Bachelorstudium - Digitale Medien - Asus N550JK-CN111H

Vakuya

Newbie
Hey Leute!

Ich fange in knapp zwei Wochen mein Bachelorstudium in der Fachrichtung Digitale Medien (Medieninformatik) an und bin nun schon seit Monaten auf der Suche nach 'nem ordentlichen Laptop.

Ich hab viel recherchiert und hier und da überlegt, ob es nicht doch ein Macbook Pro mit Retina Display sein soll, kam dann aber endlich zum Entschluss, dass OS X nicht das passende Betriebssystem für mich ist und habe mich deswegen weiter in der Kategorie der Windows Notebooks umgesehen bis ich auf's Asus N550JK-CN111H gestoßen bin.

Im Studium werde ich es hauptsächlich für Java, Webdesign und 3D-Modellierung gebrauchen, wobei ich mir hier noch nicht sicher bin, ob dies der ganze Umfang ist.

Das Asus Notebook scheint ein relativ leistungsstarkes Notebook zu sein, aber ich würde gerne einfach mal eure Meinung hören. Brauche ich sowas für mein Studium überhaupt?

PS: Ich habe daheim 'nen Desktop-PC, der so ziemlich allem gewachsen ist, würde aber dennoch gerne so etwas wie 'nen Desktop-PC-Ersatz haben, was leistungstechnisch ähnlich ist mit dem Zusatz, dass ich damit halt mobil und unterwegs sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Maximales Budget beträgt etwa 1400€.

Zuletzt bearbeitet:
Und Speicher kannst Du auch erweitern.

Je nach Betriebssystem hochrüsten auf Max. möglich.

Und hier ist nix mit nachträglich einbauen - da ist Alles gleich mit drin - ganz wie der Kunde es wünscht bzw. zahlt.

Anrufen kostet nicht die Welt.

Vakuya schrieb:
Eigentlich handelt es sich hier ja nur bedingt um eine Kaufberatung, da ich mir schon relativ sicher bin, dass ich dieses Notebook haben will und es hier auch ein paar technische Fragen meinerseits gibt.

Meiner Meinung nach wäre es Unfug, jetzt so ein teures Ding zu kaufen - es sei denn, Geld spielt keine Rolle. Ich denke nicht, dass ein solch teures Notebook für das Studium benötigt wird - zumal im ersten Jahr.

Wenn Du irgendwann später die entsprechende Leistung für Rendering o.ä. dann tatsächlich brauchst, wird das Gerät veraltet sein.

In einem Studium wirst du die verschiedenen Aspekte und Aufgabenstellungen in deinem Fachbereich kennen lernen. Die normalen 6-7 Semester für einen Bachelor reichen gerade so aus, damit du in alles Hinenschnupperst und dich später im Berufsleben schnell zurecht findest. Für große Projekte ist da meist keine Zeit, und es macht auch keinen Sinn. Im Master/ Promotion mag das anders seien.
Fazit: ich würde dir eher ein leichtes mobiles mit langer Akkulaufzeit empfehlen. Wenn du dann noch einen Tower mit mächtig Leistung zu Hause hast, bist du ja auf der sicheren Seite.
Hausarbeiten machst du ohnehin nicht zwsichen Tür und Angel, das machst du zu Hause zwischen deiner Literatur am Schreibtisch.

3 D-Modellierung & Co hört sich natürlich immer so an, als ob man einen Quad-Core und 16 GB Ram brauchen würde. Aber wie bereits geschrieben wurde sieht die Realität meistens anders aus. Es sind kleine simple Projekte für die eigentlich jedes 500 €-Multimedia-Gerät mit 4 GB Ram reicht. Außerdem arbeitet man in der Regel eher zuhause daran (wie marco_f ja schon erwähnt hat).

Ich würde also wenn überhaupt eher ein günstigeres Gerät mit Full HD Auflösung und SSHD empfehlen. Z.B.:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/aspire+v+nitro/acer+aspire+vn7+571g+55za+

Das sollte eigentlich schon reichen.

Ansonsten gibt es ja auch fertige Geräte mit Festplatte, SSD und viel Ram wie z.B. dieses hier:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/aspire+v+nitro/acer+aspire+vn7+591g+76yg

Vielen Dank erstmal an Alle! Hab's mir nachdem ich hier so manche Beiträge gelesen habe dann doch nochmal anders überlegt. Bin mir aber noch immer nicht ganz sicher, was für ein Notebook ich mir dann kaufen werde. Zu lahm sollte es dann doch nicht sein. Und es wäre mir auch lieber, wenn ich was wertigeres als Plastik in meinen Händen halten dürfte, ohne auf die inneren Werte verzichten zu müssen!

Ich habe zwar wie im Themen-Titel nur unschwer zu erkennen ist nur die Sache mit dem Studium erwähnt, würde das Notebook aber gerne auch für andere "private" Sachen gebrauchen, wie z.B. Video- und Bildbearbeitung, sowie Musikschnitt- und Entwicklung. Auf der einen Seite stimmt's natürlich, dass ich daheim meinen Desktop-PC habe, welcher so ziemlich alles meistern kann, aber ich glaube, dass ich nur so sehr nach einem Desktop-PC-Ersatz suche, bzw. nach etwas suche, was leistungstechnisch schon etwas ähnlicher ist, weil ich meinen PC zur Zeit nicht als richtige Workstation nutzen kann, sondern eher als "Fernseher". Vielleicht wäre es also hier auch nicht schlecht einfach mal wieder 'nen ordentlichen Monitor anzuschaffen um dafür Abhilfe zu schaffen aber das ist wieder ein anderes Thema.

Was haltet ihr vom Dell Inspiron 15 7537?

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal die Daten bitte :p

Bin übrigens damals mit meiner Dual-Core, 4GB RAM anno 2008 - Möhre auch ganz gut durch's Medieninformatikstudium gekommen.
Hab' aber auch leistungsintensivere Dinge wie Maya entweder vor Ort am Uni-Desktoprechner erledigt, oder an meinem Desktoprechner zuhause.

Hier mal ein Link zum Dell Inspiron 15 7537.

Rein von der Portabilität her gefällt mir das ganze schon etwas besser als das Asus, da es ja etwa 'nen halben Kilo weniger wiegt. Aber das hat wohl auch seinen Preis. Statt GTX 850m nur noch eine GT 750m und nur noch ein i7-4510U, statt i7-4700HQ. Außerdem auch kein Blu-Ray-Laufwerk mehr, also quasi kein Platz für eine zweite Festplatte.

Bisher konnte ich kein Notebook finden, welches eine Quad-Core-CPU, eine dedizierte GPU und gleichzeitig gute Akku-Laufzeiten hat. Und die Akkulaufzeit ist halt eigentlich das einzige, was mich am Asus Notebook stört, weil diese "nur" 3-4 Stunden beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
QuadCore und dedizierte GPU stehen halt im Widerspruch zu guter Laufzeit.

Der i7-4510U ist auf geringen Verbrauch ausgelegt und dürfte sich positiv auf die Laufzeit auswirken. Allerdings verfügt er über weniger Leistung als der 4700HQ und ist zudem nur ein DualCore.

Auf die GTX 750m würde ich nicht mehr unbedingt setzen, da die 800er Serie weniger Strom frisst.

Also würdest du vom Inspiron 15 7535 abraten?

Ich hab jetzt nochmal überlegt und denke, dass es keine schlechte Idee ist, wenn ich einfach nochmal das Formular ausfülle. Dann ist es vielleicht besser nachzuvollziehen, was genau ich brauche, weil alles schön sortiert ist.

---

Budget: 1400€

Anwendung: Mobil (Bus, Vorlesung)
Office (Word, Powerpoint, etc.)
Bild-, Video- und Musikbearbeitung
3D-Modellierung und 3D-Animation
Programmierung mit Java

SSD: Ja, aber am besten nur dann, wenn noch eine 2. Festplatte verbaut werden kann. Ansonsten eher SSHD.

Festplattengröße: SSD 250GB + HDD 500GB oder SSHD 1TB.

Laufwerk: Wird eigentlich keins benötigt.

Displaygröße: 15"

Auflösung: 1920*1080 (nicht mehr und nicht weniger)

Matt oder spiegelnd: Matt wäre besser.

Akkulaufzeit: Sollten mindestens 5 Stunden sein.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Kein Plastik. Sollte Aluminium oder ähnliches sein. Farblich gefällt mir grau/silber immer ganz gut. Das Laptop sollte generell einen wertigen Eindruck machen.

Betriebssystem: Kein OS X. Ohne wäre am besten, sodass ich einfach Windows 7 draufspielen kann. Ist aber kein Problem, wenn bereits eine andere Windows-Version vorinstalliert ist.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Nummernblock wäre von Vorteil, Tastaturbeleuchtung ebenso. Kein Convertible bitte. Touchscreen wird nicht benötigt. Wäre mir ehrlich gesagt sogar lieber, wenn keiner vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade selbst auf einer ähnlichen Suche. Was hälst du vom Dell E7440 (Bei Dell.de unter Geschäftskunden)?
Sind aber 14" !

Mh.. das Dell E7440 hat mich irgendwie nicht so sehr angesprochen.

Habe aber weiter recherchiert und es scheint, als wäre das XPS 15 dem Macbook Pro Retina wohl am ähnlichsten, mit dem Unterschied, dass halt Windows statt OS X installiert ist.

Das XPS hat Quad-Core CPU, 16GB Arbeitsspeicher, dedizierte Graka und QHD+-Touch-Display (3.200x1.800) und in der 512GB-SSD-Variante einen Akku mit 91Wh und somit extrem gute Laufzeiten. Die Verarbeitung und das Gewicht von 2kg wurden ebenfalls in so ziemlich allen Reviews die ich mir bisher angesehen habe gelobt. Diese Variante kostet bei Dell 1800€ und ist somit immer noch wesentlich günstiger als das Macbook Pro Retina mit dedizierter Grafikkarte, welches bei Apple erst ab 2500€ (etwa 200€ günstiger mit Studentenrabatt) erhältlich ist.

Das einzige, was mich zur Zeit doch noch vom Kauf abhält ist die Tatsache, dass die XPS-Reihe wohl ein extrem lautes Coil-Whining von sich gibt. In welchem Zustand und vor allem in welcher Lautstärke dieses Problem vorliegt, variiert von Gerät zu Gerät, bzw. von User zu User, was vielleicht auch daran liegen mag, dass manche empfindlicher auf ein solches Geräusch reagieren. Habe in anderen Foren gelesen, dass mitte September neue Mainboards zur Verfügung gestellt wurden, welche aber anscheinend immer noch das Problem haben, wenn auch nicht mehr in so starkem Ausmaß wie davor.

Kann jemand von euch irgendwas dazu sagen? Besitzt jemand ein XPS 15 und kann das Ausmaß und die Lautstärke etwas besser beschreiben?

Ich warte zur Zeit einfach noch, bin gleichzeitig fleißig am Sparen und hoffe, dass sich dieses Problem irgendwie lösen lässt oder Dell irgendwas dagegen unternimmt. Habe ansonsten kein Gerät gefunden, welches in der selben Liga spielt wie die beiden oben genannten Boliden.

Das XPS 15 hab ich mir auch mal überlegt, da Windows aber scheinbar nicht gut mit der Auflösung umgehen kann (schlechte Skalierung) und ich auch die Farben nicht so toll fand (das weiß im Vergleich zum MacBook wird hier in nem Video verglichen https://www.youtube.com/watch?v=0pvX4Vp2bGc ), bin ich wieder davon abgekommen. Bei mir wirds n 15er Retina ohne dedicatet GPU (gibts so für 1750€). Studiere auch im Medienbereich und habe auch festgestellt, dass man da so schnell nicht so viel Leistung braucht (3. Semester Maya mal n bissl aber das macht man an der Uni). Schade, dass dir OS X nicht zusagt, ich denke der Rechner würde für dich auch passen.

Zurück
Oben