AVM Fritz!App Fon funktional wenn die Box sich nur im Lan befindet?

xpac

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
590
Hallo Zusammen

Da wir unseren Internet Zugang umgestellt haben können wir nicht länger auf eine 5490 zurückgreifen als Router. In unserer WG war jedoch die Fon App sehr beliebt.

Nun ist die Frage eben kann ich die Box ins Lan hängen und sie nur für diesen Zwecknutzen?
Oder muss die Box auch das WLAN Stellen worin die Telefone sind um die App zu nutzen?

Eventuell hatte ja schonmal wer diese Problemstellung und hat es zum Laufen bekommen oder festgestellt das es einfach nicht geht.

Ich habe heute keine Lust mehr zu Basteln und dachte ich frag erstmal ob es sich überhaupt lohnt das ganze zu versuchen.

Danke für euren Input.
 
Der Box ist es egal, wie sie angebunden wird.
Wichtig ist, dass die Telefonie (SIP) darüber realisiert wird, dann sollte auch die App funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpac
Ich denke, die nötige Expertise ist auch hier vorhanden.

Ich drücks mal anders aus. Die App braucht ja nur ne Verbindung zum SIP-Client der Fritzbox - soweit mich nicht alles täuscht.
Ob die Fritzbox dabei ihr eigenes Modem benutzt oder der Internetzugang via LAN kommt, ist egal.
Ebenso ist es der App egal, ob sie direkt über das eingebaute WLAN der Box mit ihr kommuniziert oder über das WLAN eines anderen Access Points bzw. Routers und dann via LAN weiter zur Fritzbox.
Wichtig ist eben nur, dass die Fritzbox sich auch um die Telefonie kümmert und das Thema eben nicht von dem Router davor schon erledigt wird. Ergo muss dort ggf. der SIP-Client deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, xpac und omavoss
Klasse, vielen Dank!

Hätte wohl nicht daran gedacht, den SIP Client im neuen Router zu deaktivieren. Das wäre mit Sicherheit mein Denkfehler gewesen bei der Umsetzung.

Kommt gut ins Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben