[/B]Wiedergabe von FLAC/M2TS/TS/MKV über Netzwerk[/B]

MAG63

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
305
Hallo zusammen,

bei der Wiedergabe der oben aufgeführten Mediaformate habe ich das Problem, das ich sie nicht über das Netzwerk mit meinem TV/BD-Player/AVR wiedergeben kann. Alle diese Geräte haben eine "DLNA" Zertifizierung die was für'n Arxxx ist. Die Medieninhalte werden mir bei der Suche nicht angezeigt, da der auf meinem Windows 7 PC laufende "DLNA Server" diese Formate nicht unterstützt und in folge dessen auch nicht zur Verfügung stellt. Die Wiedergabe der Standardformate wie MP3/WAV/AVI/usw. funktioniert ohne Probleme.

Mein externer Mediaplayer "Patriot Box Office" greift ohne "DLNA" über eine Freigabe auf die Daten zu und hat bei der Wiedergabe keine Probleme. Den Mediaplayer wollte ich in aber in den Ruhestand schicken, da die anderen Komponenten in der Lage sind die Medieninhalte wiederzugeben. Über USB ist die Wiedergabe kein Problem. Ich habe aber keine Lust, die Daten immer erst auf eine USB-Festplatte zu kopieren um sie wiederzugeben.

Meine Fragen dazu lauten nun:
1. Besteht eine Möglichkeit mit den Geräten auf eine Laufwerksfreigabe zugreifen zu können?
2. Wenn das nicht möglich ist, welches "KOSTENLOSE"/B] Tool ist in der Lage, mir diese Mediaformate über "DLNA" zur Verfügung zu stellen, ohne direkt einen separaten Mediaserver einrichten zu müssen?
 
Anderen Mediaserver verwenden. TVersity, Serviio, PS3 Media Server, etc. pp.
 
Bei der Signatur, würde sich auch ein HTPC gut machen.

Das Problem bei den DLNA Geräten ist, das diese nur die Daten abspielen können.

Gutes aussehen wie z.B. Plex bieten kann, damit kommen die meisten Clients nicht zurecht.

Ich stand auch vor dem Problem und habe mir einen HTPC (mit XBMC) zusammengebaut und seit dem sieht das Wohnzimmer schick aus und die Frau kommt damit auch super klar.
 
@worldoak
Gutes aussehen wie z.B. Plex bieten kann, damit kommen die meisten Clients nicht zurecht.

Was meinst du damit?

Bei der Signatur, würde sich auch ein HTPC gut machen.

Einen HTPC habe ich auf Basis von http://www.computershopper.com/shoptalk/components/screening-room-thermaltake-dh101-dh102-htpc-chassis noch an meiner Anlage angeschlossen. Das System ist mit Intel E8400/8 GB Ram/BD-Laufwerk/TV-Karte/SB-Audigy ausgestattet und hat mir gute Dienste geleistet. Da die anderen Komponenten mittlerweile die Funktionen des HTPC unterstützen und ich ihn das letzte mal vor 9 Monaten in Betrieb hatte, wollte ich ihn abbauen. Des weiteren bietet er nicht genug Platz für ausreichend Speicher. Meine Frau ist für jedes Gerät weniger dankbar, wenn es nach ihr ging, stünde da nur ein TV und ein Radio :(
 
Zurück
Oben