Backup - Datensicherungsstrategie

millenniumstar

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin mir total unschlüssig und habe keine Ahnung wie ich eigentlich am besten alle meine Daten sichere. Brauche da dringend Hilfe!:heul:
Ich habe sowohl Daten auf meinem Laptop als auch auf 2 externen Festplatten, die ich nicht immer angeschlossen habe (ausgelagerte Dateien) und eine dritte für Filme/Videos die an den TV soll oder Router.
Nun habe ich noch eine neue Platte mir zugelegt, um alle Daten doppelt zu sichern und da es eine WD ist, ist die Acronis Software dabei.
Ich kenn mich einfach zuwenig damit aus und hab bisher eher per Hand wichtige Daten doppelt gesichert (interne und externe Platte), da ich mich da ungern auf irgendeine Software verlassen wollte, was mir aber nun zu anstrengend wird, da es einfach zuviel ist.
Ich muss also einen Haufen private Daten (Dokumente, Fotos, Videos, Filme...) sichern und ein Systembackup erstellen.
Wie erstellt Acronis (oder andere Software) eine Sicherung der privaten Daten? Werden die 1:1 kopiert und in gleichlautende Ordner geschrieben?
Sollte ich die neue Platte (3TB) eventuell partionieren, um Systembackup und private DAten z.B. zu trennen oder würde das auch noch andere Vorteile bringen oder eher Nachteile (außer dass ich dann noch mehr Laufwerksbuchstaben hätte).
In meinem Kopf schwirrt es nur wenn ich an die viele Sicherei denke (einmal vom Rechner neue Daten mit externer Platte vergleichen und synchronisieren, dann nochmal regelmäßig alles doppelt sichern... ich seh nicht durch, wie ich das am besten mache!:(:eek:

Wer kann mich mal bissl an die Hand nehmen? Vielen lieben Dank schonmal im voraus!!!:bussi:

Ich nutze Acronis seit Jahren und es ist sehr einfach. Du kannst mit Acronis sowohl ganze Laufwerke ode auch einzelne Ordner sichern lassen. Am besten Du startest mit einer Laufwerkssicherung von allen Partitionen z.B. C: und D: .
Du kannst Dir die Sicherung anschauen und siehst dort alle Ordner mit Dateien,die Du einzeln rücksichern kannst.
Nach der Erstsicherung erfolgen die nächsten Standardmässig inkrementell d.h. Nur Änderungen erden gesichert. Von Zeit zu Zeit sollte das Backup validiert werden d.h. Backup wird mit der Platte verglichen.
Wie immer gilt: Üben und probieren und auch mal eine Rücksicherung testen. Du wirst sehen, das ist nicht schwer und viel komfortabler als manuelles Kopieren.
Grüsse

Danke für die mutmachende Antwort :)

Ist es sinnvoll die 3TB Platte zu partionieren? Oder sollte ich lieber entsprechend Ordner anlegen, um den Überblick zu behalten?

Wenn ja, wie soltle ich am günstigsten aufteilen? Hab keine Ahnung, wieviel GB ich fürs Systembackup bereithalten sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Acronis legt Backup Dateien an. Du musst nichts partitionieren. Gib dem backup einen sprechenden Namen, damit Du weist was drin ist. Acronis kann die Backup komprimieren, aber mehr wie 20% der ursprünglichen Datenmenge sparts Du nicht.
Man kann sich auch eine Acronis Recovery Disk oder USB Stick machen, um im Notfall den Rechner komplett wiederherstellen zu können oder auch auf einer neuen HS/SSD wiederherstellen.
Häng die Platte dran, installiere Acronis und teste einfach. Da geht nix kaputt.

Ich kann die guten erfahrungen mit Acronis auch nur bestätigen (dauert hallt alles etwas lange), allerdings solltest du die Funktion "Backup validieren" auf jeden Fall verwenden.
Ich habe in letzter Zeit nämlich immer öfter das Problem das bei kopieren von 400 GB Jpegs immer eins oder zwei dabei sind die das nicht so toll überstanden haben. Ich suche gerade ein Programm um diese zu finden und zu isolieren (mir sind die bisher nur beim durchscrollen aufgefallen)

Wenn du deine Daten einfach nur 1 zu 1 spiegeln willst, dann kann ich dir auch das kostenlose MS-Tool SyncToy empfehlen.
Du richtest einfach Quell- und Zielverzeichnis ein, also zum Beispiel welches Verzeichnis auf welche Festplatte und das war es dann auch schon. Das erste mal kopieren dauert natürlich länger, bei den nachfolgenden Synchronisierungsvorgängen werden nur die Daten abgeglichen und Veränderungen (neue, geänderte und gelöschte Dateien) übernommen.
Funktioniert eigentlich super, damit sichere ich immer die Daten meines Windows Home Servers auf eine externe Festplatte oder eben persönliche Daten von Desktop-PCs und Notebooks auf dem Server.

Für ein Fullbackup in einer einzigen Backup-Datei eignet sich SyncToy allerdings nicht.

Zurück
Oben