Backup erstellen: Unterschied zwischen normalem kopieren und Hyper Backup

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell daran, mein NAS im Büro (Synology DS918+) etwas weiter noch abzusichern.
Ich habe es grundlegend schon gesichert (2FA für Admin, Firewall, IP Bann etc.), möchte nun die Daten aber auch gerne nur noch verschlüsselt ablegen. Dies geht bei den Synos ja soweit ich richtig liege nur in Geteilten Ordnern, die ich entsprechend konfiguriere. Für die Home Ordner geht das nicht, richtig?

In diesem Zuge erstelle ich gerade auch mal ein vollständiges Backup der Daten, damit es überhaupt mal eins gibt. Es handelt sich dabei um etwa 7 TB (laut belegtem Speicher aus dem Pool).
Ich denke alleine aufgrund der Anzahl an super vielen kleinen Dateien (>2.000.000) läuft das Kopieren bereits sein ein paar Tagen auf insgesamt 3x 5TB 2,5" HDDs.

Ich nutze dafür einfach die Funktion "kopiere nach". Wenn die Daten dann mal rüber kopiert sind habe ich natürlich noch keine Kontrolle, ob die Daten auch alle richtig geschrieben wurden.

Jetzt frage ich mich, ob es eine solche Kontrolle mit Hyper Backup eventuell bereits gibt?
Bis auf das Einstellen von automatisierten Backups sehe ich nämlich keinen Unterschied zum normalen Kopieren. Könnt ihr mich da eventuell erleuchten, ob es zwischen dem einfachen Kopieren einer Datei und dem Kopieren derselben Datei mittels Hyper Backup einen Unterschied gibt?

Es geht mir nicht um die Konfiguration von Apps etc, da auf dem NAS eigentlich nur Synology Drive für den synchronen Datenbestand auf mehreren Rechnern mit verschiedenen Benutzern läuft und zudem Daten per SMB längerfristig abgelegt werden.
 
Hyper Backup kann deutlich mehr als nur die Daten kopieren, darunter:
  • Rotation: D.h. mehrere Versionen der Datei bleiben erhalten
  • Komprimierung
  • Inkrementelle Backups
  • Prüfsummen und damit eine Prüfung auf Konsistenz/Integrität der Daten
  • Verschlüsselung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und spcqike
Danke für die Antworten.
Die verlinkte Seite hatte ich bereits gesehen, die Integritätsprüfung dort aber nicht.
Heißt das also, dass wenn ich eine Datei mit Hyperbel Backup kopiere diese Datei danach automatisch auch noch auf Korrektheit überprüft wird?
 
Beim Kopieren laufen sowie so Integritätsprüfungen im Hintergrund. Du kannst aber nach dem Kopieren die Verifikation noch mal starten um auf Nummer sicher zu gehen.
Um die Funktionen zu nutzen, musst du aber auch die richtige Option auswählen (nicht die "single-version). Dann speichert Hyper-Backup in einem Container-Format und kann die zusätzlichen Features nutzen.
 
@Nilson meinst du beim normalen Kopieren oder beim Kopieren mit Hyper Backup?

an alle: Ist es dann sinnvoll, nochmal alles mittels Hyper Backup zu sichern, um einen 100% sauberen Stand Daten aus dem NAS zu ziehen?
 
Du sicherst nicht nochmal mit Hyper Backup sondern nur mit Hyper Backup. Dein Kopieren kannst du lassen.
Je nachdem was sich überhaupt bei den geschätzten 7TB täglich ändert sichert Hyper Bakcup nur das weg was gegenüber dem Vortag anders ist. Dann dauert der Job zB nur 30 Minuten.

Die Apps sicherst du dann logischerweise mit. Es muss nicht jede sein, aber im Falle eines Hardwaredefekts ist es schon ziemlich nützlich auch Dinge wie Drive aus dem Backup wiederherzustellen.

Firewall und IP Ban fänd ich jetzt nichtmal nützlich als Absicherung. MFA bedingt. DSM hängt eh nicht im www.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Ich würde auch, wenn ich schon ein Synology NAS besitze, den gesamten Bums einmal mit Hyper Backup wegsichern. Das ganze verschlüsseln und den Token getrennt aufbewahren und dann hast du einmal einen Stand des Gerätes inklusive Apps und deren Einstellungen.

Das kann dir ein simpler Copy-Job auf externe Festplatten nicht bieten.
 
Hier wurde ja schon fast alles gesagt. Ein wichtiger Unterschied noch, bei der Wiederherstellung:
  • eine 1:1 Kopie auf einer USB Festplatte kannst Du einfach irgendwo anschließen
  • ein Hyperbackup kannst Du nur wieder mit einer Synology bzw. mit "Hyper Backup Explorer" wiederherstellen
 
Zurück
Oben