xexex schrieb:
Kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Hast du dir mal angeschaut was für eine Marge ASUS als Unternehmen aufweist?
Anhang anzeigen 1626928
Valve kann hingegen in Geld baden, knapp 30% ihres Umsatzes sind Gewinn, was sie seit Jahren in Dinge investieren die ihre Marktposition sichern. Da wird nichts "maximiert", das ist Realpreis auf der einen Seite und "Anfixpreise" auf der anderen.
Du verwechselst da etwas:
Man kann auch Gewinn maximieren und dennoch bei einer geringen prozentualen Marge herauskommen. Bei ersterem geht es vor allen Dingen darum, den Preis so anzusetzen, dass wenn einen ohnehin 100% abgekauft werden, eben diese 100% danach nicht erstmal über Zwischenhändler
Asus ist da auch gar kein schlechtes Beispiel dafür: Es wird ja wohl kaum jemand versuchen zu behaupten, dass sie mit ihrer (5090) Astral nicht versuchen würden, so viel wie möglich abzugreifen. (und zwar, obwohl sie viel zu schlecht ist) Und das in vollkommen absurden Maßstab. Aber, sie wussten halt, dass die 5090er anfangs ohnehin ausverkaudt sein würden
xexex schrieb:
Und da geht es um die Karten insgesamt.
xexex schrieb:
Die Astral ist die einzige Karte auf dem Markt mit einem Überwachungssystem für die Spannungen, sie ist meines Wissens auch die einzige Karte die vollständig aus gefrästen Metallteilen aufgebaut ist. Ist der Preis hoch? Sicher! Vollkommen absurd? Blödsinn!
Total verteuernde Schritte...
xexex schrieb:
Die Marge von ASUS liegt bei unter 10% und du kannst diesmal kaum behaupten, von der Karte würden nur geringe Mengen hergestellt und verkauft. Es gibt Sachen die Kosten schlichtweg Geld und wenn du am Ende F&E, Bauteile, Herstellung und Vertrieb zusammenrechnest bleiben halt 10% unterm Strich.
Häh? Jetzt unterminierst du dich doch selbst. Gerade die Astral ist doch ein Produkt, das in Vergleich zur Switch in geringen Stückzahlen hergestellt wird. Das hättest du als Argument für (!) den Preis der Astral nutzen können...
xexex schrieb:
Es ging aber nicht um ASUS, es ging um Nintendo und denen kann es völlig egal sein wie viel oder wenig sie an der Hardware verdienen. Nintendo verdient Milliarden am geschlossenem System und wie ich bereits sagte könnten sie die Teile verschenken und würden noch immer Milliarden verdienen. Ein Hersteller wie Ayaneo kann es nicht, sie verdienen nachdem sie die Hardware verkauft haben keinen Cent daran und müssen noch Geld für Service und Support zurücklegen.
Es könnte ihnen egal sein, wenn sie Deppen wären. Wenn man 3,5 Millionen Konsolen an den ersten vier Tagen verkauft, dann bepreist man sie natürlich lieber so, dass man pro Stück 10$ Gewinn als 10$ Verlust macht...
...wieso sollte man das aufgeben, wenn man ohnehin erwartbar Verkaufsrekorde bricht? Wieso?