Avira lässt Livestream laggen! Jemand eine Idee?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.819
Hey Leute,




ich habe einen Channel bei livestream.com und nutze den ProCaster von Livestream für das streamen. Meine Internetleitung verfügt über 2mbit Upload und im ProCaster sind sogar nur 800bit für Video und 128kbit für Audio eingestellt - reicht vollkommen für meinen Stream.

Mein Problem ist aber:
Ich verwende die Avira Premium Security Suite und immer wenn AntiVir, Firewall etc. pp. aktiv sind, laggt mein Stream bzw. der ganze PC.
Mein Q9550@3,6GHz ist normalerweise nichtmal zu 25% ausgelastet, von meinen 8GB Ram sind vielleicht 2-4GB belegt, je nachdem was ich streame.

Schalte ich die komplette Suite ab (AntiVir, WebGuard, Firewall, ...) läuft normalerweise sofort wieder alles flüssig. Teilweise muss ich eine Anwendung nochmal kurz neustarten, aber meistens läufts direkt wieder ohne Lags.

Sobald ich die Suite dann wieder aktiviere und ProCaster immer noch am streamen ist, hab ich wieder alle 5-10 Sek. einen Hänger der zwischen 1-2 Sekunden dauert.
Hänger bedeutet in dem Fall das der PC wirklich komplett stehenbleibt - Maus friert ein, Benutzereingaben bewirken nichts, nichtmal Strg-Alt-Entf.


ProCaster hat in der Firewall natürlich Rechte um aufs Internet zuzugreifen. Auch hab ich den ProCaster-Prozess bei AntiVir zu den Ausnahmen hinzugefügt.
Bin sogar soweit gegangen, die Anwendungen hinzuzufügen, die ich streame. (z.B. Minecraft, StarCraft 2, verschiedene Command & Conquer Teile, Let's Play Geschichten halt).

Nichts half bis jetzt und mittlerweile bin ich recht ratlos :freak:

Ist ja nicht gerade Sinn der Sache, dass ich beim streamen jedesmal die Suite deaktiviere...




schonmal im Vorraus vielen Dank für jede Antwort! :)

grüße,

ascer
 
Avira ist der letzte Schrott geworden !

Liegt bestimmt am WebGuard ... wenn du bei Avira bleiben willst, änder in Systemsteuerung die Programmfunktion und installier Antivir ohne Webguard .

Tip: Besser eine andere Antiviren Software installieren.
 
Deaktivieren den WebGuard oder lege für die Quelle des Streams eine Ausnahme an.

Avira ist der letzte Schrott geworden !

Weil es genau das macht was es soll?
Den Datenstrom auf verdächtigen Inhalt scannen?
 
Nein.... weil es z.B. nicht volle 64 Bit unterstützt ... häufig Fehlalarme produziert ... Support wenig Ahnung seiner eigenen Software hat ... und inkompatibel mit der Bigfoot Killer 2100 ist!

... vom Schrott Webguard mal abgesehn !
 
Gibt da Scanner die da deutlich besser mit dem Datenstrom umgehen ;)
Kaspersky zum Beispiel...
 
Das mag natürlich sein, allerdings bin ich als Student doch ein wenig knapp mit finanziellen Mitteln und die Avira Geschichte läuft jetzt noch min. 8 Monate auf meinem Rechner^^

Insofern wär ich schon daran interessiert, dass bei Avira zum laufen zu bringen.

Die Nicht-Volle-64bit-Unterstützung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ob das Antivirenprogramm jetzt 64bit-Features nutzt oder nicht, kann dem Anwender doch recht egal sein, ist ja kein Benchmark-Programm.
Hauptsache ist doch, dass es anstandslos auf 64bit-Systemen läuft und ich hatte da, bis jetzt zumindest, weder auf Windows Vista 64bit noch auf Windows 7 64bit Probleme mit.

In der Tat produziert Avira mehr Fehlalarme als z.B. GData, was ich auch schonmal hatte. Aber alles in allem werde ich doch trotzdem kaum mehr als 1x am Tag von Avira "genervt" und das -trotz- maximaler Sicherheitseinstellungen (bin da ein wenig paranoiisch^^). Also geht das noch ziemlich in Ordnung find ich.

Und was die Erkennungsrate angeht: hier bei CB werden doch immer wieder mal Tests von Instituten & Organisationen veröffentlicht, die Antivirenscanner testen.
Natürlich haben andere wie GData, Kaspersky, F-Secure, u.s.w. auch immer ganz gut abgeschnitten aber auch Avira war bei den Tests bis jetzt doch immer ebenfalls sehr weit vorne...

Was den Support angeht kann ich allerdings nichts dazu sagen, habe mit dem bis jetzt noch nicht zu tun gehabt.
Bei GData war der Support erstklassig...24/7 am Telefon und auch immer recht flotte E-Mail-Beantwortungen.
 
Also ich persönlich halte auch nicht viel von Avira...aber das ist Ansichtssache..ich habe Ruhe mit allem seit ich Avast benutze..und ich hatte bisher nie etwas drauf... natürlich muss jede derartige Software vernünftig eingestellt werden..bezw.auf das System eingestellt werden..
 
Ich kann es nicht nachvollziehen, selbst als Student sollte man doch ca. 20 € im Jahr für eine anständige Software zur Verfügung haben! An sonsten empfehle ich dir, bei F-Secure als Betatester für FS 2012 zu regestrieren. Habe es auf meinem Laptop drauf, ist schnell und zuverlässig!
 
ich bin mit dem Microsoft Security Essentials sehr zufrieden :)
 
Silent1337 schrieb:
Gibt da Scanner die da deutlich besser mit dem Datenstrom umgehen ;)
Kaspersky zum Beispiel...

Ausgerechnet Kasperski *hust

nimm die Windows Interne FW und MSE und gut ist
 
Einfach Avast Installieren und Fertig das benutzte ich schon seit Jahren und noch nie Probleme gehabt.
 
Frau_Kalinke schrieb:
Ich kann es nicht nachvollziehen, selbst als Student sollte man doch ca. 20 € im Jahr für eine anständige Software zur Verfügung haben! An sonsten empfehle ich dir, bei F-Secure als Betatester für FS 2012 zu regestrieren. Habe es auf meinem Laptop drauf, ist schnell und zuverlässig!

Sicher, aber wie ja vorher auch schon gesagt: Laut den Antiviren-Tests diverser Institute & Organisationen, die hier ja immer wieder mal auf CB auch verlinkt werden oder gar eine extra News bekommen, hat Avira bis jetzt immer sehr gut abgeschnitten. Mehrmals z.B. auch besser als F-Secure. Obwohl man sagen muss, dass sich die bekannten, also Kaspersky, GData, F-Secure, Avira, ... immer nicht viel genommen haben und oft gegenseitig abgewechselt haben.

Insofern wüsste ich jetzt nicht, was an Avira nicht vernünftig sein sollte?


MajorXI schrieb:
Einfach Avast Installieren und Fertig das benutzte ich schon seit Jahren und noch nie Probleme gehabt.

Mit Avast war ich eig auch immer recht zufrieden, wo ich es nutzte. Seit ich aber dann mal mit GData über die Platte gescannt hab und der 2-3 Sachen fand, die Avast nicht erkennen wollte, bin ich dann doch wieder auf die bekannten kostenpflichtigen Antivirensysteme umgestiegen...
 
@
diesen zusätzlichen Schrott von ANTIVIeren Software deinstallieren und die Gratis Software des BS verwenden. hier bin ich
 
ascer schrieb:
Seit ich aber dann mal mit GData über die Platte gescannt hab und der 2-3 Sachen fand, die Avast nicht erkennen wollte, bin ich dann doch wieder auf die bekannten kostenpflichtigen Antivirensysteme umgestiegen...

Es wäre vielleicht auch mal ein interessanter Ansatz, zu hinterfragen, warum Du Dir etwas eingefangen hast, bevor Du Avast die Schuld gibst. ;)

Ist Deine Software (insbesondere Java, Flash, Browser, Adobe Reader) auch aktuell? Hast Du Dir irgendwelches Zeug aus dubiosen Quellen runtergeladen? Verwendest Du (ich nenne es mal vorsichtig) "dezentrale Sicherheitskopien"? Surfst Du mit eingeschränkten Rechten?
 
Mit Avast war ich eig auch immer recht zufrieden, wo ich es nutzte. Seit ich aber dann mal mit GData über die Platte gescannt hab und der 2-3 Sachen fand, die Avast nicht erkennen wollte, bin ich dann doch wieder auf die bekannten kostenpflichtigen Antivirensysteme umgestiegen...

Dieses Argument finde ich immer zu lustig, mal ganz abgesehen davon um welche Scanner es sich handelt. Ein aktiver Virus "versteckt" sich ziemlich leicht vor dem installierten Virenscanner. Fraglich wäre dann allerhöchstens, hätte der neue Scanner diesen Virus auch beim Eintritt ins System bereits erkennen können?

Du solltest deine Sicherheitskonzept überdenken, denn dieses sollte nicht NUR aus einem Virenscanner bestehen. Dazu gibt es hier Sammelthreads.

Trotzdem ist Avast der aktuellen Variante von Avira vorzuziehen, es kommt trotz aller Funktionen wie Web/Mail Guard kostenlos daher, im Gegensatz zu AntiVir, bei der du die ungewünschte "Ask Toolbar" installieren sollst um wesentliche Bestandteile der Software nutzen zu können.
 
Ich nehme am Avira Betatest teil und freue mich auf die neue Avira Version nächsten Monat. In verschiedenen Sicherheitsforen wird von einer neuen Erkennungstechnologie (Cloud basierend) in einer neuen Version gesprochen von daher sollte sich erheblich etwas in der Erkennungsleistung tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Webguard aus amchen dann läuft auch der stream wieder, der webguard macht das internet allgemein langsamer als ohne webguard.
den braucht sowieso kein normaler mensch der etwas mit hirn suft, und wenns was bekanntes ist springt es auch im browser cache auf, ist es was unbekanntes hilft der webguard doch auch nicht mher:lol:
 
Zurück
Oben