aktion_2014/#c487336

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Browserschutz von Avira haben will muss man sich die Ask-Toolbar installieren.
Ask ist eine Firma die die Daten des Users ausspioniert und dann weiterverkauft:
http://www.avira.com/de/avira-searchfree-toolbar
Information We Collect When You Use The Services:

When you use the Services, we automatically collect and store certain information about your computer or device and your activities, including:

(1) IP address of your computer

(2) Unique mobile device identifier

(3) Technical information about your computer or mobile device such as type of device, mobile device ID number, web browser (Internet Explorer 8, etc.), other browser information (e.g. size, connection speed and connection type), and operating system or platform (Mac, Windows XP, etc.)

(4) Your preferences and settings (time zone, language, etc.)

(5) Internet provider or mobile carrier name

(6) The URL of the last webpage you visited before visiting the Website

(7) Information about your activity on the Services (e.g., your search queries, mis-formatted DNS entries, search results selected, clicks, pages viewed, search history, comments);

(8) If you are using a mobile device, your mobile device’s geographic location (specific geographic location if you’ve enabled collection of that information, or general geographic location automatically). Please see the section “Mobile Device Location Information” below for further information.

(9) If you installed a Search Application, we may also collect information about that Search Application (e.g. the specific release date and distribution source of your Search Application, a unique Search Application ID, Search Application partner ID, the ads you click on, and information contained in error log files or cookies, aggregate query or click data and erroneous domain name system requests).

Wenn jemand trotzdem Avira obwohl es so viele alternativen gibt installieren will dem wünsche ich viel Spass damit, von den anderen Nachteilen (Fehlalarme, unzuverlässiger Wächter....)

Kronos60 schrieb:
Wenn man den Browserschutz von Avira haben will muss man sich die Ask-Toolbar installieren.
Das stimmt schon seit Anfang 2014 nicht mehr, denn seit dem wurde von Avira die Zusammenarbeit mit Ask beendet, und der Browserschutz durch das eigenständige Avira Browser-Safety Addon realisiert, also bitte erst richtig informieren bevor man hier so einen Nonsens schreibt.

okni schrieb:
Das stimmt schon seit Anfang 2014 nicht mehr, denn seit dem wurde von Avira die Zusammenarbeit mit Ask beendet, und der Browserschutz durch das eigenständige Avira Browser-Safety Addon realisiert, also bitte erst richtig informieren bevor man hier so einen Nonsens schreibt.
Und selbst wenn, Avira-Browser-Safety gibt es nicht für den Internet-Explorer, also wenn man den benutzt dann schaut man durch die Finger, sehr intelligent.
Und selbst wenn man Chrome oder Firefox benutzt so muss man seinen Browser aufbohren also ein Sicherheitsrisiko.
Da gibt es so viele Alternativen die haben den Browserschutz von Haus aus dabei.
Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
Und selbst wenn, Avira-Browser-Safety gibt es nicht für den Internet-Explorer,

Dürfte demnächst als finale Version für den IE erscheinen.

http://malwaretips.com/threads/avira-browser-safety-beta-for-internet-explorer.37994/

Da gibt es so viele Alternativen die haben den Browserschutz von Haus aus dabei.

Vor gefährlichen Webseiten und Downloads schützt auch der Dateien-Schutz,dazu braucht man keinen optionalen
Browser/Webschutz.

cc207 schrieb:
Selbst wenn, Avira wird deswegen trotzdem nicht besser.
Vor gefährlichen Webseiten und Downloads schützt auch der Dateien-Schutz,dazu braucht man keinen optionalen
Browser/Webschutz.
Wenn ich mir schon einen Scanner installiere dann möchte ich auch einen Webschutz haben, kann ja nicht schaden wenn auch die Url`s gescannt werden.

Kronos60 schrieb:
Wenn ich mir schon einen Scanner installiere dann möchte ich auch einen Webschutz haben, kann ja nicht schaden wenn auch die Url`s gescannt werden.
Klar kann man sich den Webschutz installieren,erhöht aber nicht zusätzlich die Sicherheit des Rechners,
weil Webschutz und Dateien-Schutz die gleichen Signaturen besitzen.Und der Dateien-Schutz ist nun mal die
die wichtigste Schutzkomponente in einem AV,während der Webschutz wie gesagt optional ist.
Der einzige Vorteil bei einem Webschutz ist,es blockt eine Ebene früher als der Dateien-Schutz.
Wenn man den Internet Explorer benutzt dann hat man mit Avira ein Problem dafür gibt es kein Addon...
Da schützt doch schon der Dateien-Schutz,also somit auch kein Problem.
Der Browser wird unnötig aufgebohrt also ein Sicherheitsrisiko
Jedes installierte Plugin/Addon bohrt den Browser auf und kann u.U. zu einem Sicherheitsrisiko werden,
siehe aktuell der Adobe Flashplayer.

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
@Kronos60,

Erstens wer der auf Sicherheit bedacht ist nutzt heute noch den Internet Explorer, und ausserdem wird das Addon wie dir cc207 schon erklärte demnächst auch für den IE geben.
Tja Mike aber irgendwo hat Kronos60 schon recht: denn sehr sehr viele User benutzen regelmässig den IE oder der ist bei ihnen als Standardbrowser angelegt und von daher ist es schon traurig das Avira bis heute noch keine Version von Avira Browser Safety für den IE gebracht hat und das Argument das es bald eine solche Version gibt, zählt noch nicht weil die noch nicht final da ist. Ausserdem: die meisten User die Aira Free benutzen wissen gar nichts von Avira Browser Safety und installieren sich aus Nichtwissen das ert gar nicht mit. Asserdem hat Kronos60 richtig angemerkt das das Browser AddOn nur bedingt vergleichbar ist mit einem Webschutz wie Eset, Avast usw weil man es extra für jeden Browser für den es verfügbar ist in diesem installieren muss.

Das Avira Browser Safety des IE ist für den Hersteller auch schwieriger zu entwickeln als bei den anderen
Browsern,weil der IE mit Windows fest verkettet ist und das braucht seine Zeit.

Nein purzelbär sehe ich anders, und schließe mich der Meinung von cc207 an, das das wichtigste an einem AV-Programm immer noch der Echtzeitschutz ist, und der ist bei Avira erwiesenermaßen sehr gut, und der Webschutz ist nur eine optionale Beigabe die man aber nicht zwingend braucht. ;)

Gut,das ist der einzige Vorteil,wenn eine Ebene eher geblockt wird.
Ansonsten hat der Webschutz mehr Nachteile wie unnötige Datenträgerzugriffe, kaputte Downloads können
auftreten und Verdummung des Consumer(Herstellergeschwätz wie beim Avira-Addon).)Datenschutzbestimmungen,
was geht Avira an,wo man rumsurft.
Einige Hersteller sind so dreist und umgehen die Zertifikatssicherheit im Browser damit man auch in verschlüsselten Verbindungen scannen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben