Backup automatisch für "unfähige" Eltern einrichten

triumvirn

Lieutenant
Ich bräuchte eine Software, mit der man mit einem "knopfdruck" die ganzen Daten auf eine bestimmte(am besten versteckete) Partition sichert und mit einem anderen "Knopfdruck" wiederherstellt. am besten wäre eine bootbare CD mit menü. die lösung soll halt ziemlich Deppensicher sein für leute, die nicht wissen was eine Partition ist.

meine frage? gibt es eine Software, die das kann oder gibt es eine möglichkeit eine normale Software die man darauf hintrimmen kann. Wie man an meiner Wortwahl erkennen kann, kann ich keine Scripte programmieren oder sowas.

Nimm MS Backup (Zubehör>>Sicherung), dort legst Du fest wann und wohin ein Backup ausgeführt werden soll. Am besten siehst Du Dir die Funktionen vorher an, ist eigentlich nicht schwer.
Wenn Du die Home Version hast sieh auf der CD nach:
"Valueadd\Msft\Ntbackup". Dort nach der Datei MTBACKUP.MSI suchen und installieren.

Ich hab in der Firma eine kleine CD mit Ghost gebastelt, die genau das macht was du willst. Du hast ein kleines Menü, wo du auswaehlen kannst, ob Festplatte sichern oder wiederherstellen. Ueber einen anderen Menuepunkt kannst du GHOST auch direkt starten. Habe ich mal fuer zwei Kunden fertig gemacht, alte Ghost-Version ersteigert bei eBay, kost ja nicht viel und dann eingebunden. Insgesamt ist die CD knapp 10MB groß. Wenn du willst geb ich dir das Menue mal, das geht aber erst naechste Woche Mittwoch, weil ich morgen und Dienstag Schule hab, und Montag ist ja frei.

Ansonsten ist die Loesung von werkam auch nicht schlecht. Die Datei heißt bloß NTBACKUP.MSI. ;)

MfG

hey danke! das mit norton Ghost hört sich gut an! @werkam: wie geht dann das mit der wiederherstellung, mit boot-cd? ist das auch einfach genug? dass es geht glaub ich dir schon :D

@marcelcedric: könntest du mir, wenn du Zeit hast mal auf deleye@gmx.de schicken ^^??
wäre echt genial. welche version von ghost wäre das dann, oder ist das egal?

Wenn du mit Windows XP auf einem NTFS-Filesytem arbeitest, musst du ab 2003 anfangen, sonst kann Ghost nicht damit umgehen.

MfG

Zurück
Oben