AVM-Router & Netgear-GBit-Hub

FinTec2005

Cadet 1st Year
Ich habe zwei Rechner und einen Laptop, die über eine Fritz!Box mit DSL ins Internet gehen.

Zusätzlich möchte ich aber den Dateitransfer zwischen den drei Clients über die vorhandenen (zusätzlichen) GBit-Lan-Anschlüsse realisieren. Alle PC's nutzen Windows XP.

kurze Info:

PC1: ASUS M2N32-SLI Deluxe mit 2xGBit LAN onboard
PC2: MSI KT3-Ultra2 mit 1x1/100 Lan PCI und 1xGbit Lan PCI
PC3: FSC Amilo mit WLan und GBit LAN

Also. Ich hab von PCI den 1.GBit-Lan, von PC2 den langsameren Lan-Anschluss und von PC3 (Laptop) das WLan genommen um die Verbindung zur Fritz!Box aufzubauen. Klappt alles einwandfrei. Ich hab bei den beiden Standrechner feste IP's vergeben, und am Laptop nutze ich das DHCP des Routers. Freigaben und Dateiaustausch klappt. (IP: 192.168.235.xxx)

Die drei noch freien GBit-Lan Anschlüsse liegen mit Cat-6 Kabel an einem Netgear 4-Port GBit-Hub. (192.168.234.xxx) Die IP's hab ich alle fest vergeben.
Wenn ich nun eine Datei aon PC1 nach PC2 schicke klappt der Transfer nur dann über GBit-Lan, wenn ich einen der langsameren Ports deaktiviere (oder Netzwerkabel entfernen).

Versteht ihr mein Problem? Die beiden Netzwerke sind richtig installiert, und funktionieren auch beide einwandfrei. Es geht mir mehr um die Priorität der Netzwerke. Das GBit-Lan sollte auch von allen Rechnern automatisch genutzt werden, wenn möglich.

Vielen Dank im vorraus...

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, nutzt du fürs I-Net die jeweils langsame Verbindung der Rechner und gleichzeitig schließt du sie per GBit an den Hub.
Beim Transfer wird dann nicht die GBit-Leitung genutzt, sondern die langsamere.

Warum schließt du dann nicht einfach alle Rechner und die Fritzbox an den Hub? Somit kannst du alle via GBit anschließen und gleichzeitig I-Net nutzen.

MfG Campino

Ihr habt Recht, es ist ein GBit-Switch. GS605 (Ich bewundere ja immer die Leute die Lesen können :freaky: )

Ich hatte nur einmal gelesen, dass das langsamste Gerät im Netz die Geschwindigkeit des gesamten Netzwerks bestimmt. aber ich werds sofort mal ausprobieren. Habt dank

Es funktioniert. Super!

Danke für den schnellen Support :daumen:

Ist doch noch nicht beendet. Irgendwie stehe ich nun vor dem gleichen Problem.

Also jetzt hab ich alles (inkl. der Fritz!Box) an dem GBit Switch angeschlossen. Klappt auch alles.
Aber der Laptop fällt noch aus der Reihe. Wenn ich ihn mit dem GBit-Lan anschließe und gleichzeitig das WLan aktiviert habe nimmt er vorrangig das WLan mit der langsameren Verbindung.

Also: Wie kann ich bei mehreren Netzwerkverbindungen eine Priorität einstellen?

In den Netzwerkverbindungen im Menü Erweitert kannst du die Reihenfolge der Netzwerkkarten einstellen. Oder halt einfach die Wlan Verbindung deaktivieren wenn du über Kabel verbunden bist.

Zurück
Oben