News Ayaneo Flip 1S DS: Gaming-Handheld mit Windows 11 und Ryzen AI 9 HX 370

MarcoHatFragen schrieb:
Alles über Switch 2 Preis 470 Euro, ist ab jetzt zu teuer. Man kann in vielen Videos sehen welch viel bessere Leistung die Switch 2 durch Nvidia und DLSS drauf hat.
Was ein Blödsinn in deinem Post steht, sorry aber eine Konsole die zum einen ausschließlich zum Spielen der eigenen Spiele konzipiert wurde zu vergleichen mit offenen Systemen ob Windows oder Linux ist ja totaler humbug.
Schon tausend mal erwähnt, aber da wo du drauf zahlst ist bei den Spielen 60/70€ für eine Cartridge ist einfach abgebrüht und die Auswahl der "neuen" Titel super klein derzeit.

Selbst Indie Games die im Steam Angebot 1-5€ kosten, kosten im Nintendo Store meist ~20€. Warum sollte ich das ausgeben zudem bin ich an den Katalog ausm Nintendo Store gebunden, kann nichts selber installieren oder sonstiges. Da nehme ich den kleinen qualitätsverlust in kauf im Vergleich zum Steam Deck (mobil gesehen) wenn ich möchte Streame ich in 60fps in vollen Details jedes Spiel zum meinem Deck.

xexex schrieb:
du dafür keinerlei Zugang zu deiner Spielesammlung
Also ich kann meine Spielesammlung aller Switch 1 Spiele auf meiner Switch 2 zocken. 😅

zakuma schrieb:
Selbst Indie Games die im Steam Angebot 1-5€ kosten, kosten im Nintendo Store meist ~20€.
Also ich habe in Nintendo Store auch oft gute Indie games unter 5€ bekommen. Teilweise sind auch welche 90-80% gesenkt. Selbst physische Games habe ich viele unter 25€ bekommen, die man oft wieder für den gleichen Preis verkaufen kann. Man muss halt warten und kaufen wann ein Sale ist.
Daher sehe ich den Unterschied nicht ganz so groß, dieser ist definitiv da aber nicht so groß wie viele darstellen. Außer man kauft ständig die aktuellsten Games, da ist Steam inkl. Keyshops einfach unschlagbar.

Ob das Gehäuse Konzept eines DS gut in der Hand liegt? Glaube das würde mich am meisten abschrecken. Zudem ist zwar toll mit der zwei Monitor Lösung, aber das unterstützt doch kein Game außer Emulierte DS Games oder nicht? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Geil, auf einem Bildschirm ne Feelgood-Serie und aufm anderen nen schönes entspanntes 4X Game, Stardew Valley oder HoMM3 ❤️

Mit dem Ayaneo Flip 1S DS wird nichts anderes als eine Nische bedient. Für mich fällt mir auf Anhieb nicht ein einziges Anwendungsszenario ein, ausser vielleicht zocken und sich währenddessen ein Filmchen reinziehen. Dafür wären mir die Displays aber entschieden zu klein.

CDLABSRadonP... schrieb:
Asus ist da auch gar kein schlechtes Beispiel dafür: Es wird ja wohl kaum jemand versuchen zu behaupten, dass sie mit ihrer (5090) Astral nicht versuchen würden, so viel wie möglich abzugreifen. (und zwar, obwohl sie viel zu schlecht ist) Und das in vollkommen absurden Maßstab.
Auch hier liegst du völlig falsch...
Per his statement, the GPU and VRAM take almost 80% of the BOM cost for NVIDIA's RTX 50 series, leaving little to profit from other parts such as coolers and packaging.
https://wccftech.com/gpu-vendor-say...-up-to-80-of-total-cost-nvidia-rtx-50-series/

Die Astral ist die einzige Karte auf dem Markt mit einem Überwachungssystem für die Spannungen, sie ist meines Wissens auch die einzige Karte die vollständig aus gefrästen Metallteilen aufgebaut ist. Ist der Preis hoch? Sicher! Vollkommen absurd? Blödsinn!

Die Marge von ASUS liegt bei unter 10% und du kannst diesmal kaum behaupten, von der Karte würden nur geringe Mengen hergestellt und verkauft. Es gibt Sachen die Kosten schlichtweg Geld und wenn du am Ende F&E, Bauteile, Herstellung und Vertrieb zusammenrechnest bleiben halt 10% unterm Strich.

Es ging aber nicht um ASUS, es ging um Nintendo und denen kann es völlig egal sein wie viel oder wenig sie an der Hardware verdienen. Nintendo verdient Milliarden am geschlossenem System und wie ich bereits sagte könnten sie die Teile verschenken und würden noch immer Milliarden verdienen. Ein Hersteller wie Ayaneo kann es nicht, sie verdienen nachdem sie die Hardware verkauft haben keinen Cent daran und müssen noch Geld für Service und Support zurücklegen.

Deshalb singe jegliche Vergleiche mit der Switch oder dem Steam Desk völlig Schwachsinn, mit dieser Hardware müssen und werden keine Gewinne erzeugt, das sind die Tintenstrahldrucker unter den Handhelds.
Ergänzung ()

raychan schrieb:
ich habe in Nintendo Store auch oft gute Indie games unter 5€ bekommen
Wer wollte, konnte im Epic Game Store bisher 300 Spiele für Lau bekommen, kann er die denn auf der Switch spielen? Selbst wenn du jedes dieser Spiele auf der Switch für 1€ käuflich erwerben könntest, wäre der Preisvorteil schon längst dahin. Auch hier schlichtweg eine Milchmädchenrechnung, die Switch ist so "billig" weil sie es sein kann, das Geld wird dir dann später aus der Tasche gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Hast du dir mal angeschaut was für eine Marge ASUS als Unternehmen aufweist?
Anhang anzeigen 1626928
Valve kann hingegen in Geld baden, knapp 30% ihres Umsatzes sind Gewinn, was sie seit Jahren in Dinge investieren die ihre Marktposition sichern. Da wird nichts "maximiert", das ist Realpreis auf der einen Seite und "Anfixpreise" auf der anderen.
Du verwechselst da etwas:
Man kann auch Gewinn maximieren und dennoch bei einer geringen prozentualen Marge herauskommen. Bei ersterem geht es vor allen Dingen darum, den Preis so anzusetzen, dass wenn einen ohnehin 100% abgekauft werden, eben diese 100% danach nicht erstmal über Zwischenhändler

Asus ist da auch gar kein schlechtes Beispiel dafür: Es wird ja wohl kaum jemand versuchen zu behaupten, dass sie mit ihrer (5090) Astral nicht versuchen würden, so viel wie möglich abzugreifen. (und zwar, obwohl sie viel zu schlecht ist) Und das in vollkommen absurden Maßstab. Aber, sie wussten halt, dass die 5090er anfangs ohnehin ausverkaudt sein würden
xexex schrieb:
Und da geht es um die Karten insgesamt.
xexex schrieb:
Die Astral ist die einzige Karte auf dem Markt mit einem Überwachungssystem für die Spannungen, sie ist meines Wissens auch die einzige Karte die vollständig aus gefrästen Metallteilen aufgebaut ist. Ist der Preis hoch? Sicher! Vollkommen absurd? Blödsinn!
Total verteuernde Schritte...
xexex schrieb:
Die Marge von ASUS liegt bei unter 10% und du kannst diesmal kaum behaupten, von der Karte würden nur geringe Mengen hergestellt und verkauft. Es gibt Sachen die Kosten schlichtweg Geld und wenn du am Ende F&E, Bauteile, Herstellung und Vertrieb zusammenrechnest bleiben halt 10% unterm Strich.
Häh? Jetzt unterminierst du dich doch selbst. Gerade die Astral ist doch ein Produkt, das in Vergleich zur Switch in geringen Stückzahlen hergestellt wird. Das hättest du als Argument für (!) den Preis der Astral nutzen können...
xexex schrieb:
Es ging aber nicht um ASUS, es ging um Nintendo und denen kann es völlig egal sein wie viel oder wenig sie an der Hardware verdienen. Nintendo verdient Milliarden am geschlossenem System und wie ich bereits sagte könnten sie die Teile verschenken und würden noch immer Milliarden verdienen. Ein Hersteller wie Ayaneo kann es nicht, sie verdienen nachdem sie die Hardware verkauft haben keinen Cent daran und müssen noch Geld für Service und Support zurücklegen.
Es könnte ihnen egal sein, wenn sie Deppen wären. Wenn man 3,5 Millionen Konsolen an den ersten vier Tagen verkauft, dann bepreist man sie natürlich lieber so, dass man pro Stück 10$ Gewinn als 10$ Verlust macht...
...wieso sollte man das aufgeben, wenn man ohnehin erwartbar Verkaufsrekorde bricht? Wieso?

xexex schrieb:
Wer wollte, konnte im Epic Game Store bisher 300 Spiele für Lau bekommen, kann er die denn auf der Switch spielen?
Kannst du diese auf der PS5 oder Xbox Spielen? Oder auf dein Smartphone? Oder ohne zu "basteln" an dein Steamdeck?
xexex schrieb:
Selbst wenn du jedes dieser Spiele auf der Switch für 1€ käuflich erwerben könntest, wäre der Preisvorteil schon längst dahin. Auch hier schlichtweg eine Milchmädchenrechnung, die Switch ist so "billig" weil sie es sein kann, das Geld wird dir dann später aus der Tasche gezogen.
Du machst hier totale Milchmädchenrechnung. Ich habe geschrieben das die Switch bei den Spielen teurer ist, aber das Verhältnis ist kleiner als viele hier ein Fass auf machen. Zumal auch zu ein Unterhaltungsgerät neben der Software auch der Komfor und Bedienung interessant ist. Was nützt einen eine PS5 oder ein Gaming PC mit 5090, wenn man in ein Flugzeug sitzt? Da kannste dir deine kostenlose 300 Epics auf ein A4 Blatt ausdrucken und anstarren während des Fluges.

Dazu kommt hinzu niemand hat die Zeit 300 Games zu zocken. Ein Mensch der im Erwachsenen alter ist hat eh nicht mehr soviel Zeit zum zocken wie früher zur Schulzeit. Man sollte da schon realistisch sein.

Und ganz am ende wer arm ist kauft sich eh eine alte gebrauchte Konsole mit Bundle von Spielen oder ein alten PC und staubt im Sale oder spielt nur free4play spiele. Zumindest war das zu meiner Zeit früher so wo ich kein Geld gehabt habe, hatte ich immer die alte Generation gezockt und erst umgestiegen wenn schon die nächste Generation angekündigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Es könnte ihnen egal sein, wenn sie Deppen wären.
Da bin ich völlig bei dir, weder Valve noch Nintendo verschenken ihre Produkte, das war aber auch nie das Thema. Das Thema war...
MarcoHatFragen schrieb:
Alles über Switch 2 Preis 470 Euro, ist ab jetzt zu teuer.
Nur weil Nintendo es sich leisten kann die Hardware zu Nullkosten zu schieben und sich das Geld dann später vom Nutzer holt, sollte man das nicht mit Geräten vergleichen, wo die tatsächlichen Kosten entstehen und der Hersteller nicht die Hand für jedes Spiel aufhält.
Ergänzung ()

raychan schrieb:
Kannst du diese auf der PS5 oder Xbox Spielen? Oder auf dein Smartphone? Oder ohne zu "basteln" an dein Steamdeck?
Nö! Deshalb kostet ein Steam Deck keine 500€ und das vorgestellte Gerät mindestens 1000€, nur bei dem Ayaneo Gerät bleibt es bei den 1000€, der Hersteller verlangt von dir keinen Cent mehr, beim Steam Deck ohne zu basteln, hält Valve bis in aller Ewigkeit die Hand auf.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nö! Deshalb kostet ein Steam Deck keine 500€ und das vorgestellte Gerät mindestens 1000€, nur bei dem Ayaneo Gerät bleibt es bei den 1000€, beim Steam Deck ohne zu basteln nicht.
Deine Antwort ergibt im ganzen Kontext zu den gespräch kein sinn für mich. 🤨 Aber Wurst.
xexex schrieb:
Nur weil Nintendo es sich leisten kann die Hardware zu Nullkosten zu schieben und sich das Geld dann später vom Nutzer holt, sollte man das nicht mit Geräten vergleichen, wo die tatsächlichen Kosten entstehen und der Hersteller nicht die Hand für jedes Spiel aufhält.
Woher hast du die zahlen für diese These? Würde mich gerne mal interessieren.
Zumal ist es eventuell auch ein Unterschied ob man als Hersteller 10 Millionen Konsolen bestellt mit zuversicht auf 100 Millionen Stück. Als wenn ein Hersteller ankommt und der sagt ich probiere es mal auf den Markt vielleicht verkaufe ich 100.000 Stück in der ganzen lebenszeit. Na wer bekommt bessere Konditionen bei den Zulieferen?

xexex schrieb:
Da bin ich völlig bei dir, weder Valve noch Nintendo verschenken ihre Produkte, das war aber auch nie das Thema. Das Thema war...

Dann kann es sein, dass wir die gesamte Zeit aneinander vorbeigeredet haben. Mir ging es nur darum klarzustellen, dass (im Gegensatz zu früher!) mit Sicherheit keine Subvention mehr stattfindet. Dass Nintendo dennoch nach Verkauf der Konsole drastisch mehr verdient als durch ihn, das ist mir vollkommen klar.

Und ja, die Hersteller, die nicht von Softwareverkäufen profitieren, müssen mehr verlangen, um ähnliche Einkünfte zu erzielen. Gerade deshalb sind ihre Geräte bzw. deren Preise (MeteorLake-Claw & Phoenix-Ally) ja auch untrügliches Indiz dafür, dass die Switch 2 nicht subventioniert wird.

Mit dee These hingegen...
MarcoHatFragen schrieb:
Alles über Switch 2 Preis 470 Euro, ist ab jetzt zu teuer./(...)
...hab ich mich nicht beschäftigt, sondern sie umgehend verworfen. Wieso auch nicht? Sie ignoriert schließlich vollkommen, dass sich auf der Switch 2 kein anderes OS installieren lässt. Hätte man Zugriff auf die sonstige PC-Spielebibliothek sähe das anders aus.
Klar, da dreht sich alles im Kreis: Weil Nintendo nunmal auch etwas (viel) für die Software haben will.

CDLABSRadonP... schrieb:
untrügliches Indiz dafür, dass die Switch 2 nicht subventioniert wird.
Wir reden einander vorbei! Was heißt für dich nicht subventioniert? Unterm Wert verkauft, zu Nullkosten verschoben oder mit (hohen) Gewinn verkauft? Das letztere ist schlichtweg völlig abwegig, weshalb jegliche Vergleiche mit Systemen, die völlig offen für die Inhalte die man drauf konsumiert sind hinken.

Bei Ayaneo bezahlt man für die Hardware und alles was der Hersteller für die Produktion dieser Hardware an Arbeit und Hirnschmalz investiert hat. Bei Nintendo bezahlst du für ein "Dongle", mit dem dir auf (Geräte)lebenszeit weiterhin Geld aus der Tasche gezogen wird.

Es wäre unklug von Nintendo 1000€ für das Gerät zu verlangen, auch wenn sie könnten und wie du so schön sagtest damit ihren Gewinn maximieren könnten. Ihnen ist dran gelegen, möglichst vielen Leuten mit den Inhalten das Geld aus der Tasche zu ziehen und das klappt nur, wenn sie die "Junkies" möglichst billig anfixen.

Zuletzt bearbeitet:
PferdinantPfich schrieb:
@Piak AMD Ryzen AI 9 HX 370?

Der Ryzen AI 9 HX 370 integriert eine AMD Radeon 890M Grafikeinheit auf Basis der RDNA 3+-Architektur mit 16 Recheneinheiten, die mit bis zu 2,9 GHz taktet?
12x bei 28W TDP.
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.848128.0.html
Im z2 extreme sind dann noch 8x bei 15W verbaut.

Wobei das ding NIE und nimmer mehr als 15W kühlen können wird. Vermutlich eher 10W konstant. Sonst müssten die schon ein Designwunder verbaut haben.
Evtl die Ultraflachen Vibrations Kühl Elemente. Name vergessen.. . Aber die brauchen für 6W selbst iwas an die 2W also für Akku betrieb nicht optimal.

BTW Akku.. . Wenn das wirklich 15W TDP nutzen wird dürfte der Akku auch verdammt schnell leer gehen.. .

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb
xexex schrieb:
Wir reden einander vorbei! Was heißt für dich nicht subventioniert? Unterm Wert verkauft, zu Nullkosten verschoben oder mit (hohen) Gewinn verkauft? Das letztere ist schlichtweg völlig abwegig, weshalb jegliche Vergleiche mit Systemen, die völlig offen für die Inhalte die man drauf konsumiert sind hinken.
Ganz schlicht: Alles unter Selbstkostenpreis ist (intern) subventioniert, alles drüber nicht.

Genau die Definition ist es ja auch, mit der bislang in Berichten über Konsolen gesprochen wurde...

CDLABSRadonP... schrieb:
Alles unter Selbstkostenpreis ist (intern) subventioniert, alles drüber nicht.
Seltsame Auslegung, aber gut. Wenn ich also sämtliche Entwicklung, Marketing, Vertriebs und Supportkosten, aus einer anderen Kasse zahle und die Hardware zum Komponentenpreis verkaufe, ist für dich nicht "subventioniert".

Haldi schrieb:
Evtl die Ultraflachen Vibrations Kühl Elemente. Name vergessen
Frore Airjet.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Seltsame Auslegung, aber gut. Wenn ich also sämtliche Entwicklung, Marketing, Vertriebs und Supportkosten, aus einer anderen Kasse zahle und die Hardware zum Komponentenpreis verkaufe, ist für dich nicht "subventioniert".
Das auszuschließen steckt in der Definition ja drin, denn das alles gehört ja mit zur Bestimmung des Selbstkostenpreises.

Man kann sich natürlich schwierige Grenzfälle konstruieren oder einfach einen existenten nehmen: Intel Arc dGPU. Dort tendiere ich dazu zu sagen, dass Intel ab dann von einem vollen Erfolg sprechen kann, wenn die spezifischen Sonderentwicklungs-, Sondermarketing-, Sondervertriebs- und Sondersupportkosten gedeckt sind. Und ja, dann würde ich auch von intern unsubventioniert sprechen. (obwohl die Kosten für Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Support der grundsätzlichen GPU-Architektur natürlich dennoch gestemmt werden)

Hach, Integration macht sowas immer schwierig, ist aber auch ohnehin der Buchhaltertrick Nummero eins.

Aber im Konsolenbeispiel ist das recht einfach auseinanderzuhalten. Vielleicht noch am kompliziertesten bei Microsoft, da die ja ihr XBOX-OS auf angepasstem Windows laufen lassen und bei Sony insofern, als dass sie selbst im Bluraymarkt mit drinne hängen. Bei Nintendo wird man da aber schwer was in ne andere Sparte schieben können.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Bei Nintendo wird man da aber schwer was in ne andere Sparte schieben können.
Macht Nintendo seit Jahren, indem sie nur eine "Switch" Sparte besitzen und dort Software und Hardware reinpacken. Ein wenig lassen sie aber trotzdem reinblicken....
While dedicated video game platforms and their compatible software, which are Nintendo’s main products, represent a majority of total sales, hardware and software have very different profit margins, and fluctuations of their proportions of the total sales may have an impact on gross profit and the gross profit percentage to sales
https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/annual2403e.pdf

Nenne es wie du möchtest, für mich ist es Subventionierung und es wäre völlig egal ob sie an der Hardware Verlust machen, das Endergebnis wird immer positiv sein. Wenn du noch was tiefer zurückblicken möchtest, einfach mal in die Vergangenheit schauen, hier ein Jahr nachdem die Switch vorgestellt wurde.
1749648466912.png

The gross profit ratio decreased by 2.5% compared to the previous fiscal year. This decrease was because the proportion of hardware sales over the total sales increased due to the strong sales of Nintendo Switch.
https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2018/180427e.pdf

Jede verkaufte Switch zieht bei Nintendo die Margen nach unten.... Für dich keine Subventionierung? Belassen wir es einfach dabei...

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Schaue dir die Preise an die Valve oder Nintendo aufruft und die Preise die ASUS oder eben Ayaneo aufruft, dann hast du deine Info.
Das eine sind topaktuelle APUs von AMD, in der Switch ist ein 3 Jahre alter Nvidia SoC, der auf einem 5 Jahre alten Nvidia SoC basiert. Die Switch 2 ist ganz sicher nicht subventioniert.
Das war die Switch 1 auch schon nicht, deswegen haben die Leute zu Release der Switch 1 reihenweise gejammert, der Preis für die Konsole wäre angesichts der Gammelhardware viel zu teuer. So wie die Leute es jetzt bei der Switch 2 auch tun. Geschichte wiederholt sich.

Hier ein Test des Ayyneo Flip 1DS. Eigentlich ganz cool umgesetzt.
@mischaef

Zurück
Oben