AVM USB WLAN Stick überträgt einfach plötzlich nix mehr

gnrmarcel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
300
Hallo,

da wir ungezogen sind, musste ich mir einen USB WLAN Stick zulegen (Wolten keine Kabel mehr legen).
Da ich bei 1&1 bin und eine FBF 7050 WLAN habe, dachte ich mir, nehm ich den USB Stick von AVM.

Nun habe ich diesen mit der Verlängerung angeschlossen und bekomme auch ein sehr gutes Signal (48 MBit /s - sehr gute Signalstärke).

Doch beim DL von einer Linux DVD ist es dann passiert - laut Verbindungstatus besteht noch eine WLAN Verbindung, doch es fließen keine Daten mehr.

Auch die FritzBox wird nicht mehr erkannt.

Erst deaktiviere ich den Stick im GM von XP und aktiviere ihn - dann funktioniert es wieder - bis "irgendwann" plötzlich die Maus hakt und wieder das Problem auftritt.

Da kann es dann sein, dass bei einer Neuaktivierung des Stickst, auf einmal ein gelbes Ausrufezeichen da steht - dann deinstalliere ich den Stick und stecke ihn neu in den USB Anschluss.

Dann funktioniert es wieder - aber wie lange?

Woran kann das liegen?

Ich nutze Windows XP SP2 und den AVM USB WLAN Stick (mit Verlängerung) und Treiberversion vom 31.07.2006 - 2.0.4.1482.
Im GM steht AVM Fritz!WLAN USB Stick v1.1
Verschlüsselung ist WPA.
 
Passiert das auch, wenn du als Verschlüsselung WEP nimmst?
Wie ist die IP Vergabe geregelt, fest oder per DHCP?
Schon mal ohne Verlängerung probiert?
 
WEP will ich erst garnicht nehmen...
IP Vergabe ist via DHCP.
Den Stick habe ich vor ein paar Wochen, vor dem Umzug, getestet, ohne Verlängerung, da die Box direkt bei meinem PC lag - da lief alles perfekt!
Wenn ich aber ohne Verlängerung den Stick an den PC anshcließe, dann habe ich keinen guten Empfang.
 
Ok, das mit der Verschlüsselung muss jeder selbst wissen, hängt natürlich auch von den Gegend ab, in der man wohnt. Ich würde es zum einkreisen des Fehlers trotzdem mal temporär ausschalten.
Dann würde ich dem PC mal eine feste IP zuweisen.
Als letzte Möglichkeit mal ein anderes USB Kabel ausprobieren. Wie lang ist das denn, was du jetzt verwendest? Ich habe mal ein 3 Meter langes Verlängerungskabel verbaut, und damit lief es auch nicht vernünftig, erst nach dem Wechsel auf ein 1,8 Meter Kabel kam eine stabile Verbindung zustande.
 
Es ist das ca. 20cm lange USB Kabel, was dabei war.

PS: Was bei mir noch war, bevor wir umgezogen sind, habe ich den Stick ohne Verlängerung über Tage getestet - da trat das Problem nicht auf.

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Firmware Version 14.04.15
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein MSI Board.
Ich gebe es auf - ich habe alles versucht, finde aber keine Lösung! :-(
 
Nein, ich soll den Stick jetzt zu AVM schicken.
Werde solange mit einem "Kabel" surfen "müssen".

Habe gerade gelesen, dass der AVM Stick evtl. ein Stromproblem hat, denn anscheinend tritt das Problem nicht mehr auf, wenn man ein ext. USB Hub mit extra Stromversorung nutzt!
 
da hab ich mich auch informiert... werde mir einen anderen stick kaufen!
 
Werd´s jetzt erstmal mit nem usb-hub versuchen. Sonst wandert der Stick wirklich zu ebay. Kann doch nicht wahr sein, AVM ist sonst so gut, aber der Stick scheint echt Müll zu sein!:freak:
 
Ich habe denselben Stick. Habe das Problem auch auf vielen versch. Forenseiten gelesen. Im Endeffekt liegt das Problem anscheinend an nForce chipsätzen! Soweit ich das jetzt jedenfalls gesehen habe :)
Also, um das Problem zu entgehen müsste eben ein USB Hub her, oder es würde auch genügen, wenn man den USB Stick an den separaten USB Anschlüssen ransteckt, die eigentlich heutzutage auch bei jedem Mainboard mitgeliefert werden! (Also an denen, die eigentlich in der Front des PCs zu sehen sind). Ich habe es so bei mir gemacht und es funzt!
 
Hatte mir damals einen USB-Hub gekauft, da ich nicht wusste, wie man diese seperaten Mainboard-Anschlüsse anschließt :freak: .

Seitdem gehts aber auch bei mir, wenn auch die Signalqualität nicht immer die beste ist.
 
Zurück
Oben