Avira meldet aescript.dll als Trojaner

machiavelli1986

Commander Pro
Das ist ja mal lustig. Heute starte ich meinen PC und dann bekomm ich von Avira AntiVir 12 die Meldung das Malware gefunden wurde

Objekt: aescript.dll
Fund: TR/Spy.463227

das lustige ist das diese dll erstens im AntiVir Installationsordner hinterlegt ist und zweitens gem. Recherchen im Internet zu Avira gehört. Jemand das selbe Problem? Evtl. mit ein Fehler in der aktuellen Definitionsdatei?

Ein Virenscanner dem die Anwender nicht vertrauen ist nichts Wert.

Also befolge die Anweisungen deines Virenscanners. Lösche den Mist von der Platte oder schalte dein Hirn ein.

Auf der Seite wird dir geholfen: http://www.trojaner-board.de/

Viel Glück, du kannst es gebrauchen!

bei mir das gleiche.
habe ebenfalls "avira 12".
ich tipp mal auf fehlalarm
wird sicher bald behoben.
cu
ngkca

@CPU-Bastler

naja die Info ist wenig hilfreich, da ich so wies ausschaut nicht der einzige bin. ich hab mein Gehirn eingeschalten und den Spass so gelassen wies ist. Nur nervt die Meldung welche andauernd kommt. Ich geh schwer davon aus das es ein Fehler ist und hab mal bei Avira nachgefragt. Die hatten das schonmal, nach 2-3 VDF Updates wars dann behoben.

edit: gut zwar jetzt geht mir die Meldung langsam so auf die Eier das ich die Datei lösche, keine Ahnung obs ne Auswirkung auf Avira hat. Extra in die Ausnahmen nehmen hab ich keine Lust.

nachtrag

eben bei avira gesucht und gefunden:

Zitat Avira:
aescript.dll FALSE POSITIVE

Die Datei 'aescript.dll' wurde als 'FALSE POSITIVE' eingestuft. Dies bedeutet, dass diese Datei nicht gefährlich und eine Fehlmeldung unsererseits ist. Unsere Analytiker haben dieser Bedrohung den Namen TR/Spy.463227 gegeben. Bei der Bezeichnung "TR/" handelt es sich um ein Trojanisches Pferd, dass in der Lage ist, ihre Daten auszuspähen, Ihre Privatsphäre zu verletzen und nicht erwünschte Änderungen am System vornehmen kann.Das Erkennungsmuster wird mit dem nächsten Update der Virendefinitionsdatei (VDF) entfernt werden. Eine genaue Beschreibung finden sie auf unserer Homepage unter: http://www.avira.com/de/support-threats-summary/vid/7257."

super ich danke die für die Meldung, den Link hab ich nicht gefunden. naja muss ich wohl Antivir neu installieren damit ich den Spass wieder drauf haben. Hab keine Ahnung wofür die Datei gut sein soll.

Zurück
Oben