AVM Wlanstick untauglich?

H

HelmutK

Gast
Hallo,

seit einigen Monaten verwende ich die Vodafone Easybox A903 (Ja... ich weiß...:freak:) und hab ein Problem mit meinem AVM WLAN Stick N. Der Router steht in ungefähr 4m Entfernung, dazwischen ist ein nur ein Holzschrank (Spannpress).
Alle Einstellungen sind (wenn möglich) auf Auto...

Nun zum Problem, nach unbestimmten Abständen geht die WLAN Geschwindigkeit auf 1Mbit runter und es werden gar keine Daten mehr gesendet. Die Verbindung wird nicht abgebrochen, jedoch erreiche ich den Router auch nicht mehr.
Wenn ich jedoch die Verbindung abbreche und neuverbinde, ist alles wieder normal.
Mit anderen WLAN Geräten habe ich dieses Problem nicht.

Laut WLAN Stick sind 5 andere Netze im Bereich, jedoch nur 2,4GHz, ich verwende die 5Ghz Frequenzen mit dem Stick.

Jemand ne Idee (außer Router und Stick rauswerfen)?

ändere den 2.4ghz wlan-kanal manuell von 1 bis 14 bis (jeden kanal testen) der empfang besser ist...

5ghz plus wand plus holzmöbel ist zu grenzwertig.

Naja, auf den 2,4er Kanälen läuft es ja soweit stabil...
Nur eben die 5Ghz wo nur mein PC drüber läuft ist instabil und die Geschwindigkeit auch eher bescheiden (im Schnitt nur 108Mbit) und eben das 1Mbit Problem.

Bei mir ist keine Wand zwischen Router und Stick ;)

wird der stick arg heiß? überträgt er im kühlen zustand etwas besser?
ich hatte auch mal einen fritz wlan stick in verwendung...als das ding so etwa 5 jahre alt war ging fast garnichts mehr. verbindungsabbrüche, nicht erkannt beim einstecken, er war am ende einfach unbrauchbar

Also warm ist er... aber richtig heiß ist er nicht... sonst hab ich eigentlich keine Probleme, dass er nicht erkannt werden soll...

Mit dem oben genannten Verbindung trennen und wieder verbinden, meinte ich die softwareseitige Methode...

Wenn es auf 2,4 GHz stabil läuft, warum nutzt du dann 5 GHz? Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Über 5 GHz sind keine höheren Geschwindigkeiten zu erwarten als im 2,4 GHz Bereich. Einzig die Störquellen und etwaige Beeinflussung durch Wände, etc ist anders. Funk im Frequenzbereich von 5 GHz hat eine deutlich niedrigere Reichweite bzw. wird stärker durch physikalische Hindernisse beeinflusst als Funkwellen im 2,4 GHz Frequenzband - im Gegenzug sind im Bereich von 5 GHz weniger Störsender aktiv.

Mit WLAN-ac kann man durchaus mehr Geschwindigkeit im 5 GHz erreichen (ac kann nur 5 GHz), aber das setzt auf beiden Seiten entsprechende Hardware voraus und das Reichweiten/Hindernis-Problem bleibt bestehen. Um das auszugleichen, ist die maximal erlaubte Sendeleistung für 5 GHz allerdings höher als bei 2,4 GHz. Das hilft immerhin ein wenig über die Reichweitenproblematik hinweg.

Weil bei den "mobilen" WLAN Geräten die Geschwindigkeit relativ egal ist...
Bei meinem PC soll eine stabile und schnelle WLAN Vebindung bestehen und aufgrund der geringen Entfernung mit nahezu keinen Hindernissen und der tatsache, dass ich das einzige 5GHz Netz hier im Umkreis hab, sollte ja eigentlich nichts gegen dieses sprechen?

4 Meter entfernt und nur ein Holzschrank dazwischen. Dann frage ich mich aber warum du nicht einfach ein 5 Meter-LAN-Kabel zum Router legst? Dann hast du eine sehr stabile Verbindung zum Router, die zudem mit netto ~900-950 Mbit/s noch um ein Vielfaches schneller ist als mit jedem WLAN.

Das wäre eine Lösung... jedoch müsste ich dann ein Kabel durch einen gutsichtbaren Bereich der Wohnung ziehen und die WLAN Infrastruktur ist ja ohnehin vorhanden...

Ich will dich ja zu nix überreden, aber WLAN ist grundsätzlich primär für's mobile Surfen sinnvoll. Sobald man Geschwindigkeit möchte/braucht, ist WLAN einfach nicht das richtige Mittel. WLAN-ac wäre unter Umständen eine Option, besser als nix.

Man kann LAN auch recht augenfreundlich oder auch frauenfreundlich verlegen. Flache LAN-Kabel sind signaltechnisch zwar suboptimal (Schirmung und so), aber sie verschwinden zB unsichtbar unterm Teppich ;)

Zurück
Oben