AVR mit DLNA, AirPlay u. 3D bis 500€

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkfähigen AV Receiver für mein kleines Heimkino (siehe Signatur). Mein derzeitiger AVR besitzt diese Funktion leider nicht. Der neue sollte außerdem 3D fähig sein.

Folgende Modelle habe ich bereits in die engere Auswahl gezogen:

- Marantz SR 5006 [400€] (kein 3D)
- Denon AVR 2113 [420€]
- Pioneer VSX 1122 [490€]

Meine Jamo Boxen haben eine recht hohe Impendanz weshalb der neue auf keinen Fall schwächer sein darf als mein jetziger AVR. Mein Favorit ist der Denon, aber hat der genug Leistung?? Habt ihr noch andere Vorschläge?

VG

werfe mal den Onkyo tx-nr 616 in die runde - bin zufrieden mit dem gerät (wenn man nicht auf die wattstärke angewiesen ist -> 515 identisches modell)

Ich kann dir bei deiner Preisvorstellung nur raten auf dieses Zeugs ala AirPlay und DLNA zu verzichten. Denn sonst musst du Abstriche bei der Tonausgabe machen. Ordentliche Geräte mit AirPlay und DLNA welche auch wirklich gut klingen kosten weitaus mehr als deine hier gepostete Preisvorstellung.

Hohe Impedanz an LS ist doch kein Problem ,niedrige wäre eines...
DLNA kann dir nur Audiodateien abspielen in den AVR ,mp3 zumindest ,bei flac bin ich mir schon unsicher.

nimm denn Pioneer, habe selber 3 Pioneer zuhaue u. haben ich noch nie im stich gelasen

Ja ich meinte eine niedrige Impendanz (=89db), also man braucht viel Leistung am AVR damit es gut klingt. Der Onkyo 616 hat meines Wissens nach kein Airplay. Und ich bin mir sicher dass die Leistung in dieser Preisklasse absolut in Ordnung geht - mit meinem Marantz bin ich absolut zufrieden. Audio Streaming reicht vollkommen ;)

ah stimmt - hat nur iDingsbums unterstützung aber nicht Airplay - übersehen, dachte hätte ich auf den aufklebern gelesen ;)

erstmal sollte man sich überlegen, was Impedanz, Wirkungsgrad, Kennschalldruck, Belastbarkeit usw. bedeuten, bevor man mit solchen Begriffen "hausieren" geht, oder man lässt sie besser weg...

89dB/W/1m ist der Kennschalldruck und dieser Wert ist eigentlich ganz ordentlich oder im "völlig normalen Bereich".

Weiterhin muss man wissen, dass man für die "gefühlte" (also empfundene oder "gehörte") doppelte Lautstärke die 10 (zehn!) fache Leistung in die Lautsprecher pumpen muss!!!
100W hören sich gerade mal doppelt so laut an wie 10W. 200W im Vergleich zu 100W sind +3dB und von den meisten Leuten ohne direkten Vergleich gar nicht als Unterschied zu erkennen!
Bei 89dB/W behaupte ich einfach mal, dass in den seltensten Fällen mal mehr als 1W pro Kanal ausgegeben wird und das ist dann auch schon weit über Zimmerlautstärke!

Soviel ich weiß, kann (noch) kein AVR auch Video per AirPlay wiedergeben. Wenn ich dann in der Signatur iPad3 lese, dann würde ich immer (wieder) auf ein AppleTV zurück greifen und auf das AirPlay im AVR sch***. Ich habe sowohl im Wohn- als auch Schlafzimmer am TV so eine Apple Schachtel stehen und würde darauf nicht mehr verzichten wollen.

Und wenn jemand Pioneer nur deshalb empfiehlt weil er drei davon zuhause hat, ok. Ich habe seit 2000 jetzt den vierten Yamaha (AX-1, RX-V1900 und jetzt 667 im Arbeits- und Z11 im Wohnzimmer) und war immer sehr zufrieden.

ICH würde mir einen Yamaha 673 oder 773 (etwas über dem Budget) zulegen. Wobei der 773 den Vorteil der Multi-Point-Einmessung hat neben anderen (in den meisten Fällen unnötigen) Spielereien.

und ich hab seit 15 Jahren Denon, also sag ich: kauf dir nen Denon....

Egal was du dir zulegst, Airplay ist schon ganz ok, aber sicher nicht die Zukunft des digitalen Audio/Videostreams.

Dennoch würde ich durchs ipad ebenso eher auf Apple TV (und einen neuen AV-R - der Denon ist weltklasse! ;) ) setzen. kostet nix und verrichtet seinen Dienst.

Okay, mit den Fachbegriffen kenne ich mich in der Tat nicht so aus. Was ich weiß ist dass ein Pioneer VSX 519 nicht ausreichte - den hatte ich nämlich mal und musste ihn fast bis zum Anschlag aufdrehen ;)

Ich brauche kein Video Streaming. Ich werde die Airplay Funktion hauptsächlich mit Airfoil von meinem Windows PC aus nutzen. Außerdem nutze ich DLNA um auf mein NAS zuzugreifen.
Den AppleTV halte ich für absolute Geldverschwendung da das Gerät von Apple derart "kastriert" wurde, dass der Nutzen für meine Verhältnisse keine 100 Euro wert ist. Abhilfe würde ein Jailbreak schaffen, der aber leider nicht verfügbar ist.

MaDDiN09 schrieb:
Was ich weiß ist dass ein Pioneer VSX 519 nicht ausreichte - den hatte ich nämlich mal und musste ihn fast bis zum Anschlag aufdrehen ;)
wenn du ihn nur "fast" bis zum Anschlag aufdrehen musstest, dann passte der doch genau!
Erst wenn du ihn bis über den Anschlag hinaus drehen müsstest damit es laut genug ist, ist der AVR zu schlapp (oder er vorher anfängt zu Clippen)!

Den AppleTV halte ich für absolute Geldverschwendung da das Gerät von Apple derart "kastriert" wurde, dass der Nutzen für meine Verhältnisse keine 100 Euro wert ist. Abhilfe würde ein Jailbreak schaffen, der aber leider nicht verfügbar ist.
jedem das seine, ich halte das AppleTV für den Preis (eigentlich immer irgendwo für 99€ zu bekommen) für ein geniales und extrem preisWERTes Teil. Aber das muss ja jeder selber entscheiden, wenn du dich stattdessen lieber mit den verkrüppelten Funktionen eines AVR rumschlagen möchtest...
Und wie man nicht die Möglichkeit nutzen können möchte, mal eben den gesamten Screen des iPads oder ein Video auf den TV/Beamer zu streamen, ist mir ein echtes Rätsel. Ok, nun habe ich zum iPad auch zwei MacBooks mit denen das funktioniert. Eigentlich war das sogar einer der Hauptgründe mein "altes" MBP17 von 2010 gegen ein aktuelles MBP15 Retina zu tauschen, weil das genauso wie das 2011'er Macbook Air die Applet TV ansteuern kann.
Wie gesagt, jeder stellt halt andere Ansprüche an die Möglichkeiten und den Komfort. Einer meiner beiden ATV ist sogar noch ein Gen2 Modell und könnte per Jailbreak geöffnet werden. Ich habe noch nichtmal darüber nachgedacht! Wenn ich einen (halbwegs) vernünftigen Streaming Client brauche, dann nehme ich meinen PopcornHour...

Naja... die Soundabstimmung ist auch so ne Sache. Pioneer kling analytisch kalt, Denon fehlt es im Bassbereich. Yamaha ist sehr angenehm und ehrlich (neutral) und auch Onkyo weiß zu gefallen.

Alles in allen würde ich einen Yamaha empfehlen.

Also da das Klangbild mir beim Marantz gut gefällt wird es wohl der SR 5006 werden. Der erfüllt alle Anforderungen (inkl. 3D).

Zurück
Oben