Backup der Mediathek mit verschieben statt löschen

Maximilianus42

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

ich habe eine Mediathek (ca. 100TB) welche nachts immer auf einem zweiten Server gesichert wird (neue/geänderte Files).
Bisher waren auf beiden Seiten jeweils ein Synology NAS, ge-backuped wurde via Synology HyperBackup (rsync auf file-Ebene).
Da das Haupt-NAS nun leider kaputt gegangen ist, wurde es durch (weil verfügbar) einen HP Windows-Server mit 2x MSA SAN storage Boxen ersetzt.

So viel zur Vorgeschichte - nun zu meiner Frage:
Ich würde die Daten nun gerne wieder backuppen, aber anders als zuvor. Daten, welche auf dem primären Server gelöscht wurden, sollten auf dem sekundären Server (NAS) nicht ebenfalls gelöscht, sondern in eine Art "deleted Ordner" verschoben werden, sodass im Falle eines full-wipe auf dem Haupt Server über Nacht nicht automagisch alles gelöscht wird.

--> Kennt jemand eine Backup Software, welche dies (plain file Backup, ohne images/snapshots) bereits unterstützt, oder komm ich nicht drum rum, mir selbst ein script zu basteln?

Habt ihr Tipps? :)


Danke & Grüsse
 
SyncBackPro
https://www.2brightsparks.com/syncback/compare.html

Zwei der Optionen, die du in dem Programm hast ab der SE Version:

2021-01-02 19_53_35-rig-filer - Remotedesktopverbindung.png


2021-01-02 19_55_28-rig-filer - Remotedesktopverbindung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilianus42
bei rsync kann man auch angeben, dass die gelöschten files auf dem backup nicht gelöscht werden
 
FreeFileSync kann auch beim Synchronisieren Dateien, die bei der Quelle gelöscht wurden, in den Papierkorb verschieben oder eine Versionierung betreiben (behalte Dateien maximal x Tage zusätzlich im Backup, habe maximal 2 alte Versionen einer veränderten Datei etc. pp)
https://freefilesync.org/manual.php?topic=synchronization-settings
 
honky-tonk schrieb:
bei rsync kann man auch angeben, dass die gelöschten files auf dem backup nicht gelöscht werden
Genau, das hatte ich zuvor so. Aber das gibt dann hässliche Stände primär/sekundär mit der Zeit.
Und wenn der primäre Server abrauchen sollte, weiss ich nicht mehr, was gelöscht ist und was nicht.

@Rickmer Danke, sieht interessant aus, schaue ich mal rein!

Fortatus schrieb:
Auf welchem System soll die Backup-Software laufen? Dem Windows-Server? Dann geht z.B. auch FreeFileSync.
Ja, soll auf dem Windows Server laufen, genau. FreeFileSync hab ich sogar schonmal benutzt glaube ich, wusste garnicht, dass das auch automatisiert backuppen kann, schaue mal rein, Danke :)
 
Maximilianus42 schrieb:
@Rickmer Danke, sieht interessant aus, schaue ich mal rein!
Für meinen Teil mag ich SyncBack weil es eins von ganz wenigen solchen Programmen ist, das extrem flexibel einstellbar ist (und auch viele Optionen hat), aktiv weiterentwickelt wird, und zumindest rudimentäre Maßnahmen zum erkennen von Ransomware hat.
 
Maximilianus42 schrieb:
Ja, soll auf dem Windows Server laufen, genau. FreeFileSync hab ich sogar schonmal benutzt glaube ich, wusste garnicht, dass das auch automatisiert backuppen kann, schaue mal rein, Danke :)
Regelmäßige Backups sind einfach möglich: In FreeFileSync alles entsprechend einstellen, die Einstellungen in einer Datei speichern und dann in Windows über die Aufgabenplanung einen Cron-Job erstellen, der ein Backup mit den gespeicherten Einstellungen durchführt.

Außerdem kann FreeFileSync mit RealTimeSync sogar einen Ordner überwachen und somit ein ständiges Backup fahren. (Natürlich mit dem Nachteil, dass Änderungen einer Ransomware auch sofort übernommen werden.
 
Zurück
Oben