News Ayaneo Flip 1S DS: Gaming-Handheld mit Windows 11 und Ryzen AI 9 HX 370

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Ayaneo hat eine neue Version des im Jahr 2024 erschienenen Flip DS vorgestellt, die nun den Namenszusatz 1S trägt. Wie bereits das Vorgängermodell soll auch dieser Handheld sowohl Retro- als auch aktuelle Konsolenspiele emulieren können, wobei das grundlegende Konzept erhalten bleibt, jedoch bei der Hardware nachgebessert wurde.

Zur News: Ayaneo Flip 1S DS: Gaming-Handheld mit Windows 11 und Ryzen AI 9 HX 370

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Randnotiz, ChrisMK72 und 3 andere
Alles über Switch 2 Preis 470 Euro, ist ab jetzt zu teuer. Man kann in vielen Videos sehen welch viel bessere Leistung die Switch 2 durch Nvidia und DLSS drauf hat.

Nur zwei Beispiele von vielen Cyberpunk 2077 und Hogwarts Legacy, die Grafik sieht durch DLSS sehr viel besser aus und die Performance natürlich auch.

Dadurch aktuell stärker als jeder Windows und Linux Handheld mit Ryzen Z1 Extreme und wohlmöglich auch besser als Z2 Extreme der in zB Legion Go 2 oder den neu angekündigten Xbox Asus Handheld Einzug finden wird, das besagen auch schon erste Videos das der Z2 Extreme nur 10-15% schneller sein soll. Allein aufgrund der Tatsache das dort nur FSR unterstützt wird, was viel schlechter als Hardware basiertes DLSS ist und viel weniger unterstützt wird in spielen, FSR 4 weiß man aktuell noch nicht ob Z2 das unterstützt.

Auch wenn Windows drauf ist und man diesen dann auch als PC nutzen kann, wie ich es zB bei meinen Asus Rog Ally mache, rechtfertigt es nicht Preise über 600+ zu fordern, für eine sehr viel schlechtere Leistung, durch schlechtes FSR, was alles vor FSR 4 ist. Und Upscaling ist einfach viel wichtiger in Handhelds, da allein die Leistung schon beschnitten wird, weil es ein Handheld ist und auch am Strom nur sehr wenig Watt im Vergleich zu richtigen Konsolen und PCs bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen
Dual Screen finde ich eine coole Sache, die versenkten Sticks schrecken mich hingegen etwas ab. Aber eigentlich würde dem Teil vorallem SteamOS gut tun, Windows hat in seiner derzeitigen Form einfach nichts auf einem Handheld verloren. Leistung dürfte der Ryzen 9 genügend haben.

Für mich insgesamt ein Konzept, dass ich beobachten werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast und HolySkillet
Als Sache an sich super geil. Kann man schön für DS Dumps nutzen, um alles auf einem Gerät zu spielen was sich die Jahre angesammelt hat.
Der Preis spekulative wäre allerdings lächerlich hoch, auch wenn das Teil weitaus mehr als nur Emulation kann.

Schon in der Überschrift war ich raus, als ich Windows 11 gelesen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Okona, bobitsch und eine weitere Person
Shririnovski schrieb:
die versenkten Sticks schrecken mich hingegen etwas ab.

Dito. Die "Kuhle" für die Sticks hätte deutlich größer ausfallen müssen, damit das sich bequem bedienen lässt. Also zumindest so wie das aussieht, testen konnte ich das logischerweise ja noch nicht.

der erwähnte vorgänger kostet bei caseking weit über 800 € , der preis von dem hier könnte die 1000 erreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, bobitsch und SirToast
MarcoHatFragen schrieb:
Nur zwei Beispiele von vielen Cyberpunk 2077 und Hogwarts Legacy, die Grafik sieht durch DLSS sehr viel besser aus und die Performance natürlich auch.
Und die kriegt man auf der Switch 2 geschenkt, oder gibt in kürzester mehr Geld für Spiele aus, als man beim Kauf der Konsole vermeintlich "gespart" hat? Dein Vergleich hinkt schlichtweg deshalb, weil der Preis der Switch stark subventioniert ist und du dafür keinerlei Zugang zu deiner Spielesammlung oder anderen Stores hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, RexCorvus, Tekwin und 9 andere
@Piak AMD Ryzen AI 9 HX 370?

Der Ryzen AI 9 HX 370 integriert eine AMD Radeon 890M Grafikeinheit auf Basis der RDNA 3+-Architektur mit 16 Recheneinheiten, die mit bis zu 2,9 GHz taktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Alphanerd und SaschaHa
Jup, die mitunter wichtigste Info fehlt in der Tabelle sowie die theoretisch zu erwartende TDP. Ich hab keine Ahnung mehr wieviele Shader welcher Radeon Generation in den drölfzig verschiedenen Namen der AMD mobile Chips drinstecken.

PS: noch bin ich mit dem Steamdeck OLED glücklich und kann entspannt abwarten.

xexex schrieb:
keinerlei Zugang zu deiner Spielesammlung oder anderen Stores hast.
Das hat für mich dem Steamdeck nochmal ein vollkommen neues zweites Leben eingehaucht. Ich kann einfach hunderte Spiele nahezu aller vergangenen Konsolen und Handhelds nochmal neu genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Crifty schrieb:
Schon in der Überschrift war ich raus, als ich Windows 11 gelesen hatte.
kannst dich Steam OS drauf hauen das sollte ja auch gehen !

xexex schrieb:
Dein Vergleich hinkt schlichtweg deshalb, weil der Preis der Switch stark subventioniert ist und du dafür keinerlei Zugang zu deiner Spielesammlung oder anderen Stores hast.
Die Switch 1 wurde schon mit Gewinn verkauft. Woher nimmst du die Infos, dass Nintendo die Switch 2 stark subventioniert hat? Dazu gibt es schlichtweg kaum Daten. Die Analysten sind sich uneinig, wie hoch die Produktionskosten der Switch 2 tatsächlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Alphanerd
Ist eine "VC-Dampfkammer" nicht doppelt gemoppelt?

VC steht doch für Vampir Chamber, oder?

Sminka schrieb:
Die Switch 1 wurde schon mit Gewinn verkauft. Woher nimmst du die Infos, dass Nintendo die Switch 2 stark subventioniert hat?
Schaue dir die Preise an die Valve oder Nintendo aufruft und die Preise die ASUS oder eben Ayaneo aufruft, dann hast du deine Info. Die einen Hersteller wollen mit ihrem Produkt Geld verdienen, die anderen mit ihren Store. Welchen "Gewinn" ein Steam Desk angeblich abgeworfen haben soll, wirst du nie erfahren, oder ist Valve neuerdings an die Börse gegangen und veröffentlicht offizielle Zahlen?

PferdinantPfich schrieb:
@Piak AMD Ryzen AI 9 HX 370?

Der Ryzen AI 9 HX 370 integriert eine AMD Radeon 890M Grafikeinheit auf Basis der RDNA 3+-Architektur mit 16 Recheneinheiten, die mit bis zu 2,9 GHz taktet?
Wenn da ne news gemacht wird, erwarte ich einfach, dass das wichtigste nochmal aufgeführt wird. Nur Zahlen sind Fakten. Das ganze Marketing blabla hilft mir kaum.

Abgesehen davon tdp, takt, architektur, ausbaustufe etc

@Piak Tja, ich erwarte nix, aber hoffe auf das beste, lebt sich entspannter..
Abgesehen davon, ja Marketing Blabla ist die Pest..
Ansonsten wusste ich grob, wo ich den Prozessor einordnen muss, und das obwohl ich nur ein Kunstprojekt bin..

MarcoHatFragen schrieb:
rechtfertigt es nicht Preise über 600+ zu fordern, für eine sehr viel schlechtere Leistung, durch schlechtes FSR, was alles vor FSR 4 ist. Und Upscaling ist einfach viel wichtiger in Handhelds, da allein die Leistung schon beschnitten wird, weil es ein Handheld ist und auch am Strom nur sehr wenig Watt im Vergleich zu richtigen Konsolen und PCs bekommt.
Du kannst bei einer Konsole wie der Switch gerne den preis an Grafik leistung festmachen. Bei einem X86 Handheld der auch als Desktop nutzbar ist, ist es aber nicht so einfach, da hier auch Cpu/anwendungsleistung zählt und endsprechende Laptops mit gleicher Hardware nunmal entsprechend mehr kosten. Besonders da ausser steam kein andere X86 Hanheld hersteller zusatzeinnahmen über spiele generieren kann, wie es auch Nintendo kann. Auch bist du mit einem x86 Handheld freier aufgestellt was Spiele und Anwendung angeht. Die switch ist nur switchspiele geeignet.

Und wieder Man kann diese beiden Geräte klassen nicht gleich setzen.

xexex schrieb:
Schaue dir die Preise an die Valve oder Nintendo aufruft und die Preise die ASUS oder eben Ayaneo aufruft, dann hast du deine Info.
Du vergleichst aber auch komplett falsch.

Steam DeckZ1Z1 Extreme
CPU:Zen 2 4c/8t,
2,4–3,5 GHz
2x Zen 4 , 4x Zen 4c
3,7–4,9 GHz &
3,0–3,5 GHz
Zen 4 8c/16t
3,3–5,1 GHz
GPU:8 RDNA2 CUs4 RDNA3 CUs12 RDNA3 CUs

Drakrochma schrieb:
Ist eine "VC-Dampfkammer" nicht doppelt gemoppelt?

VC steht doch für Vampir Chamber, oder?
Gemeint war woll Vapour Chamber^^ was übersetzt ja Dampfkammer bedeutet. Also ja ist m. E. auch doppelt gemoppelt.

Zurück
Oben