back|track 5/metasploit - DB Problem

badday

Commander
Moin zusammen,

ich habe hier back|track 5 laufen und möchte darauf gerne metasploit nutzen, allerdings gibt es da erhebliche Probleme bei der Anbindung der DB (alles ist aktuell/neueste Version).

Wenn ich metasploit starte und db_driver eingebe, erhalte ich:
Code:
[*] No Active Driver
[*]        Available: 

[*]     DB Support: Enable the postgresql driver with the following command:
[*]                   * This requires libpq-dev and a build environment
[*]                 $ gem install postgres
[*]                 $ gem install pg # is an alternative that may work

Gebe ich dann wie empfohlen gem install pg ein, so läuft dies durch:

Code:
msf > gem install pg
[*] exec: gem install pg

Building native extensions.  This could take a while...
Successfully installed pg-0.12.2
1 gem installed
Installing ri documentation for pg-0.12.2...
Installing RDoc documentation for pg-0.12.2...
msf >

Allerdings ist immer noch kein driver verfügbar. Postgresql läuft jedoch:
Code:
root@bt:~# /etc/init.d/postgresql-8.4 status
Running clusters: 8.4/main 
root@bt:~#

Hat jemand eine Idee, woran es scheitert? http://backtrack-linux.org/ ist ja leider offenbar momentan nicht erreichbar, um etwa im dortigen Forum zu suchen.

Gruß,

badday

Zuletzt bearbeitet:
Backtrack/Metasploit benutzen wollen, aber Google nicht benutzen können (site: Parameter und Cache)?
Ist zwar schon an der Grenze, aber geht gerade noch ;)

Problem war offenbar, dass gem install pg nicht zum gewünschten Ergebnis führte, sondern gem install postgres, was aber anfangs scheiterte, da die ruby version manuell auf eine offenbar inkompatible gesetzt war.

@OhNoIKilledMyHD: Mir ist schon klar, dass es in dem Bereich viele Scripting-Kiddies gibt, die "mal hacken" wollen. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Ich möchte einfach genauer verstehen, wie Angriffe funktionieren. Daher habe ich mich langsam vom Bereich Server-Administration zu Netzwerkprotokollen, IDS und nun zum Penetration Testing durchgearbeitet, auch um das Zusammenwirken etwa mit dem IDS zu sehen. Komme eigentlich aus der Programmierer-Ecke und finde diesen Bereich einfach sehr spannend.

Gruß,

badday

@OhNoIKilledMyHD: Mir ist schon klar, dass es in dem Bereich viele Scripting-Kiddies gibt, die "mal hacken" wollen. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Ich möchte einfach genauer verstehen, wie Angriffe funktionieren. Daher habe ich mich langsam vom Bereich Server-Administration zu Netzwerkprotokollen, IDS und nun zum Penetration Testing durchgearbeitet, auch um das Zusammenwirken etwa mit dem IDS zu sehen. Komme eigentlich aus der Programmierer-Ecke und finde diesen Bereich einfach sehr spannend.
Ich auch, habe nur leider viel zu wenig Zeit dazu. Danke für das nette Feedback und viel Erfolg.

Zurück
Oben