AVR <200 Euro, gebraucht, reiner Stereoverstärker?

andy_0

Admiral
Hi,

ich habe vor wenigen Minuten spontan die Klipsch RF-52 gekauft, da der Paarpreis inkl. Versand bei 320 Euro lagen.

Gegenwärtige Situation:
- PC mit Asus Xonar D2X angeschlossen and TV (DVI)
- Kopfhörer (Sennheiser HD555)
- TV per DVI an den PC angeschlossen

Später soll der eigentliche PC durch einen HTPC ersetzt werden.

Da ich Student bin hab ich nicht soviel Geld auf der Kante, benötige jetzt aber einen AVR. Könnt ihr mir passende, gebrauchte Geräte nennen, welche weniger als 200 Euro kosten?

Ursprünglich hatte ich evtl. vor ein Denon AVR 1611 oder Denon AVR 1911 zu erwerben.

Grundlegend hatte ich folgendes im auge:
- 2x HDMI in, 1x HDMI out
- Optical/coaxial audio input (Soundausgabe von meiner Soundkarte zum AVR)
- Für den Preis möglichst gute Audioqualität
- Gerne ein Kopfhörerausgang an der Front

Würdet ihr für den Preisrahmen vlt. lieber einen reinen Stereoverstärker empfehlen? Den 5.1 AVR hab ich mir nur eingebildet, sollte ich mal aufrüsten möchten. Die HDMI Anschlüsse machen es problematisch, ein Gerät gebraucht zu erwerben. Wäre es möglich z.B. einen hochwertigen alten Receiver ohne HDMI zu kaufen und später ein AVR mit HDMI nachzukaufen, wobei der neue das Bild liefert und der alte den Ton. Schlussendlich gehts da ja nur um die Anschlüsse und die Einstellungsmöglichkeiten?

Wie schließe ich die Soundkarte an den Verstärker/AVR an? Am besten per Koaxial oder LWL? Koaxialkabel werden billiger sein, vor allem da die Atrecke bestimmt >3m beträgt.

[edit]
Ich sollte vielleicht noch erwähnen wofür ich das ganze einsetzen möchte. Die Lautsprecher sind primär zum Musikhören (Rock/Metal, Mainstream und bissl Klassik) gedacht, jedoch wird hin und wieder über die Lautsprecher Film geschaut. Wenn es über die Lautsprecher gut klingt, auch öfter ;-). Die einzigste Quelle wird der PC sein.

Kabel brauch ich ja auch noch ... Ich denke 2,5 mm2 kabel reichen? Und wie mache ich das mit dem Bi-Wiring? Benötige ich dafür einen speziellen Verstärker?

Zuletzt bearbeitet:
Viele reine Stereoverstärker haben nichts anderes als Chinch-Eingänge. In solch einem Fall hast du also keine Wahl. Klanglich wird ein guter, gebrauchter Stereoverstärker im Stereoeinsatz mehr zu bieten haben, als ein AVR.
Ich hatte mir früher für meinen PC extra eine Audiotrak Soundkarte zugelegt.

Wenn du wirklich vorhast, auf 5.1 zu setzen, ist so eine Anschaffung allerdings nicht sinnvoll.
Den Denon 1611 gibts doch aktuell für < 250,-.
Leg also lieber die Paar EUR drauf. Dann hast du die Sicherheit, nicht doppelt kaufen zu müssen. Musik-hören kann man mit den Denon-Geräten auch.
Ansonsten einfach mal im Hifi-Forum nach Gebrauchtgeräten umschauen.

2,5er Kabel reicht.
Was erhoffst du dir von Bi-Wiring?

Ich hab nochmals nachgelesen. Bi Wiring erhöht den querschnitt vom kabel, aber das ist wohl eher für lautsprecher mit deutlich mehr leistung bzw für kabel mit kleineren querschnitt gedacht.

Ja, bei den meisten vollverstärkern, zumindest im unteren preissegment, ist leider kein optischer oder wenigstens ein coaxialer eingang (genauer gesagt: überhaupt kein digitaler) dabei. Man muss das gerät über cinch ansteuern. Ich hab mir das ne weile überlegt und ich denke es macht bei der Xonar D2X keinen großen unterschied, da ich an deren soundausgabe nichts aussetzen kann. Sorgen machen mir eher das kabel, da 5m cinch bzw. klinkenkabel eine gewisse dämpfung besitzt, aber das werde ich ja hören.

Die erweiterung auf 5.1 war nur so ein gedanke. Selbst wenn ich das mache, würde es eh kaum zum einsatz kommen, außer es reißt mich total von den socken. Der AVR sollte mir optionen offen halten. Soweit ich das absehen kann, werde ich nichts anderes als PC an den AVR anschließen. Insofern lohnt sich ein AVR wohl eher nicht.

Momentan hab ich den Denon PMA 510 AE als stereo verstärker im auge. Der liegt bei unter ungefähr 190 euro. Der in einer preislich ähnlichen region von marantz sagt mir eher weniger zu und dem onkyo "traue" ich nicht so recht. Um einen überblick zu gewinnen, hab ich bei mal nach gebrauchten geräten geschaut, was natürlich nicht ganz so leicht ist, wenn man nicht weiß was gut ist. Die meisten verstärker von namenhaften herstellern sind jedoch in höheren preisklassen.

Da du nur den PC als Quelle hast, was spricht dagegen den Verstärker in die nähe des PCs zu stellen um das Chinchkabel möglichst kurz zu halten?

Die lautsprecher werden für den TV ausgerichtet. Die bedienung des verstärkers per fernbedienung wäre natürlich einfacher, wenn es neben dem/in der nähe vom TV stehen würde. Außerdem wüsste ich nicht, wo beim pc isch das gerät überhaupt hinstellen soll. Die idee selber ist aber nicht verkehrt. Sollte es notwendig sein, werde ich den verstärker repositionieren.

Ich hab ihn mir vorns noch den Denon PMA 510 AE auf amazon bestellt. Der sollte spätestens übermorgen ankommen, mit etwas glück kommen da auch bereits die lautsprecher aus österreich an.

Hast du eine vernünftige Soundkarte? - wenn nein solltest du diese mit einplanen, wenn keinen AVR nimmst und analog raus gehst.

Sorry war wohl blind:cool_alt:

Er schreibt doch, dass er ne Asus Xonar hat...

Ich Hätte wie gesagt was gebrauchtes genommen. Im HiFi-Forum ist immer was brauchbares dabei.
Aber du kannst bei Amazon ja problemlos testen und zurückschicken...

Hallo

Frage 1.) Wo hast du die Klipsch im paar um 320€ gekauft? Das istn hammer Preis!

So und jetzt zu deinem Anliegen

An deiner Stelle würde ich mir einen ordentlichen gebrauchten Stereoreceiver kaufen und später noch einen V-DAC dazu.
http://www.amazon.de/Musical-Fidelity-Digital-Analog-Wandler/dp/B001P6FO5E

Stereoverstärker sind wie der Namen schon sagt extra für Stereowiedergabe konzipiert worden und stecken die ganzen Low Budget 5.1 Receiver in die Tasche.
Schau dich einfach mal bei ebay um. Marken wie Cambridge Audio, Marantz, Onkyo, Denon und Yamaha sind sehr zu empfehlen. Ich persönlich rate dir aber zu einem gebrauchten NAD Stereoverstärker, sie sind zwar nicht die schönsten , haben aber einen extrem guten Klang (Vor allem für den Preis)

Aso habe gerade gelesen dass du dich für den Denon entschieden hast. Sicherlich keine schlechte Wahl, es gibt aber deutlich bessere.

EDITH: Als Ls Kabel kann ich dir dieses hier empfehlen:
http://www.thomann.de/at/cordial_cls_225_sw.htm
Ist außen auch nochmal schön abgeschrrmt. Und nicht vergessen: Steck auch ein bisschen was in die Cinch Kabel. Diese Kabel können den Klang gewaltig beeinflussen , aber ich will ja keinen Kabelklangkrieg anzetteln =)

Lg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Gekauft hab ich die Klipsch RF.52 bei Akustik Projekt (österreich). Die vorführlautsprecher hatte sie im angebot. Kostenpunkt 280 euro zzgl lieferung für das paar. Ansonsten kosten dort die lautsprecher 360 zzgl lieferung. Vermutlich wollten die die vorführlautsprecher der alten generation loswerden.

Marantz, Onkyo, Denon und teilweise auch Yamaha waren die hersteller, die ichin erwägung gezogen habe. Für die zukunft werde ich mir Cambridge Audio und NAD vormerken.

Habe selber nen alten Luxman-Verstärker, vollkommen zufrieden damit. Nur die FB fehlt.

Glückwunsch zu den Lautsprechern bei dem Preis.

Zurück
Oben