Back in Time - Unraid aufwecken und darauf sichern

DrCox1911

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
634
Nabend zusammen,

ich würde gerne mittels Back in Time auf meinen Unraid Server sichern. Der Server schläft normalerweise immer und kann per WOL aufgeweckt werden.
Das Aufwecken an sich funktioniert, aber kann ich irgendwie Back in Time dazu bringen, dass es bevor es mit der Sicherung starten, den WOL-Befehl abschickt und wartet, bis das Netzlaufwerk entsprechend verfügbar ist.

Kennt ihr eine Lösung dafür? In Back in Time konnte ich nichts finden, wobei ich jetzt auch nicht der rsync-Profi bin.
 
Guckst du hier: https://github.com/bit-team/backintime/wiki/FAQ#schedule
Das Tool macht nix anderes als Cron-Einträge je nach Einstellung. Theoretisch könntest du dir ein kleines Shellskript erstellen, was per wol dein unraid aufweckt und prüfst dann in einer Schleife ob der Share verfügbar ist mit einem kleinen sleep dazwischen. Zum Beispiel könntest du alle 5 oder 10 Sekunden lang prüfen mit Abbruch nach 5 Minuten oder so. Sobald der Share verfügbar ist, beende die Schleife und führe dann den Befehl zur Sicherung aus. Sollte nach den 5 Minuten der Share nicht verfügbar sein, ist ein Fehler im Netzwerk oder am Server anzunehmen und ein Abbruch ist sinnvoll + Alerting.

Eine weitere Alternative wäre das triggern des Backups per udev, ebenso siehe den Link. Könntest dir dann eine udev Regel oder Cronjob bauen, der entsprechend den Server aufweckt und dann geht die Sicherung los sobald verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911 und andy_m4
Back In Time hat die Möglichkeit mit "user-callback" Scripten benutzerdefinierte Schritte einzufügen.
Damit ginge es vermutlich auch.

Aber die Variante mit udev oder einem eigenen cron-gesteuerten Script erscheint einfacher. Bei letzterem deaktivierst du das Scheduling in Back In Time und startest den Job "manuell" über dein Script, dass per Cron aktiviert wird und vorher eben den Server aufweckt.
 
Zurück
Oben