AVM 7270 Fritzbox - Analog Telefon = tot !

No-N4m3

Cadet 3rd Year
Hallo !!

Ich habe mir heute die Fritzbox 7270 gekauft und gehofft,
dass ich endlich sorgenfrei surfen / telefonieren kann..... naja - gehofft....

Ich habe die Fritzbox angeschlossen. Also es hängt nur noch nen Splitter dazwischen.

Dann habe ich alle Daten von Vodafone im Router eingegeben und das Internet funktioniert super !! Surfen, wunderbar !

Aber telefonieren ?! Das geht nicht !!!

Ich habe zuerst diese "Step-by-Step" installation vollzogen, leider ohne erfolg.

Sobald ich wen anrufen wollte, wählt er und dann kommt das besetzt zeichen - aber 5 x so schnell.

Dann habe ich ein Firmupdate gezogen - wieder alles eingestellt / installiert und dann habe ich versucht mich anzurufen.....

....Telefon wählt und dann kommt das Besetztzeichen - obwohl mich keiner anruft ! :-(

Wenn ich mich anrufen möchte (Festnetz) kommt - "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist momentan nicht erreichbar......"

Ich verzweifel langsam....

Bitte um Hilfe !!

Hast du denn auch alle nötigen Kabel angeschlossen?
Hast du die richtigen Einstellungen für das Telefonieren (analog, Voiceoverip, ...) gewählt?

Bei deinem Versuch rauszuwählen, ist, denke ich mal klar, dass die Fritz!Box keine Gegenstelle findet. Der Ton kommt selber von der Fritz!Box. Es fehlt die nötige Verbindung zum Splitter oder du hast die falschen Einstellungen für das analoge telefonieren gewählt. Vielleicht ist auch einfach nur das Telefon falsch angesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
wäre schön wenn es so wäre - habe alle stecker von der fritz box genommen, die mit bei lagen - und analog etc habe ich auch alles eingestellt.

dumme frage - aber ernst gemeint,

wenn ich mich jetzt nach meiner rufnummer fragt, dann hau ich doch "natürlich" auch die vorwahl mit rein oder ?!!

Ich werde langsam blöde - weil ich jeden fehler ausmärzen möchte - habe alles probiert, mit vorwahl, ohne vorwhal etc....

Korrekt. Nummer wird zusammenhängend mit der Vorwahl angegeben!
Benutzt du denn auch die DECT-Funktion. Hast du bei Telefoniegeräte/Festnetz Festnetz aktiv angeklickt? Anschlussart analog und die Nummer eingegeben? Anschließend musst du bei Übersicht ein Neues Gerät einrichten und nach Anweisung/Auswahl vorgehen!

Dann prüfen bei der Telefoneinstellung (bei Übersicht) ob bei "Ausgehende Anrufe" deine Festnetznummer steht, "Ankommende Anrufe" "auf alle Rufnummern reagieren" wählen.

Ganz wichtiger Knackpunkt: Ist mir bei Alice aufgefallen und weiß nicht, ob dies auch bei Vodafone so ist. Bei Alice kann/muss ich im Account wählen, ob ich meine Nummer anzeigen will. Wenn ich diese anzeigen lasse, aber in der Fritz!Box blockiere, dann kann ich nicht telefonieren. Vielleicht ist das bei dir der Fall, wenn alles andere nicht die Fehlerquelle war.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die tipps !!

das habe ich noch nicht aktiviert - was du da meinst ^^.

ich habe auch avm angeschrieben, ich werde morgen mal alles durchtesten.... :-)

Na dann viel Erfolg und Spaß mit der Fritz!Box. Diese ist bis dato die Beste, die ich je hatte!

So - ich war heute mal bei nem Fachgeschäft.

1. ich habe gar keinen Analogen Anschluß, sondern nur DSL.
2. ich benötige wohl eigentlich gar keinen Splitter (den lasse ich aber nun dran, warum auch immer....^^)
3. ich brauche wohl SIP Zugangsdaten oder sowas, und die erhalte ich wohl von vodafone... da bin ich ja mal gespannt !!!

Ergo: Telefonieren über VoiceOverIP an der DSL-Leitung.
Jetzt hast du doch aber schon deine DSL-Zugangsdaten. Warum fehlen dann noch die Telefoniedaten? Hätten die denn nicht dabei sein müssen?

also meine zugangsdaten habe ich - jedoch habe ich keine sip daten oder voip daten,

wie könnte ich die denn rausfinden ? habe schon länger gegoogelt und rumgeschaut, aber richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.

Jetzt würde ich langsam wirklich mal den Provider auf den Sack gehen und mal lieb nachfragen, wie du denn nun ohne Zugangsdaten telefonieren sollst.

Zurück
Oben