AVR Einsellen PL2 Neo2 usw.

°Deluxe°

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.510
Hallo

Wenn ich einen Blurayfilm habe mit z.B 5.1 DTS ton spur, auf welchen modus muss ich den Reciver umschalten damit ich Orignalen Guten sound habe.

Habe folgendes zur Auswahl:

Dolby Digital Pro Logik z Height
Neo6: Cinema
TV Logic
All Ch Stereo ( benutz ich bei musik für Upmix von Stereo
Full Mono
Theater Dimension
Direct
Dolby Digital Pro Logic II

Welches eignet sich am besten ?

Ich denke mal Direct ist wenn alles unverändert weiter gegeben wird.
PL II - Theater Dimension - Neo6:Cinema usw. ist alles Virtualler 5.1 Upmix denk ich oder ?

mfg
 
Steht normalerweise in deinem Handbuch :)
 
Direct oder DTS 5.1 wenn (bei Wiedergabe) vorhanden.
 
Frage: Erkennt dein A/V-R das Tonformat (DTS) nicht automatisch? Mein A/V-R ja :D

Oder meinst du mit
Dolby Digital Pro Logik z Height
Neo6: Cinema
TV Logic
All Ch Stereo ( benutz ich bei musik für Upmix von Stereo
Full Mono
Theater Dimension
Direct
Dolby Digital Pro Logic II
die manuell einzeln einstellbaren (wählbaren) Surround-Betriebsarten?

:confused_alt:

Kannst dir ja von meinem A/V-R noch'n paar aussuchen:

Advanced Cinema: ACTION, MUSICAL, DRAMA, SCI-FI, MONOFILM, 5-D/7-D THEATER
Advanced Concert: CLASSICAL, CHAMBER, JAZZ, ROCK, DANCE


:D
 
Jepp, der AVR erkennt die DTS Spur und schaltet automatisch um.
Alle einstellbaren Modis sind "Klangverbesserer" für Stereo - ich find sie alle furchtbar.

Schaltet der AVR nicht um, liegt das an der Signalübertragung.
Von welcher Quelle über welchen Weg hast du den AVR angeschlossen ?
Du brauchst in jedem Fall eine digitale Übertragung, also optisch, coax oder HDMI.

Dann im Menü des BR Players schauen und evtl. auch testen, welche Einstellung zum Erfolg führt. Auf jeden Fall Downmix off.
 
wer Musik in "All-Ch-Stereo" hört, der frisst auch kleine Kinder ;)

Bei Filmen kenne ich mich nur mit den Yamaha's aus. Da kann man "straight" oder "Surround Decode" angeben und der Film wird "normal" 1:1 wiedergegeben.
Mit den Movie-DSP Programmen kann man die Filme dann entsprechend "aufpeppen" und bis zu 11.2 hoch rechnen lassen.

Wenn bei dir da nur Stereo ankommt, dann würde ich erstmal gucken, was da schief läuft?!?
Hast du den BD-Player evtl. nur per S/PDIF angeschlossen oder sonst irgendwas an den Einstellungen da "kaputt gespielt"?
 
Wenn der Film nur DTS hat, funzt SPDif prima.

Blurays haben aber fast immer die neuen Tonformate, die gehen nur noch über HDMI.
Es soll aber auch Leute geben, die haben einen älteren AVR, da ist SPDif das Mittel der Wahl
und DD und DTS Core werden vom BDP übertragen.
 
1.) Sag mal, was genau hast du für einen Receiver?
2.) Wie ist der Blurayplayer daran angeschlossen? (HDMI, Chinch, Optisch,...)
3.) Ist im Bluray Player in den Einstellungen eventuell bei "Audio" eingestellt, dass er den Ton umwandelt in irgendwas? Da muss eingestellt sein, dass er das direkt ohne Umwandlung ausgibt. Also Bitstream oder sowas in der Art.
 
Hallo

Ich weis garnicht wie ihr auf einen Bluray Player kommt ich hab meinen PC über die Xonar per SPDFI mit dem AVR verbunden und schaue Blurays über PC.

Wenn ich meine Ps3 per HDMI mit dem AVR verbinde erkennt er automatisch DTS oder DD und das steht dann in Rot auf dem AVR jedoch wenn ich auf SPDFI(PC) umschalte steh da nur PCM obwohl ich bei der Xonar DDLive eingestellt habe..

mfg
 
Ähm, da gibt es wohl einige Verständnis Probleme...

Erstmal: "original" geht bei BD mit HD Ton eh nur per HDMI, wenn du glaubst mit einer S/PDIF auszukommen, dann liegst da schonmal komplett falsch.

DDLive ist für Spiele, bei denen der PC den Ton "errechnet". Der passt nicht durch S/PDIF und muss daher vorher entweder nach DD (DDLive) oder dts (dts connect) verlustbehaftet komprimiert werden.

Konfiguriere deinen PC vernünftig oder (einfacher) besorge dir für <<100€ einen "richtigen" BD-Player und verkable den per HDMI, damit funktioniert das dann alles mehr oder weniger automatisch!

Hast du denn keine Grafik-Karte mit HDMI, die auch den "echten" Ton ausgeben kann, statt über die Xonar Krücke gehen zu müssen?!?

Oder die am nahest liegende Lösung: warum spielst du BD nicht mit der PS3 ab? Oder ist das eine "Fat", die BD nicht per Bitstream abspielen kann?
 
Also kann ich DTS oder DD über SPDFI vergessen ?
Ich dachte nur DTS_HD und DD_HD gehen nicht über SPDFI..

naja muss dann meine Grafikarte mit der Xonar verbinden und dann per DVI->HDMI kabel an den AVR anschlissen..

oder ist es Sinnvoller sich direkt ne günstige ATI karte mit HDMI anschluss zu holen was die Qualität an geht ?
 
dts und DD geht per S/PDIF!
das ist aber nur noch für "Notfälle" auf den Scheiben drauf, "normal" ist heutzutage halt HD-Ton. Ob man den Unterschied nun hört oder nicht ist ja egal.

Bei richtiger Einstellung solltest du also auch so den DD oder dtv Core-Stream einer BD per S/PDIF zum AVR bekommen. Dafür müssen aber die Einstellungen von:
* OS (Windows?)
* Sound-Karten-Treiber (DDLive ist hier bestimmt falsch)
* Player-Software (ich kenne genug Demo-Player, die den GraKa oder MoBo beiliegen, die nur Stereo ausgeben können)
* AVR
richtig angepasst werden!

Ich würde BD's mit der PS3 abspielen oder mir dafür einen einfachen Player kaufen. Allemal besser und komfortabler als mit einem PC.
 
das ist aber nur noch für "Notfälle" auf den Scheiben drauf, "normal" ist heutzutage halt HD-Ton. Ob man den Unterschied nun hört oder nicht ist ja egal.

nicht HD ist nur noch in Notfällen auf den Scheiben? Also das möchte ich wirklich mal erklärt haben. Habe genügend filme bei denen der OT in HD ist und der "deutsche" Film in nicht-HD ist.
Was richtig ist, HD herauszuhören ist schwer, aber nicht unmöglich. Hängt vom Film, Boxen teilweise AVR aber auch ganz stark vom Film ab.

Mein Lieblingsbeispiel ist Iron Man I, wenn früh im Film die Jericho-rakten benutzt werden: Bei nicht-HD hört man nur den Einschlag der Raketen mehr nicht. Bei DTS HD MA hört man sehr schön den feinen Staub der aufs Mikrofon prasselt, so als ob man wirklich neben Tony steht.

Ich würde BD's mit der PS3 abspielen oder mir dafür einen einfachen Player kaufen. Allemal besser und komfortabler als mit einem PC.

da muss ich MM zustimmen, wobei ich das ganze noch kritischer sehe:
1. am besten ist natürlich ein Standalone-Gerät ala BD-Player.
2. Eine PS3 geht natürlich auch, verbraucht aber selbst die SS-PS3 verbraucht immernoch mehr Strom als ein reines Standalone-Gerät.
3. Die Kombination PC+Graka+Soundkarte ist zwar für viele eine Möglichkeit, aber hier ist der Stromverbrauch noch mal ne Ecke höher als bei PS3, dazu noch die Geräuschkulisse + den PC-Monitor der meist nur wenige Zentimeter vorm Betrachter steht (zwischen 30-70cm). Hier kommen HD-Filme nicht schön zu Geltung
 
P4ge schrieb:
nicht HD ist nur noch in Notfällen auf den Scheiben? Also das möchte ich wirklich mal erklärt haben. Habe genügend filme bei denen der OT in HD ist und der "deutsche" Film in nicht-HD ist.

Sag' ich doch: für den Notfall, dass jemand den original Ton nicht hören will ;)

Nee, mal im Ernst, erstens gucke ich Filme eigentlich immer mit Original Ton (so lange es Englisch ist) und zweitens lässt die Zahl der Filme mit Deutsch in "nur" SD auch deutlich nach.

Auf jeden Fall ist Ton über HDMI heute Standard und ein PC mit Soundkarte und S/PDIF Ton irgendwie eine ziemliche Bastellösung, für die es aus meiner Sicht keinen Grund mehr gibt. Schon gar nicht, wenn man eine "halbwegs vernünftige" Lösung in Form der PS3 ja schon hat. Da kann sich jeder selber ausrechnen (PS3 Slim BD Abspielen 81W), ob und wann sich ein Stand-Alone Player mit 22W aus dieser Sichtweise her lohnt.
 
Nee, mal im Ernst, erstens gucke ich Filme eigentlich immer mit Original Ton (so lange es Englisch ist) und zweitens lässt die Zahl der Filme mit Deutsch in "nur" SD auch deutlich nach.

Teil 1 ok verstehe ich, geht mir auch so. Der 2 Teil des Satzes ergibt für mich keinen inhaltlichen Sinn. Wenn du damit meinst es kommen immer seltener BD´s auf den Markt bei denen der deutsche Ton in HD nicht vorliegt, dann irrst du dich. Von meinen letzten 20 Filmen hatte fast 70% keinen deutschen HD Ton. Und das obwohl auf den Scheiben genug Platz noch ist. Da wird immernoch am falschen Ende gespart.

Schon gar nicht, wenn man eine "halbwegs vernünftige" Lösung in Form der PS3 ja schon hat. Da kann sich jeder selber ausrechnen (PS3 Slim BD Abspielen 81W), ob und wann sich ein Stand-Alone Player mit 22W aus dieser Sichtweise her lohnt.

Wer die PS3 als "vernünftige Lösung" ansieht sollte mal seine grüne Ader überprüfen.
Die Fatty hat 160Watt bei BD verbraucht,
Die Slim 81W
die SS braucht immer noch 63W

Und ein Standalone Gerät? Meiner liegt bei 10,1W. Das ist 1/6.
 
Zurück
Oben