AVM 7510 vs. 7530 - ich verstehe den Unterschied nicht

Andy03

Newbie
Hallo an alle Technikfreaks,

ich habe da mal eine Frage was die AVM 7510 und 7530 betrifft. Diese sind doch - nach meinen bisherigen Infos die ich habe - baugleich. Sowohl was den Chipsatz betrifft als auch die RAM-Größe.

Wie kann es sein, dass die 7530 mit aktueller Software (aber auch bei älteren Versionen) in der Bedienung was die WebUI betrifft so träge ist und die 7510 deutlich schneller.
Auch bei der RAM-Belegung sind es bei der 7530 nach wenigen Stunden so aus:
ca. 35% RAM Fest
ca. 55% RAM dynamisch
ca. 10% RAM frei

Bei der 7510 sieht es nach wenigen Stunden so aus:
ca. 30% RAM Fest
ca. 15% RAM dynamisch
über die Hälfte ist vom RAM dann noch frei.

Beide Boxen sind identisch eingerichtet und synchronisieren auch mit identischen Werten.
Verbunden mit 250er SuperVectoring, kein Telefon verbunden, kein WLAN, keine Smarthome Geräte.

Werksreset der 7530 habe ich schon mal probiert und neu eingerichtet, immer wieder das selbe Ergebnis.
Selbst beim ersten Zugriff nach Werksreset merkt man, dass sich die 7510 wesentlich schneller meldet und man sich einloggen kann.
Auch die Startseite nach dem Einloggen baut sich bei der 7510 schneller auf als bei der 7530.

Wie erklärt sich das? Gibt es bei beiden Boxen doch irgendeinen Unterschied? Die Anzahl der LAN-Buchsen (bei beiden nur eine benutzt) wird da wohl doch kaum der Grund sein.

Gruß
Andy

Wie schnell die GUI sich anfühlt ist komplett egal oder bist du den ganzen Tag da unterwegs?

7510 <-> 7530 dürte der Unterschied in der Anzahl der Gbit Ports sein, ebenso kann die 10 kein 5 GHz. Also mit baugleich hat das Ganze nichts zu tun.

Du willst mir jetzt sagen, dass 3 nicht verwendete LAN-Ports und ein nicht aktiviertes 5GHz den halben RAM der 7530 belegen im Gegensatz zur 7510.
Wenn ich viel glaube, aber das nicht.

Und doch, ich bin zur Zeit oft auf der GUI unterwegs, weil die Telekom zur Zeit nicht die Finger lassen kann von den Kästen... Aber das spielt auch keine Rolle wie oft ich da drauf bin, es geht um die technische Seite und nicht wie oft auf die GUI muss.

Andy03 schrieb:
Wenn ich viel glaube, aber das nicht.
Nein, das steht da auch gar nicht. Da steht nur, dass die nicht baugleich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Und ich habe oben geschrieben baugleich was den Chipsatz und den RAM betrifft....

Andy03 schrieb:
Und ich habe oben geschrieben baugleich was den Chipsatz und den RAM betrifft....
Andy03 schrieb:
Diese sind doch - nach meinen bisherigen Infos die ich habe - baugleich. Sowohl was den Chipsatz betrifft als auch die RAM-Größe.
Dann solltest du Kommata und nicht Punkte nutzen ;)

Und ja, die unterschiedliche Bestückung kann dafür sorgen, dass ein anderes Softwareimage auf der Box landet, was dann unter Umständen mehr Features/Treiber hat und dadurch mehr RAM / Leistung in der GUI konsumiert.

Nenne mir außer den 3 LAN-Ports mehr und dem 5GHz Feature die die beiden Boxen noch unterscheiden?
3 LAN Ports und ein nicht verwendetes WLAN wird kaum den halben RAM belegen wenn diese nicht benutzt werden.

Raussuchen musst Du da gar nichts, es stehen die technischen Daten der Boxen dort, die offensichtlich -entgegen Deiner Aussage- nicht gleich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire, BFF und tRITON
Andy03 schrieb:
die beiden Boxen noch unterscheiden?
Die Bezeichnung? Der Preis? Tut mir leid, aber du verstehst: ISSO einfach nicht.

Wie kommst du auf baugleich? Lt. https://www.router-faq.de
unterscheiden sich die Modell erheblich:

7530
SoC :
Qualcomm Dakota (IPQ4019)
Prozessor :
ARM Cortex A9
Kerne :
4
Takt :
717 MHz
RAM :
256 MB
Speicher (Flash) :
128 MB

7510
SoC :
Qualcomm Maple (IPQ5018)
Prozessor :
ARM Cortex A53
Kerne :
2
Takt :
1.000 MHz
RAM :
512 MB
Speicher (Flash) :
128 MB

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, 407SW, BFF und 4 andere
Andy03 schrieb:
Wie erklärt sich das? Gibt es bei beiden Boxen doch irgendeinen Unterschied?
Wie weiter oben schon (Beitrag 13) schon gezeigt, hat die 7510 einen deutlich leistungsstärkeren SoC (Cortex A53 ist schon mal 30% höhere IPC als ein A7, ausserdem 30% höherer Takt) und doppelt so viel Speicher. Für das in Lua geschriebene WebGUI der Fritzboxen nützen die 4 Kerne der 7530 nur sehr wenig.

Die FB 7510 hat auch mehr Ram drinne (sehe ich hier oben im Thread #13).

Dann haben beiden Unterschiede bei der CPU. Ausserdem benötigt die FB 7530 auch mehr, weil sie eben mehr Lan Ports hat und das schnellere WiFi.

Ich nutze die FB 7530, bei Vodafone. Ich liebe dieses "Gerät" :)

Auf den Fritzboxen läuft Linux. Das ist nicht wie Windows, wo nur die Treiber geladen werden, die gebraucht werden. Es wird einmal beim Start alles geladen, alle Treiber.

Zudem ist die 7530 auch WAN-fähig was also noch ein unterschied und ein future mehr ist das implementiert ist.

Dieses Feature bietet die 7510 auch, nur bleibt dann eben nur noch WLAN zur Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
hildefeuer schrieb:
Es wird einmal beim Start alles geladen, alle Treiber.
Was genau gar nix sagt weil man sehr genau festlegen kann welche Treiber beim Kompilieren ins Kernel Image integriert werden und der Kernel beim Starten an Hand der Hardware schon selber entscheiden kann welche Treiber geladen werden müssen.
Allein schon wegen der begrenzten ROM-Größe packt Fritz nur die für die Hardware notwendigen Treiber überhaupt ins Kernel Image.

Zurück
Oben