AVM 7390 - Internetzugang IP Kamera NVSIP

rogergreuter

Newbie
Hallo

Ich habe mehrere NVSIP - IP Camera an die AVM 7390 angehängt (via Switch). 2 von 6 kann haben im Netzwerkübersicht die Internet-Verbindung sehen, welche ich auch über NVSIP App abfragen kann.

Die restlichen 4 Kamera kann ich jedoch nur intern lokal abfragen, also nicht von aussen via Internet. Haben im Netzwerk nicht das Internetsymbol. Alle Kamera sind identisch. Keine von diesen haben jedoch Portfreigabe/Portweiterleitung konfiguriert!

Wie kann man im AVM forcieren oder konfigurieren, das bestimmte Kamera bzw. Netzwerkgeräte den Internetzugang automatisch erhalten? Ich hatte auch für beiden erwähnten Kamera welche internet Symbol und Interntzugang haben, gar nie etwas in der AVM Box konfiguriert und trotzdem bekamen automatisch diese den Internetzugang. Es hat keine Portweiterleitung enthalten.

Wäre sehr froh, wenn mir jemand hierzu helfen könnte.

Gruss

Mehr zum Thema 7390 - IPCam und Internetverbindung im Router Forum AVM (Fritz) auf www.router-forum.de

????
"Mehr zum Thema 7390 - IPCam und Internetverbindung im Router Forum AVM (Fritz) auf www.router-forum.de"

Dann schau doch dort?

Ich habe selbst 5 IP-Kameras im Einsatz und schon viele Stunden damit verbracht, den Remote-Access hinzubekommen (inzwischen mit Erfolg).
Grundsätzlich gibt's da mehrere verschiedene Varianten<.

1. sog. P2P-Zugang: Vereinfacht gesagt schickt die Kamera das Video an einen externen Server und du halst dir dann das Video dort online/ontime ab. Dazu braucht im Router keine Portweiterleitung eingerichtet werden, da du ja nicht von außen auf deinen Router zugreifst sondern auch den P2P-Server. Die Cloud-Dienst wird i.a. vom Kamerahersteller zur Verfügung gestellt (siehe Manual).In jeder Kamera muss dieser P2P-Dienst eingestellt und aktiviert werden. Eventuell muss man sich vorher einen Account anlegen. Nachteil dieses Verfahrens ist, dass man dem Cloud-Dienst vertrauen muss (sitzt meist in China) und das die Internet-Verbindung dorthin manchmal etwas lahm ist und man keine Verbindung bekommt.

2. direkter Zugang auf die jeweilige Kamera von außen: Hierzu muss man jeder Kamera eine eigene feste IP.Adresse aus dem eigenen Netz zuweisen. Weiterhin eine für jede Kamera verschiedene Portadresse aus dem zulässigen Bereich der Kamera (Manual befragen). Im Router wird dann für jede Kamera eine Portweiterleitung (mit dem neu vergebenen Port) auf die jeweilige IP-Adresse eingestellt. Damit ist es aber noch nicht getan. Da die äußere IP-Adresse des eigenen Internetanschlusses sich meist täglich ändert, braucht man einen DynDNS-Dienst (z.B. dyndns.org oder no-ip.com). Dort legt man sich einen Hostnamen zu. Im Router wird dann dieser DDNS-Dienst eingestellt und aktiviert. Der Router übermittelt dann die aktuelle äußere IP an den DDNS-Dienst. Die jeweilige Kamera ruft man dann mit dem angelegten Hostnamen und Portadresse auf (z.B. www.abc-xyz.dyndns.org:8200). Die 8200 dient hier nur als Beispiel.

3. Zugang über Network-Video-Recorder: Man legt sich einen geeigneten NVR zu, der die Kameras verwaltet. Dann braucht man für den Remotezugang nur die Portweiterleitung für den NVR im Router einzurichten. Nur muss man darauf achten, dass der NVR mit dem Kameratyp zurecht kommt. Keine Probleme gibt es, wenn beide den sog. Onvif-Standard unterstützen. Diese Methode hat den Vorteil der einfacheren Konfiguration und erlaubt zudem das Abspeichern des Videostreams.

Ich hoffe, dass dir meine allg. Infos bei der weiteren Problemlösung behilflich sind. Ansonsten, Detailinformationen zu Geräten und derzeitiger Konfiguration erforderlich.

Grüße, Peter

Zurück
Oben