[B][Kaufberatung][/B] Externes Raid-System

H!M

Cadet 1st Year
Hi

Ich beabsichtige mir das Fantec DB-R35DUE zu holen. Da sollen dann zwei 2TB-Festplatten rein, die über RAID 0 laufen sollen. Zwar wird das ganze nur ein Datengrad, Datensicherheit ist mir aber nicht sehr wichtig und ein bisschen Speed schadet nie. Außerdem sehe ich Raid 0 als einzige Möglichkeit die 2 Platten als EINE anzeigen zu lassen. Deshalb wollte ich fragen welche Platte von diesen beiden ihr mir empfehlt:

1.Samsung EcoGreen F4:
Vorteil: nur 3 Platter (leiser, weniger Verbrauch, ausfallsicherer)
Nachteil: 4KB-Sektoren (Raid-Kontroller könnte Probleme haben --> Speedverlust)

2. Samsung EcoGreen F3:
Vorteil: Keine 4KB-Sektoren
Nachteile: älter; 4-Platter

Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen, ob man das Emulieren der 4KB sektoren wirklich bei der Geschwindigkeit merkt, ob dann sogar Raid 0 Schwachsinn ist und was für Alternativen ich hätte. Vielen Dank schonmal!

Bringt dieses Teil die GEschwindigkeit eines RAID 0 über drüber? (Ich mein jetzt praktisch- nicht theoretisch)

Wie gedenkst du die Platte(n) anzuschließen? Hoffentlich e-sata, mit usb2.0 bringt dir ein raid 0 nämlich nix :)

Also ich meine mal gehört zu haben, dass die F3 relativ häufig schnell den geist auf gibt. Zur F4 habe ich da noch nichts negatives gehört. Kannst dir aber auch mal die Western Digital Platten angucken. da hätteste dann die Caviar Green (relativ langsam dafür leise) Caviar Blue (etwas schneller dafür auch etwas lauter) und die Caviar Black (schnell aber wenn nicht entkoppelt relativ laut)

EDIT: Häufig sind Festplatte laut weil die schwingungen sich aufs gehäuse übertragen. Die Frage ist in wie weit die Dockingstation als Resonanzkörper fungiert.

AW: [Kaufberatung] Externes Raid-System

Wie gedenkst du die Platte(n) anzuschließen? Hoffentlich e-sata, mit usb2.0 bringt dir ein raid 0 nämlich nix
Ja eSATA

Die F4 gibts doch auch ohne 4KB Sektoren?!
Nein laut Samsung haben die alle 4KB Sektoren.

@Legolasvegas: WD ist halt relativ teuer.

Ein externes Raid 0 mit Samsung Platten als Datengrab...soso

Warum löscht Du die Daten nicht einfach gleich, erspart Dir das Warten bis zum Ausfall? ;)

Spaß beiseite, der Geschwindigkeitsvorteil das Raid 0 bei HDDs wird deutlich überschätzt.

Ich würde dir eher 2 WD20EARS empfehlen, dann haste Ruhe (im Wortsinne) und schnell genug ist es immer noch, auch ohne R0. außerdem kannst Du seit Vista 2 Platten zusammenfassen...

Zuletzt bearbeitet:
H!M schrieb:
Außerdem sehe ich Raid 0 als einzige Möglichkeit die 2 Platten als EINE anzeigen zu lassen

Das Teil kann: RAID 0 / 1 / JBOD / BIG
RAID 0 / 1 dürfte klar sein, JBOD ist JustaBunchOfDisks - da hast du sie einzeln und das BIG fügt einfach beide zusammen - halt ohne RAID 0.

Also hast du etliche Möglichkeiten.

Ja habe ich auch gedacht. Aber BIG hat die gleiche Ausfall-Anfälligkeit wie RAID 0 (wenn eine Platte weg ist, ist alles weg (laut Wikipedia)) ... dann ist RAID 0 auf jeden Fall klüger.

Das ist aber im Normalfall nicht so in Bezug auf BIG - wenn eine Platte dort ausfällt ist nur das weg was auf der ausgefallenen Platte war (und evtl ein paar Dateien die über beide Platten gehen).
Darum gibt es ja BIG überhaupt noch - sonst wäre es ja von RAID 0 komplett abgelöst worden ;)

P.s. hier wäre noch ein alternatives Gehäuse: http://icydock.de/product/mb662us-2s.html

mfg

Alternate 3
Zurück
Oben