AVR: Sony im Vergleich zu Denon und Onkyo

wenn ihr hier von 20 jahren alten sachen redet ist auch mal zu bedenken das die zeit nicht stehen geblieben ist, und erst recht nicht im bereich der elektronik. die bauteile sind besser geworden , grösstenteils auch deutlich kleiner. die schaltungen sind warscheinlich um ein vielfaches effizienter geworden. wodurch nicht mehr soviel leistung in unnütze wärme verballert wird, was zur folge hat das nicht mehr auf jedes bauteil ein 3kg schwerer kühlkörper gebackt wird.

das gilt sicherlich für die Digital-Technik!
ein heutiges iPhone hat vermutlich mehr Rechenleistung als so ein TA-E2000ES damals hatte ;)

Bei der Verstärker-Technik stimmt das aber nicht, so lange wir nicht von Class-D Endstufen reden. Eine normale Class A/B Endstufe arbeitet heute wie vor 20 oder 30 Jahren mit einem Wirkungsgrad von bummelig 50%.
Und es wird immer noch ein ähnlich großer Trafo benötigt. In den teureren Geräten kommen oft Ringkern statt der herkömmlichen EI-Trafos zum Einsatz. Viele Leute glauben ja, dass die wesentlich besser sind. In Wirklichkeit sind sie aber eigentlich nur kleiner, leichter und halt aufgrund der komplizierteren Herstellung/Wicklung teurer.
Das ist dann natürlich kontra produktiv, wenn die Leute alleine nach Gewicht kaufen ;)

so, heute große tv-av-umbaumaßnahme. da wir für die neue tv-bank noch nen zwischenboden zusägen und einpassen mussten, hats n bisschen länger gedauert. aber jetzt steht alles.
daserste was auffällt ist, dass der denon n ganz schöner brummer ist ;)
nachdem dann alles aufgebaut und angeschlossen war, receiver und tv an und zack:
bild schwarz! häh? falscher hdmi-eingang? ne, passt. das display zeigte an, dass der einrichtungsassistent läuft, tv blieb trotzdem schwarz. auch mehrmaliges hdmi-kabel tauschen brachte keine bessererung. hab dann den avr noch zweimal aus und angeschaltet und auf mal gings.
hab dann mal die einmessautomatik machen lassen, klang ziemlich strange btw. da wir ne seitliche schräge im wohnzimmer haben und die rears an der decke hängen, hab ich mal erstmal nix geändert und lass den mal machen
dann erster soundcheck: iron man 2 anfangsszene auf blu-ray und matrix szene 29 auf dvd. anschließend in beiden filmen noch n paar dialoge.
was mir auffällt, ist das alles klarer klingt, ob das daran liegt, dass die ls eingemessen wurden oder an der güte des denon kann ich nicht beurteilen, sol mir auch egal sein. ;)
zweitens ist jetzt der center im vergleich zu den fronts harmonischer. hatte bis jetzt oftmals das problem, dass dialoge schlecht zu verstehen wren, so dass ich den film lauter gestellt hab. das hat dann natürlich dazu geführt, dass es n ganz schönen bumms gab, wenn der film actionreicher wurde.
werd heut abend mal nen ganzen film schauen und dann vergleichen.

Finde lustig, dass die Frage nach den Lautprechern des @TE`s erst jetzt fällt, dass sollte gleich das erste sein, wenn der @TE fragt, ob er einen 600€ oder 200€ AVR holen soll.
Deshalb würd ich die Antwort auch gerne wissen und auch welchen AVR er davor hatte.

vorher war n yamaha rx-v496 und hin und wieder n panasonic sa-xr50 angeschlossen. fronts waren yamaha ns-g40mkii

Und welches 5.1 hast du jetzt dranhängen? Und, mit dem AVR zufrieden?

front: yamaha ns-g40mkii
center: yamaha cg-75
rear: yamaha ns-g25
sub: canton xyz
bisher bin ich sehr zufrieden. klang ist top. das display könnte n paar mehr zeichen vertragen und ich hab noch nicht alle einstellungen gefunden. netzwerk konnte ich noch nicht testen, da die lan-dose hinterm tv noch nicht angeschlossen ist.

hatte bis jetzt oftmals das problem, dass dialoge schlecht zu verstehen wren, so dass ich den film lauter gestellt hab. das hat dann natürlich dazu geführt, dass es n ganz schönen bumms gab, wenn der film actionreicher wurde.
Nach dem Einmessen stellt man den Center-Pegel oft höher da Filme irgendwie anders abgemischt sind.. ka im Detail aber habs oft gelesen. Fands auch immer nervig im Film laut und leise zu stellen um die Nachbarn zu schonen aber auch was zu verstehen.

Zurück
Oben