Backtrack als OS empfehlenswert?

~eXodus~

Commander
sers leute

da ich hobbymäßig viel mit Backtrack 3 als live herumspiele, wollte ich mal fragen, ob ich es auch als 2.OS installieren kann und ob es lohnenswert wäre?

und wie sieht es mit hardwareunterstützung seitens sound, wlan etc etc aus? würde das gehen, wie bei windows zb? wäre 3 oder 4 besser?

und bevor fragen kommen.... nein ich HACKE FREMDE netzwerke nicht, nur durch diskussionen mit meinem info-lehrer bin ich drauf gekommen und hantieren gerne mal an meinem netzwerk rum

greeTz

Prinzipiell kannst du eine Linux-Distro so konfigurieren, wie du sie haben willst.
Es stellt sich eher die Frage, ob du dir das antun willst. Das macht man nicht mal eben am Wochenende.

ja gut als 2.OS könnte man sich die arbeit ja aufteilen und nicht alles an einem tag machen^^
würden auch meine externe und alles, was jetzt unter 7 läuft auch später laufen?

Was meinst du? Windows-Programme sind unter Linux immer kritisch. Viele gehen nicht, andere nur teilweise.
Videos usw. kann man natürlich unter Linux auch abspielen/verwenden/whatever.
Ob die Hardware läuft, kann man so ohne weiteres nicht sagen. Das musst du einfach ausprobieren. Wenn was nicht geht, dann machst du dich auf die Suche nach Treibern und betest zu Gott, dass die gehen ^^

Mir kommt es vor, als hättest du nicht so viel Erfahrung mit Linux. Das mit dem Umbauen kannst du dann quasi vergessen. Irgendwo harkt es immer, wenn man das OS derart umkrempelt und du hast noch nicht das Wissen und die Erfahrung, wie man so was behebt/umgeht.
Stell dich darauf ein, dass du u. U. mehrere Monate brauchst, bis das Linux so läuft, wie du es haben willst. Und dann hast du vielleicht auch jeden Tag eine Stunde dran konfiguriert. Glaub mir, es wird dir auf den Keks gehen ^^

Es wäre vermutlich einfacher, ein ganz normales "Desktop-Linux" wie Ubuntu, Suse usw. zu nehmen und da einfach die Netzwerktools, die du brauchst, nach zu installieren. So rum ist es einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Unix / Linux ist für die Server- & Netzwerkwelt besser geeignet, am besten ohne KDE / Gnome, etc. pp
Gut, als Live-CD hat es sich auch etabliert!

Schuster, bleib bei deinen Leisten. (Sind Ampfamphibienfahrzeuge zum Segeln da?)

@ e-laurin: wie kann ich dann z.b die netzwerkprogramme nachinstallieren, wie die console aus backtrack

Naja, du suchst dir die Namen der Programme und installierst sie einfach nach. So ziemlich alle Linux-Programme sind für so ziemlich alle Linux-Distributionen im jeweiligen Paketmanagement vorhanden.

ja wo suchen^^

hatte bisher nur linux einmal als ubuntu drauf und sonst mit backtrack mehr rumgespielt als gearbeitet. nur immer das booten vonner SD karte ist mir langsam zu viel.

Dann lass es erst mal sein und installiere zB Ubuntu als dein Haupt-OS, damit du lernst, wie das System funktioniert.

Alles andere ergibt sich später dann fast von alleine.

kannst es mir ja auch einfach sagen wies geht un dann mach ich den rest allein ;) denk ma das en forum zum helfen da ist

Das würde nichts bringen. Da kommt noch einiges an Problemen auf dich zu, du kratzt gerade mal an der Oberfläche.

Um es jetzt mal so hart wie die Wirklichkeit auszudrücken: Ein Anfänger krempelt nicht mal eben ein System um. Schon gar nicht, wenn er nicht mal weiß, wie man einen Programmnamen herausfindet.

hmm.. ok. dann halt erstma rein in den ubuntu-sumpf und hoffentlich als sieger wieder raussteigen^^
Ergänzung ()

edit: kannste mir vllt noch ein tipp wegen unetbootin geben: wenn ich oben bei distribution auf ubuntu gehe, welche version soll ich für mein netbook nehmen? die vorgeschlagene 9.10_live

Wenn du einen schnellen USB-Stick hast, dann installier es da drauf! Funktioniert bei mir optimal.

Aber umbauen würde ich Backtrack nicht als Hauptsystem! Da nimm dir lieber Ubuntu, Fedora oder eine Vergleichbare Distri die für diesen Einsatz gedacht ist.

Backtrack ist eine spezielles OS für einen bestimmten Einsatz, genauso wie PartedMagic

Zurück
Oben