AVR gewechselt, nun hohe Töne deutlich lauter als tiefe

Magogan

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
606
Hi,

ich hab meinen AVR getauscht wegen 4K-Unterstützung. Hatte vorher den Onkyo TX-NR616 und jetzt hab ich den 646. Nun sind aber die hohen Töne viel zu laut, also deutlich lauter als die mittleren Töne um 200 Hz. Jetzt klingt das wie ein billiges Smartphone, das keine tiefen Töne kann (abgesehen vom Subwoofer). Ist der AVR vielleicht einfach kaputt? Oder hab ich etwas falsch eingestellt? Mit dem EQ-Einstellungen hab ich das schon probiert, aber die -6 db reichen nicht, um das auszugleichen...

Grüße,
Magogan
 
hast du die Lautsprecher mit dem beigelegten Einmessmikrofon neu eingemessen? Der neue Onkyo kennt ja die Abstände deiner Lautsprecher nicht usw.
 
Ja, die Einmessung hab ich gemacht. Sogar einen Reset auf Werkszustand und noch eine Einmessung danach. Hat aber nichts gebracht...
 
Dann stimmt wahrscheinlich etwas nicht mit den Vorgaben, also Sub ja/nein und ggf. Front auf big statt small wenn Sub vorhanden.
 
Ich habe das Gerät zwar nicht, aber nach Recherche auf der Onkyo Seite seh ich bloß eine Einstellung die helfen könnte, allerdings glaube ich fast dass das schon probiert wurde.
Hast Du mal versucht in der Lautsprecher-Konfiguaration die Front Lautsprecher auf "Full-Band" zu stellen bzw. die Funktion Double Bass zu aktivieren?
Auf was wurde die Trennfrequenz denn überhaupt automatisch gesetzt bei den Front Lautsprechern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Denon gibt es da 2 mögliche Optionen die es bei Onkyo sicher auch gibt.

1. Boxengröße
2. Bass über Satelliten Ja/Nein

Und dann sogar noch die Frage nach der Leistung des Sub.

Je nach Soundmöbel kann man da variieren.
 
Die Trennfrequenz war bei 80 bzw. 90 Hz, hab sie manuell auf 80 gestellt bei allen, weil es ein THX-Lautsprechersystem ist.

Keine Ahnung, wo ich die andere Optionen finde, die ihr erwähnt habt...

Der Subwoofer hat die richtige Lautstärke, den kann man ja eh getrennt anpassen.
 
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich meine nicht ab welcher Frequenz der Subwoofer mitspielen soll. (Tiefpass)

Sondern bis zu welcher Frequenz Deine Hauptlautsprecher die Musik wiedergeben dürfen. (Hochpass)
Wenn alle Lautsprecher auf 80 Hz stehen kann da nicht viel "Bass" wiedergegeben werden.

http://www.onkyo.com/manual/txnr646/adv/de/pdf/all_contents.pdf

ab Seite 85 unter Crossover

Die Fronts auf Fullband oder die Frequenz niedriger setzen.


Was für ein "THX" Lautsprechersystem hast Du denn genau?
 
Das alte Teufel System 5. Die 80 Hz sind schon richtig, die Töne kommen ja auch aus den richtigen Lautsprechern, aber halt nicht in der richtigen Lautstärke... Abgesehen davon gebe ich mit dem Testsignal Töne von 80 bis 20000 Hz aus, also über der Trennfrequenz.

Ich werde mal wieder den alten AVR anschließen und den neuen zur Reparatur schicken. Vermutlich ist der einfach kaputt, zumindest soll der laut Onkyo-Support nicht anders klingen als der alte TX-NR616...

Edit: Beim alten hab ich das nochmal getestet und da sind alle Tonhöhen gleich laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran wahrscheinlich daran, dass beim NR616 noch Audyssey 2EQ das Einmesssystem war und nun ist es Onkyos Eigenentwicklung AccuEQ. Dass die Lautsprecher dann anders klingen, da eine andere Einmessung zu Grunde liegt, sollte klar sein.

laut Onkyo-Support soll ernicht anders klingen als der alte TX-NR616..
Das gilt nur für Pure Direct. Das könntest du nochmals testen.

Der aktuelle 646 ist eh keine gute Wahl, denn das Einmesssystem AccuEQ ist ziemlicher Mist. So manche Onkyo-Fan ist deswegen schon zu Yamaha oder Denon/Marantz gewechselt.
 
Aber die hohen Töne sollten doch nicht deutlich lauter ausgegeben werden als die mittleren? Das erscheint mir einfach falsch, egal welches Einmesssystem da verwendet wird... Laut Onkyo hat das Einmessen auch nicht so viel mit der Tonhöhe zu tun.
 
Kannst du dir das Einmessergebnis anzeigen lassen?
Eventuell wird da wirklich bei den hohen Frequenzen zu viel verstärkt.
Die neuste Firmware ist installiert?

Natürlich kann das Gerät auch einen Defekt haben. Trotzdem wird ein NR646 immer anders klingen als ein NR616, wenn die Einmessung aktiv ist.
 
Nein, das Einmessergebnis wird nicht angezeigt - abgesehen von den Trennfrequenzen, den Abständen und den Pegeln pro Lautsprecher. Aber das hilft mir alles nicht weiter. Da gibt es keine Anzeige von Verstärkung pro Tonhöhe.

Die neueste Firmware ist installiert. Ich tippe auf einen Defekt. Alles andere ergibt keinen Sinn.
 
Ich würde mal stark vermuten, dass bei deinem alten oder bei deinem neuen AVR Klangverändernde Programme wie "audyssey dynamic eq" etc an waren..
Daher wie schon gesagt wurde: 'Pure Direct' vergleichen - alles andere wird durch Einmessung und gewähltem Programm stark beeinflusst.
 
Ich werde jetzt HDMI 2.0 einfach am AVR vorbei schicken und den Ton separat an den AVR leiten. Sowohl UBD-Player als auch PC unterstützen das und der Rest kann eh kein 4K. Dann kann ich den alten AVR verwenden, mit dem alles wunderbar lief. Den neuen hab ich gebraucht bei eBay gekauft, aber die Verkäuferin sollte damit einverstanden sein, wenn ich den an Amazon zurückschicke, sie den vollen Kaufpreis zurückerhält und ich dafür das Geld zurückbekomme, das ich auf eBay bezahlt habe.

Never change a running system...
 
Zurück
Oben