Avira Security lässt sich nicht wegklicken

Tangolady

Cadet 2nd Year
Guten Tag
Ich bin am Verzweifeln. Ich habe bei Systemsteuerung Avira deaktiviert und habe das Notebook schon 2 mal heruntergefahren, trotzdem kommt das Signet von Avira ständig in der rechten untern Ecke und meldet Virus gefunden. Ich habe jedoch AVG als Antiviren-Programm bezahlt und von dort kommt keine Warnung.
Wegklicken brachte nichts, habe schon ca. 50 x das X gedrückt, Schliessen angeklickt auch mit Schützen habe ich probiert ob ich das verflixte-Avira löschen kann. Es kommt ständig Ihr Virenschutz ist abgelaufen, weil ich das Programm früher hatte. Leider meldet sich noch Avast mit Bedrohung, avast lässt sich noch weggklicken. Danke für Hilfe. Dieser Text kann ich nicht ganz lesen wegen dieser Einblendung Avira im anhang

Anhänge

• Avira Alarm kommt 50 x und nert.png
    Avira Alarm kommt 50 x und nert.png
    171,7 KB · Aufrufe: 297
Sieht nach einer Benachrichtigung der Seite aus, die im unteren Fenster steht. Der Seite die Berechtigung wieder entziehen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hi,
wenn du Avira komplett deinstalliert hast, würde ich trotzdem nochmal prüfen, ob dein laptop wirklich virenfrei ist.

PS.: Sehe grad, dass du noch AVG drauf hast. Dann ist es wohl wirklich wie schon beschrieben, eine "Werbung".

Avira ist schon lange nicht mehr selbstständig, sondern gehört jetzt als Markenname zum AVG-Konzern.
Kostenlos ist die Gratis-Software von AVG auch nicht, sie kostet bloß kein Geld, sondern kostet Nerven. 😉

Willst Du stattdessen sorgenfrei leben, dann vertraue auf den Windows Defender von Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, chrigu und aragorn92
Deinstallieren und den Windows Defender verwenden.

Demon_666 schrieb:
Hi,
wenn du Avira komplett deinstalliert hast, würde ich trotzdem nochmal prüfen, ob dein laptop wirklich virenfrei ist.

PS.: Sehe grad, dass du noch AVG drauf hast. Dann ist es wohl wirklich wie schon beschrieben, eine "Werbung".

SuperHeinz schrieb:
Avira ist schon lange nicht mehr selbstständig, sondern gehört jetzt als Markenname zum AVG-Konzern.

Kostenlos ist die Gratis-Software von AVG auch nicht, sie kostet bloß kein Geld, sondern kostet Nerven. 😉

Und dennoch ist die Werbung eine Benachrichtung die übern Edge verschickt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Und warum sollte der Edge-Browser etwas verhindern, dass so als gewollt im Browser eingestellt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
TO Hat im Edge bei wissenwertes.co.nz Benachrichtigungen zugelassen - deshalb bekommt er nun solche Werbung die einen auf Avira macht und dadurch panbik erzeugen will das man ja drauf klickt und geld ausgibt.

Einfach die Rechte entziehen (im Edge) und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, DannyA4, piepenkorn und 5 andere
Die Benachrichtigung kommt nicht von Avira sondern vom Browser über die Website Wissenwertes.co.nz

Die missbrauchen nur das Symbol/Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, piepenkorn, qiller und 2 andere
ADWCleaner erkennt sowas nicht, da es keine manipulation ansich ist, der TO hat aktiv selber auf Zulassen gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, qiller und Arboster
1. Im Edge Benachrichtigungen deaktivieren
2. AVG deaktivieren und das Abo beenden. AVG bietet gegenüber dem Microsoft Defender keine Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Tangolady schrieb:
das Signet von Avira ständig in der rechten untern Ecke und meldet Virus gefunden
Das ist keine Meldung vom Programm Avira, sondern eine Browser-Benachrichtigung von Edge mit Schock-Effekt-Werbung für Avira.

Hier mal die genaue Anleitung zum Abschalten:
  1. Microsoft Edge starten und auf "wissenswertes.co.nz" gehen.
  2. Links im Adressfeld auf das Symbol "Websiteinformationen anzeigen" klicken.
  3. Bei "Benachrichtigungen" die Einstellung "Blockieren" auswählen.
Dann ist wieder Ruhe.

Tangolady schrieb:
Ich habe jedoch AVG als Antiviren-Programm bezahlt und von dort kommt keine Warnung.
Wie die anderen schon schreiben: Am besten deinstallieren und das Abo kündigen. Die Unverfrorenheit der Avira-Werbung zeigt ja, wie wenig man den Herstellern von Antivirensoftware noch trauen kann. Der bei Windows mitgelieferte Windows Defender enthält alles, was ein vernünftiger Virenschutz braucht.

Tangolady schrieb:
Leider meldet sich noch Avast mit Bedrohung, avast lässt sich noch weggklicken
Sind da zwei Antivirenprogramme installiert, oder ist das ebenfalls nur eine Browser-Benachrichtigung?

Tangolady schrieb:
habe schon ca. 50 x das X gedrückt
Welches? Da gibt es drei X:
  1. Ein Klick auf das rote X im weißen Kreis ist ein Klick auf die Werbung und ruft die Werbeseite auf.
  2. Das neben dem "Schließen" unten kommt auch von der Werbung und führt ebenfalls zur Werbeseite.
  3. Nur das kleine graue unscheinbare X rechts mittig ist tatsächlich ein X, aber auch das verschiebt die Benachrichtigung nur in die Benachrichtigungsleiste, wo man sie erneut schließen muss. Und dann kommt kurz später die nächste.
Alle drei X sind also keine Lösung für das Problem. Die steht oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Wenn mal googelt wem Avira gehört, dann kommt als Antwort eine Horror"geschichte" die mich nicht mehr ruhig schlafen lässt.
+++++++++++++++++++++++++++
Avira gehört zu dem amerikanischen Unternehmen Gen Digital, zu dem auch bekannte Marken wie Norton, Avast und AVG gehören. Gen Digital war früher als NortonLifeLock bekannt, erwarb Avira jedoch im Jahr 2021. Zuvor befand sich Avira im Besitz der Investmentgruppe Investcorp, bevor es 2020 an die damalige NortonLifeLock verkauft wurde
+++++++++++++++++++++++++++
Also alles runterwerfen was nach Avira, Avast, AVG und Konsorten aussieht, sich eine Zweitmeinung holen (Malwarebytes und/oder Trellix Stinger) und die mal drüberscannen lassen um Flöhe auszutreiben.
https://www.malwarebytes.com/de/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/mcafee-labs-stinger/

Dazu noch Edge in die Tonne treten und einen vernünftigen Browser mit funktionierendem Werbeblocker (uBlock Origin) einsetzen und alles wird besser.
Wenn man noch mehr tun will, dann kann man auch noch NoScript als Add-On dazunehmen, das macht aber erst mal Arbeit, verhindert diese Meldungen aber exzellent.

prian schrieb:
Dazu noch Edge in die Tonne treten und einen vernünftigen Browser mit funktionierendem Werbeblocker (uBlock Origin) einsetzen und alles wird besser.

bringt nur nichts da die funktion auch in Chrome und Firefox (denke mal auch bei anderen) vorhanden ist - und wenn man aktiv auf Zulassen drückt hilft außer maximal noscript eh nix.

prian schrieb:
Wenn mal googelt wem Avira gehört, dann kommt als Antwort eine Horror"geschichte" die mich nicht mehr ruhig schlafen lässt.
Was ist an Unternehmensübernahmen und -Fusionen "Horror"?
Das ist etwas was tagtäglich in der Wirtschaft vorkommt, auch bei Softwareunternehmen.

Die Meldung kommt auch nicht für Webezwecke von Avira, sondern von einer dubiosen Webseite!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und WeisheitsTroll
prian schrieb:
Es gibt uBlock Origin auch für Edge, und derzeit im Gegensatz zu Chrome auch immer noch in der vollwertigen Variante. Und ja, der uBlock für Edge blockiert die hier aufgetretene Situation zuverlässig. Den Edge-Hass lasse ich also in diesem Punkt nicht gelten. Eine Empfehlung für Firefox gibt es dennoch, da dort der Fortbestand von uBlock Origin derzeit am besten gesichert ist.

PC295 schrieb:
Die Meldung kommt auch nicht für Webezwecke von Avira, sondern von einer dubiosen Webseite!
Die Meldungen führen aber zu einer offiziellen Kampagne auf avira.com, womit Avira sehr wohl vorgeworfen werden kann, mit den Betreibern dieser "dubiosen Webseite" gemeinsame Sache zu machen.

Zuletzt bearbeitet: