Award-BIOS-Einstellungen so ok?

keshkau

Commodore
Vielleicht kann ein fachkundiger Leser mal einen Blick in meine BIOS-Einstellungen werfen. Momentan scheint mein System nämlich nicht die Leistung zu bringen, die ich erwarte. Das suggerieren mit zumindest die Benchmarks von 3DMark06 und PC Mark Vantage x64.

Ich habe einmal die Voreinstellungen geändert auf "optimized settings". Vielleicht liegt es ja daran. Mein System steht in der Signatur. //Edit: Nicht auf die Benchmark-Werte achten. Die stimmen derzeit nicht.

Viele Optionen habe ich mittlerweile nachgeschlagen und einigermaßen verstanden. Doch mit einigen kann ich vergleichsweise wenig anfangen:

Unter "Advanced Chipset Features" steht bei mir "PEG Force X1" enabled. Wahlweise kann diese Option ausgeschaltet werden. Was würdet Ihr empfehlen?

Bei den "Integrated Peipherals" finde ich unter "IDE Devices Configuration" die Option PCI IDE Busmaster. Sollte die eingeschaltet sein (was momentan der Fal ist) oder nicht?

Bei den "Advanced BIOS Features" habe ich die Einstellung für "Delay Prior To Thermal" von 16 Min. auf 8 Min. verändert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir mal nur deinen Screenshot von 3DMark06 angeschaut und die 9300 Punkte sind für dein System eigentlich normal, da es nicht overclocked ist. Wenn du die CPU und Grafikkarte noch overclockst kommste du wohl auf 11.000-12.000 Punkte.

Die 9.335 Punkte sind nicht das Problem, sondern die Frage, warum ich sie nicht mehr erreiche. Momentan dümpele ich bei ca. 7.100 Punkten herum.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-64-nach-neun-monaten-ploetzlich-instabil.363634/

Der Link zeigt, was mein Problem in den letzten Wochen war. Ich habe im Zuge der Problemlösung viel ausprobiert: Neuinstallation und eben auch das "Zurückstellen" der Bios-Werte. Seit ich das Problem mit dem SATA-Kabel behoben habe, läuft der Rechner wieder stabil.

Eigentlich sollten sich dann auch die Benchmark-Werte einpendeln. Aber das tun sie nicht. Vielleicht liegt es am BIOS, dachte ich mir.

Hallo zusammen,

@ keshkau

Meiner Meinung nach hast du nicht den geringsten Grund dich über deine 3DMark Points zu beschweren, im Gegenteil. Mit dem System - Null übertaktet so wie es aussieht - ist das wirklich richtig gut.

Ich habe ja ein ähnliches System jedoch mit einer 8800 GTS mit 640 MB und in unübertaktetem Zustand habe ich es gerade mal auf 8835 Punkte beim 3DMark 2006 gebracht. Wenn deine Grafikkarte das A3 Stepping hat, kannst du noch ganz schön was rausholen. Ich komme auf über 11800 Punkte so wie es derzeit in meiner Signatur aufgeführt ist.

Aus dem Stand würde ich mal behaupten, daß es am Speicher hängen könnte, daß du nicht mehr höher kommst und Vista 64 Zicken macht. Es ist allgemein bekannt, daß Vista 64 enorm zickig ist, was den Speicher angeht. Ein Riegel deiner Ram`s kann ja auch schon die ganze Zeit schon eine Macke gehabt haben, bloß ist vielleicht jetzt eine Softwarekonstellation eigetreten wodurch sich dies nun bemerkbar macht.

Einfach mal Memtest laufen lassen und schauen, was Sache ist. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, daß irgendein Vista-Update Probleme macht und es dafür aber auch wiederum ein Update gibt mittlerweile, aber frag mich jetzt bitte nicht, welches das ist. Vielleicht weiß einer hier etwas mehr, denn ich habe ja Vista nicht.

Na ja, du hast ja auch Prob`s mit der Platte gehabt - Stecker nicht richtig gesetzt bzw. Wackelkontakt gehabt - vielleicht ist es möglich, daß Dateien von Vista beschädigt wurden. Ich weiß daß diese dann normalerweise ersetzt werden sollten, aber sowas hat es alles schon gegeben. An deiner Stelle würde ich sicherheitshalber einfach mal neu installieren und schauen was dann ist, sofern Memtest nichts findet.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuellen Werte:

3DMark06: 7.150 Punkte (vormals 9.335 wie bei Sysprofile angegeben)
PC Mark Vantage x64: 2.856 Punkte (vormals 3.660 wie bei Sysprofile angegeben)

Einen Speichertest mit Memtest habe ich schon durchgeführt: keine Fehler. Die Festplatten scheinen auch ok zu sein. Ich habe den Benchmark laufen lassen, nachdem das Kabel getauscht und Vista neu installiert sowie die Vista-Updates eingespielt hatte, inkl. Nvidia-Treiber (kein Beta). An der übrigen Software kann es somit nicht liegen.

Der eigentliche Hammer ist ja, und das darf ich gar nicht schreiben, dass ich mit einer Sicherung, die ich zurückgespielt habe (und die ich leider nicht mehr habe), auf meine alten Werte kam. Nur mit dem neu installierten System nicht, obwohl alle Updates eingespielt und sämtliche Treiber aktualisiert sind. Meine Ereignisanzeige zeigt auch keine ungewöhnlichen Vorkommnisse an. Virenbefall kann man ebenfalls ausschließen.

Mit Everest Ultimate habe ich einen Platten-Benchmark (Lesetest) durchgeführt. Zwischen meinen beiden baugleichen Festplatten habe ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen können. Auch die Everest-Tests für Speicher, CPU und FPU lagen im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben