Avira Professional Security SMC Agent

Hallo zusammen,

Ich hab da ein Problemmit Avira. Wir haben es bei uns in der Firma in Benutzung und wollen es los werden.
Es gibt ja von Avira eine Seite auf der auch gut beschrieben wird, wie man das Antivierenprogramm silent deinstallieren kann. Soweit so gut. Allerdings hat Avira keine Anleitung zum deinstallieren von diesem SMC-Agent der sich dann wieder bei der Management Console meldet und das Programm wieder installiert. Das Problem ist, wenn wir die Clients aus der Kosole entfernen zeigt es keine Wirkung da das Alles in der Wartung etwas vernachlässigt wurde.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie bekomme ich den Agent silent deinstalliert? Ich hab schon probiert ein batchfile zu schustern was aber nicht geklappt hat. Mit der "unistallsmcagent.iss" klappt es auch nicht. Vielleicht stell ich mich wirklich nur zu blöd an.

Den Avira Business Support hab ich auch schon belästigt (so wie meine Kollegen davor auch schon) und von denen kam einfach nichts. Das ist auch einer der Gründe warum wir von Avira weg wollen.

Noch als Infos: Auf den Computern läuft überall Windows 7 64-Bit und es dreht sich um Avira Professional Security 12 falls das eine Rolle spielt.

Ich bedanke mich schonmal im voraus

Gruß,

schalte erstmal die automatische Installation des Agents in der Konsole ab, dann kannst Du ihn in der Regel normal deinstallieren. Wenn alles nix hilft, musst Du wohl die Rechner selbst anfassen.

Das Problem haben wir zwar (noch) nicht, aber wir wechseln auch in nächster Zeit von dem Aviramist weg.

Sorry wenn ich das fragen muss aber wo stelle ich das atuomatische Installieren ab? Finde nichts in der SMC-Konfiguration in der Kosole.
Das deinstallieren ist ja kein Problem, wenn man es händisch macht. Mir geht es ja genau darum dass ich nicht an 300 Clients alles per Hand machen muss :D Ich hatte dieHoffnung das es mit dem Responsefile was in dem Ordner des Agents vorghanden ist irgendwie klappt :I

Ich finde der "Support" von Avira, wenn man es noch so nennen kann, ist unter Aller Sau! Und soetwas im Businessbereich.

Rechtsklick Sicherheitsumgebung -> Installation -> Produkte -> KEIN Haken bei "Aktivieren" und "Agent Automatisch installieren, wenn noch nicht auf Zielsystem vorhanden (nur Windows)

Ich gehe mal davon aus, dass bei dir diese Einstellungen aktiv sind :)

Ah jetzt hab ichs, besten Dank :)
Leider bleibt nun das Problem Alles restlos zu eintfernen, wobei es schnmal gut ist, wenn sich Avira nicht wieder drauf installiert. So hat man ja dann zeit um den Agenten los zu werden. Oder funkt der Agent einem anderen Vierenscanner dazwischen? Wir haben vor, innerhalb dieser Woche größtenteils auf G Data Endpoint Protection Business umzustellen.

der Agent ist nur für die Kommunikation mit dem Avira Client zum Server gedacht - mehr nicht.

Ok wie ichs mir gedacht hab. So haben wir etwas mehr zeit um den auch noch in Aller Ruhe einen Weg zu finden den weg zu bekommen auch wenn der neue Scanner schon läuft. Wir haben noch kanppe 10 Tage bis Lizenzablauf von daher sollte das vorerst ausreichen.

Hallo Ebullient Prism,
der Computer muss natürlich noch aus der Computer Gruppe genommen werden, für die automatisch der Agent installiert wird.

Das kannst du über das Kontext-Menü %Gruppe% -> Installation -> Produkte einstellen, dort bei "Agent automatisch installieren wenn noch nicht auf dem Zielsystem vorhanden" den Haken herausnehmen. Danach kannst du den Agent deinstallieren und der Computer verschwindet aus der %Gruppe%. Falls gewünscht kannst du die Option nach Abschluss der Aktion wieder aktivieren.

Zurück
Oben